Technologie-Startups aufgepasst: Jetzt bewerben und international durchstarten

Von EIT Digital

Noch bis zum 8. Oktober können sich europäische Tech-Startups bei der EIT Digital Challenge 2017 bewerben und ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro gewinnen

Das europäische Innovationsnetzwerk EIT Digital hat die EIT Digital Challenge 2017 ausgerufen. Gesucht werden Startups, die ihre Technologie bereits erfolgreich am Markt platziert haben und international expandieren wollen. Die Gewinner aus fünf Technologie-Kategorien erhalten jeweils ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2017. Bewerbung unter www.challenge.eitdigital.eu
EIT Digital hat zum vierten Mal den europaweiten Wettbewerb EIT Digital Challenge 2017 ausgerufen. Startups in der Skalierungsphase - sogenannte Scaleups - können sich in fünf Kategorien bewerben: Digital Industry, Digital Cities, Digital Wellbeing, Digital Infrastructure und Digital Finance. Der Gewinner jeder Kategorie erhält ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro, bestehend aus einem vollen Jahr Wachstumsunterstützung durch den EIT Digital Accelerator im Wert von 50.000 Euro und einem Preisgeld von 50.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2017.

Der Wettbewerb spezialisiert sich auf Deep-Tech Lösungen - hochkomplexe Technologien, die auf wissenschaftlicher Forschung oder technischen Innovationen basieren und die digitale Transformation befeuern können. "Um Kunden und Investoren zu gewinnen, benötigen Deep-Tech Unternehmen eine qualifizierte und spezialisierte Unterstützung", sagt der CEO von EIT Digital, Willem Jonker. "Durch unser pan-europäisches Wirtschafts- und Technologienetzwerk und begleitet durch unsere Erfahrung und unsere nachgewiesene Erfolgsbilanz sind wir in einer einzigartigen Position, Deep-Tech Startups im internationalen Wachstum zu unterstützen."

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Scaleups ihren Hauptsitz innerhalb der EU haben und einen Mindestumsatz von 300.000 Euro in 2016 vorweisen können oder bereits eine Förderung von mindestens 2 Millionen Euro erhalten haben. Zudem dürfen sie nicht älter als 10 Jahre alt sein. Die besten fünf Bewerber jeder Kategorie werden eingeladen, ihre Technologie vor einer Expertenjury vorzustellen.

Die Endrunde der EIT Digital Challenge 2017 findet ab Ende November in fünf europäischen Städten statt:
* Digital Cities - Trento, Italien - 28. November 2017
* Digital Industry - Eindhoven, Niederlande - 29. November 2017
* Digital Wellbeing - Madrid, Spanien - 30. November 2017
* Digital Finance - Budapest, Ungarn - 4. Dezember 2017
* Digital Infrastructure - Berlin, Deutschland - 11. Dezember 2017

Die Bewerbungsfrist endet am 8. Oktober 2017. Weitere Informationen und Bewerbungsformular unter: www.challenge.eitdigital.eu

Der EIT Digital Accelerator besteht aus einem Team von 40 erfahrenden Business Developern und Finanzexperten, die europaweit aus 13 verschiedenen Ländern sowie einem Standort in Silicon Valley operieren. Seit 2012 haben sie insgesamt 250 Startups bei der Erschließung neuer Märkte und beim Einsammeln von über 80 Millionen Euro Wagniskapital unterstützt. Das Gesamtinvestitionsvolumen aller Accelerator Alumni beträgt knapp 265 Millionen Euro. Seit 2014 haben sich für die EIT Digital Challenge mehr als 1.400 Startups aus 27 EU-Mitgliedsstaaten beworben. Die Gewinner sind zu erfolgreichen internationalen Firmen gewachsen, zu den deutschen Gewinnern zählen Tinnitracks (2014), KONUX (2014) und Green City Solutions (2016). Firmenkontakt
EIT Digital
Dominik Krabbe
Ernst-Reuter-Platz 7
challenge@eitdigital.eu

EIT Digital
Luisa Sieveking
Ernst-Reuter-Platz 7
luisa.sieveking@eitdigital.eu

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dominik Krabbe (Tel.: 030346468601), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 3797 Zeichen. Artikel reklamieren

Über EIT Digital

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 3 + 7

Weitere Pressemeldungen von EIT Digital

Das sind die 10 besten Deep Tech Startups Europas - die EIT Digital Challenge 2018 Gewinner

EIT Digital hat die besten europäischen Deep Tech Startups ausgezeichnet, um ihr internationales Wachstum zu fördern. Mit Cargonexx (Hamburg), Toposens (München), und Understand.AI (Karlsruhe) sind drei deutsche Unternehmen unter den Gewinnern.

25.10.2018: Zum fünften Mal hat das europäische Innovationsnetzwerk EIT Digital die besten europäischen Deep Technology (Deep Tech) Startups ausgezeichnet. Gleich drei deutsche Unternehmen haben es dieses Jahr unter die Gewinner der EIT Digital Challenge geschafft: Cargonexx aus Hamburg, Toposens aus München sowie das Karlsruher Startup Understand.AI. Die glücklichen Gewinner können sich nun über Wachstumsunterstützung durch den EIT Digital Accelerator freuen, Toposens erhält als Erstplatzierter zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 50.000 Euro. Deep-Tech steht für hochkomplexe Technologien,... | Weiterlesen

33 deutsche Startups im Rennen um die EIT Digital Challenge

33 Gründer aus Deutschland treten in der EIT Digital Challenge 2016 an, um ihr Startup international zum Erfolg zu führen.

03.08.2016: Insgesamt 234 Startups aus 25 Ländern haben sich für die europaweite EIT Digital Challenge beworben, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet und den Gewinnern Zugang zu einem einzigartigen Innovationsnetzwerk und Unterstützung beim Aufbau ihrer internationalen Wachstumsstrategie verspricht. Startups aus Deutschland stehen mit 33 Bewerbungen an dritter Stelle - mehr Einreichungen gab es sonst nur aus Großbritannien und Frankreich. Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen das Münchner Sensortechnologie-Startup Konux und der 3D-Druck-Softwareanbieter 3yourmind aus Berlin, die sich erfo... | Weiterlesen