Wirtschaftskick von der grünen Insel: So beleben irische Unternehmen den deutschen Markt

Von Enterprise Ireland

Brexit kurbelt irisch-deutsche Partnerschaften an / 24 Milliarden Euro Umsatz durch Exporte nach Deutschland / Medizintechnikbranche als Innovationsmotor

Weitaus mehr als Butter, Waterford-Kristallglas oder günstige Flugreisen: Waren und Unternehmen aus Irland erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Zudem ist das Land im äußersten Westen Europas ein bedeutender Innovationstreiber – etwa im Bereich Medizintechnik. Enterprise Ireland, die staatliche Organisation zur Förderung von Wachstum und Entwicklung irischer Unternehmen auf dem Weltmarkt, hat nun die wichtigsten Fakten zusammengetragen: Darum sind irische Unternehmen hierzulande so erfolgreich und werden den deutschen Markt künftig vermehrt positiv beeinflussen. Ein Paradebeispiel ist der irische Medizintechniksektor. Diese Branche beschäftigt viele hervorragend ausgebildete und talentierte Arbeitskräfte. Außerdem sind irische Medizintechnik-Innovationen weltweit für ihre besondere Leistungsstärke und Verlässlichkeit bekannt. Die wichtigsten Fakten über irische Innovationskraft in Deutschland:

1. Exportnation Irland

Allein 2016 hat Irland Waren im Wert von mehr als 128 Milliarden US-Dollar exportiert, dies belegt eine aktuelle Erhebung der World Trade Organization. Der Exportanteil in die Euro-Zone liegt dabei bei nahezu 50 Prozent. Deutschland ist außerdem nach Großbritannien und Frankreich mit Exporten in Höhe von rund einer Milliarde Euro der drittwichtigste Exportmarkt für irische Unternehmen. Darüber hinaus ist die Zahl irischer Exporte in den vergangenen Jahren um mehr als 50 Prozent angestiegen. Enterprise Ireland prognostiziert, dass künftig noch mehr irische Firmen mit deutschen Unternehmen zusammenarbeiten werden.

2. Anfänge des Erfolgs in den 70er-Jahren

Der Grundstein für diese Entwicklung wurde in den 1970er-Jahren gelegt. Viele Firmen aus den USA und anderen Ländern haben damals in Irland ihre Kompetenzzentren aufgebaut. Über das gesamte Land verteilt sind daher heute überdurchschnittlich viele multinationale Konzerne ansässig. Mittlerweile haben neun von zehn der weltgrößten Technikfirmen ihre Sitze in Irland, wodurch sich das Land und seine Bewohner fundierte Kenntnisse und umfassende Kompetenzen aneignen konnten. Somit hat sich Irland zu einem der führenden Wirtschaftsstandorte entwickelt, wovon auch andere Länder profitieren.

3. Fruchtbare Partnerschaft deutscher und irischer Unternehmen

Firmen beider Länder ergänzen sich oft gegenseitig in ihren Bemühungen, Umsätze zu steigern, Mitarbeiter und Kunden zu binden und Marktpotenziale zu realisieren. So sind rund 500 Klienten von Enterprise Ireland in Deutschland aktiv. Nicht zu vergessen: Deutschland ist in Irland der drittgrößte Investor. Deutsche Firmen beschäftigen auf der grünen Insel mehr als 12.000 Mitarbeiter. Irische Firmen in Deutschland stellen über 14.000 Jobs.

4. Mehrwert irischer Unternehmen für deutsche Anbieter

Irische Unternehmen punkten oftmals mit einem Wissensvorsprung, wenn es um die internationale Zusammenarbeit mit globalen Organisationen geht. Hinzu kommen viele unterschiedliche Kenntnisse und Skills in den Fokusbranchen wie Medizin- oder Agrartechnik, da diese am irischen Markt weit verzweigt sind.

5. Deutscher Markt für irische Unternehmen sehr wichtig

Deutschland ist das wirtschaftliche Powerhouse Europas: Hier stehen internationalen Firmen zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre Produkte zu vermarkten, neue Zielgruppen zu erschließen und sich zukunftssicher aufzustellen. Viele deutsche Wirtschaftszweige haben eine essenzielle Bedeutung für irische Firmen. Hinzu kommt, dass ein Großteil irischer Firmen in Deutschland – unter den Enterprise Ireland-Klienten sind es 80 Prozent – einen engen B2B-Bezug haben: Das bedeutet ein großes Potenzial für Synergien. Deutsche B2B-Unternehmen können durch eine Partnerschaft mit irischen Unternehmen zusätzliche Chancen realisieren.

6. Exkurs: Medizintechnik „Made in Ireland” boomt

In Sachen Medizintechnik ist Irland für deutsche Unternehmen ein immer wichtigerer Partner. 2016 lag der weltweite Umsatz laut Evaluate Pharma World Review bei 392 Milliarden US-Dollar, für 2017 wird ein Wachstum auf 414 Milliarden Dollar prognostiziert. Zudem ist diese Branche ein Jobmotor: Aktuell sind rund 25.000 Menschen in der irischen Medizintechnik beschäftigt. Hinzu kommen zahlreiche Partnerschaften, die Umsätze ankurbeln und Innovationen vorantreiben. Die irische Medizintechnik-Branche gilt im internationalen Vergleich als besonders innovativ und agil. Ein gutes Beispiel liefert das im irischen Galway ansässige Unternehmen Aerogen, der weltweit führende Entwickler, Hersteller und Distributor innovativer Lösungen zur Hochleistungsmedikamentengabe in Aerosol-Form. Inhaliertechnologie von Aerogen kommt in Krankenhäusern auf der ganzen Welt zum Einsatz und erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Die Vibronic®-Technologie von Aerogen hat sich in der Intensivpflege deutscher Kliniken seit nunmehr 16 Jahren bewährt. Aufgrund des großen Erfolgs und vermehrten Einsatzes der Aerogen-Lösungen in Deutschland, verstärkt das Unternehmen aktuell sein Engagement auf dem deutschen Markt, um so deutsche Patienten und Akteure des Gesundheitswesens noch besser unterstützen zu können.

Es zeichnet sich ab, dass immer mehr irische Firmen mit deutschen kooperieren werden. Insbesondere der Brexit wird diese Entwicklung ankurbeln, da irische Unternehmen ihre Zukunft in der EU suchen. Davon kann die deutsche Wirtschaft enorm profitieren, denn durch das irische Innovationspotenzial wird ein höheres Wachstum erwartet. „Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft“, kommentiert Eddie Goodwin, Manager Germany, Switzerland and Austria bei Enterprise Ireland. „Irische und deutsche Unternehmen weisen viele Gemeinsamkeiten auf: Wir teilen ähnliche Werte, haben Zugriff auf sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte und sind in jeweils speziellen Bereichen Technologieführer. Für Medizintechnik-Unternehmen sind Trends wie IoT, Sensorik, Robotik, Wearables oder Vernetzung eine Steilvorlage, da sie dank des irischen Know-how-Vorsprungs ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern.“

Weitere Informationen zu Enterprise Ireland unter: https://irishadvantage.de/