Giromatch beteiligt sich an internationalem Startup-Programm weXelerate in Wien

Von Giromatch GmbH

Das Programm startet am 25. September

Frankfurt/Wien, 21.09.2017 – Die Frankfurter Banking-Plattform Giromatch gehört zu den 9 deutschen Unternehmen, mit denen weXelerate den größten Startup-Hub Mitteleuropas etabliert hat.

weXelerate wurde von den österreichischen Venture-Unternehmen i5invest, Blue Minds Factory und PASS Invest mitinitiiert und fand innerhalb der Finanzwirtschaft der Alpenrepublik namhafte Partner, darunter die Wüstenrot Gruppe, Volksbank, T-Mobile, Uniqa, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien und die OeKB Österreichische Kontrollbank. Aus tausenden Bewerbungen von Entrepreneuren aus 72 Nationen wurden 55 Startups in das Programm des ersten Batchs aufgenommen, die in Wien für vier Monate gefördert werden sollen. Giromatch ist eines der bereits etablierten Startup-Unternehmen, für die weXelerate mit dem Champions Floor eine eigene Etage zwischen den Fintechs des Förderprogramms und den Finanzierungspartnern und Förderern eingerichtet hat.

Das 2014 gegründete Fintech-Unternehmen Giromatch entwickelt in seinem Frankfurter Büro digitale Banking-Lösungen, darunter Decision Engines zur schnellen und kostengünstigen Abwicklung von Krediten. Für Robin Buschmann, Gründer und Geschäftsführer von Giromatch, ist die Aufgabenstellung hochaktuell: „Die neue Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wird bis zum 13.01.2018 in österreichisches Recht umgesetzt werden. Danach müssen auch österreichische Banken den Zugriff Dritter auf Kontodaten erlauben. Giromatch liefert hier mit Schnittstellenlösungen die richtige Antwort. Die Teilnahme bei weXelerate kommt daher zum richtigen Zeitpunkt“, so Buschmann.

Auch das Startup-Hub selbst profitiert von der Vielfältigkeit der Teilnehmer: „Deutschland verfügt bereits über eine lebendige Startup-Szene. Für uns war es wichtig, mit Giromatch ein erfahrenes Fintech-Unternehmen aus der Finanzmetropole Frankfurt an Bord zu holen“, erklärt Hassen Kirmaci, Gründer und Geschäftsführer von weXelerate.