Martin Urbanek |

"Strom auf der Tapete": Ein impulsiver und preisgekrönter Jugendroman von Andrea Badey und Claudia Kühn

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

"Strom auf der Tapete" ist das neueste Buch von den Erfolgsautor/innen Andrea Badey und Claudia Kühn. Der Roman wurde mit dem Peter Härtling Preis 2017 ausgezeichnet.

Der Roman liest sich wie ein literarisches Roadmovie, das von kauzigen Figuren handelt, die letztendlich wieder ein wenig halt finden. In einem ausgefallenen und witzigen Erzählstil und mit viel Situationskomik navigieren die Autorinnen ihre Figuren durch kleine und großen Katastrophen, durch Beinahe-Unfälle und Prügeleien, durch Exzesse und Momente der Stille.

Über den Inhalt:

Das Buch erzählt die Geschichte von Ron Robert Ranke, der in einer Hochhaussiedlung am Rand von Frankfurt/Oder lebt und seinen Vater finden will. Plan hat er keinen, lediglich ein altes Foto aus der Küchenschublade.

Seine in sich gekehrte Mitschülerin Clara kommt aus einer wohlhabenden Familie und ist seit einem Jahr an den Rollstuhl gefesselt. In einem geliehenen weißen Cabriolet fahren sie an Ron Roberts Geburtstag zur Wahl der Oderbruchkönigin in ein abgelegenes Dorf an der polnischen Grenze. Dort haben sie einige bizarre Abenteuer zu bestehen.

Die Begründung der Jury für den Peter Härtling für Peter Härtling Preis 2017:

»Die Autorinnen Andrea Badey und Claudia Kühn schildern eine Reise ans Ende der Welt, das in diesem Roman im Oderbruch liegt. Stilsicher, witzig und zugleich mit großem Ernst lotsen sie ihre Figuren durch die kleinen und großen Katastrophen dieses Roadmovies, durch Beinahe-Unfälle und Prügeleien mit angejahrten Dorf-Casanovas, durch Exzesse und Momente der Stille.

Kann das gut gehen? 'Hier sitzen wir beide, da sind unsere Hände, übereinander', sagt Ron Robert, der Erzähler, einmal in einer Atempause: 'Und da die Schneeflocken, die Straße, die Nacht. Da draußen ist die Welt, die andere. Unsere Welt ist hier.'

Es geht gut, in jeder Hinsicht, in diesem rasanten, gegenwartstrunkenen und überraschend zärtlichen Jugendroman.«

(Quelle: Verlagsgruppe Beltz Pressemitteilung: Peter-Härtling-Preis 2017 für Andrea Badey und Claudia Kühn, 30. September 2016).

Über die Autorinnen:

Andrea Badey,

geboren und aufgewachsen in Oberhausen. Nach einer Ausbildung zur Stenotypistin Schauspielstudium in Hamburg.

Es folgten Auftritte an Stadt - und Staatstheatern und freien Bühnen sowie ein Engagement am Berliner Kabarett Die Distel.

Die Autorin, Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin lebt mit ihrer Familie in Köln.

Claudia Kühn,

in Berlin geboren und im Erzgebirge aufgewachsen. Nach einer Berufsausbildung an der Medizinischen Fachschule in Dresden studierte sie an der Humboldt Universität in Berlin Germanistik und Kulturwissenschaften. Seitdem schreibt sie Drehbücher, Hörspiele und Romane (unter anderem »Türkisch für Anfänger«). Claudia Kühn lebt in Berlin.

Details zum Buch und Leseproben:

Buch bestellen bei Amazon:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Martin Urbanek (Tel.: 436644078803), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3633 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Martin Urbanek

Weitere Pressemitteilungen von Martin Urbanek lesen:

Martin Urbanek | 03.09.2018

Daniel, mein jüdischer Bruder - Eine Freundschaft im Schatten des Hakenkreuzes: Ein Tatsachenroman

Starr vor Schrecken sieht Daniel, wie seine Eltern in ein Auto gezerrt und abtransportiert werden. Zitternd kauert er eine Weile hinter dem Schornstein, da sich noch Gestapo im Garten aufhält. Dann rennt er, so schnell er in der Dunkelheit kann, zum...
Martin Urbanek | 02.09.2018

Die ungleichen Gleichen: Roman über das Gemeinsame zwischen zwei Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft

Was geschieht, wenn zwei junge Menschen, sie und er, sich zufällig im Café am Fluss begegnen, beide aus ganz unterschiedlichen Kulturen und fremd in der Stadt? Ein Einblick in zwei Schicksale - er Flüchtling, sie in ländlicher Umgebung aufgewach...
Martin Urbanek | 01.09.2018

Der Wein des Vergessens: Ein brisanter Tatsachenroman deckt Ariserungen von bekannten Wachauer Weingütern auf

Ein dokumentarischer Roman, wie man ihn sich brisanter und spektakulärer nicht ausdenken könnte. 1938 befindet sich die Riede Sandgrube, eines der berühmtesten Weingüter der Wachau, im Besitz des jüdischen Geschäftsmanns Paul Robitschek, sein P...