Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
AGAMON Consulting GmbH |

Compliance Management: Schulungen sind der erste Schritt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die Information und Sensibilisierung aller Mitarbeiter im Unternehmen ist Grundvoraussetzung für ein Compliance Management System.


Die Information und Sensibilisierung aller Mitarbeiter im Unternehmen ist Grundvoraussetzung für ein Compliance Management System.Berlin, 30.09.2017 - Dass das Thema Compliance heute ein fester Bestandteil eines Unternehmen sein sollte, darüber dürfte es keine zwei Meinungen geben. ...

Berlin, 30.09.2017 - Dass das Thema Compliance heute ein fester Bestandteil eines Unternehmen sein sollte, darüber dürfte es keine zwei Meinungen geben. Die Praxis aber zeigt, dass in vielen Betrieben noch Handlungsbedarf besteht.

Häufig wird suggeriert, dass hinter Compliance-Verstößen kriminelle Energie steckt. Das ist so nicht richtig. Zahlreiche Studien belegen, dass die häufigste Ursache für die Nichtbeachtung regulatorischer Anforderungen schlicht fehlende Kenntnis ist. Führungskräfte und Mitarbeiter sind meist nicht ausreichend informiert und sensibilisiert.

Eine wesentliche Voraussetzung bei der Einführung eines Compliance Management Systems ist, alle Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen zu schulen und ihnen das notwendige Wissen an die Hand zu geben. Dabei geht es nicht nur um Theorie, sondern um praxisnahe Informationen: worauf muss ich achten, was muss ich tun, wie kann ich Fehler vermeiden.

Eckart Achauer ist Geschäftsführer der AGAMON Consulting GmbH. Er ist ausgebildeter Compliance Manager (Certified Compliance Officer) und berät mit seinem Team seit vielen Jahren mittelständische Unternehmen. Einer der Schwerpunkte ist die Begleitung von Unternehmen bei der Einführung von Compliance Management Systemen.

Das Wissen aus der Praxis bietet die AGAMON Consulting in individuellen Inhouse-Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen an. Vor der Schulung erfolgt eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Wissensstand der Organisation. Auf dieser Grundlage wird dann ein maßgeschneidertes Schulungskonzept erarbeitet. Damit erfährt das Unternehmen einen maximalen Nutzen für ihre Mitarbeiter.

Eckart Achauer ist offizieller Trainer der IHK Akademie bei der IHK München und Oberbayern für das Thema Compliance Management.

http://www.agamon-consulting.de/private/5_4_3_compliancemanagement.htm

Hier findet das nächste Praxisseminar am 23. Oktober 2017 in Westerham bei München statt. Anmeldungen sind direkt über die Homepage der IHK Akademie möglich.

https://akademie.muenchen.ihk.de/bildung/Compliance-im-Mittelstand-praxisnah-umsetzen/11740 Kontakt
AGAMON Consulting GmbH
Dipl.-Bw. Eckart Achauer
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
0049 30 5200 484 94
0049 30 5200 484 95
eckart.achauer@agamon-consulting.de
http://www.agamon-consulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Bw. Eckart Achauer (Tel.: 0049 30 5200 484 94), verantwortlich.


Keywords: Compliance, Compliance Management, Compliance Schulungen, IHK Akademie, Praxisseminar

Pressemitteilungstext: 318 Wörter, 2849 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: AGAMON Consulting GmbH

AGAMON Consulting GmbH ist eine auf Risikomanagement und Compliance Management spezialisierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und einem weiteren Standort in München.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Begleitung mittelständischer Unternehmen bei Aufbau und Einführung eines individuellen Compliance Management Systems. Daneben führt AGAMON Consulting Compliance- und Risiko-Audits durch.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von AGAMON Consulting GmbH lesen:

AGAMON Consulting GmbH | 29.01.2019

Compliance - ein wichtiger Teil von HR


Zu den einschlägigen Rechtsvorschriften gehören z.B. das Mindestlohngesetz, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz oder das Betriebsverfassungsrecht. Compliance im Umfeld des Arbeitsrechts gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Unternehmen müssen sich regelmäßig mit den Compliance-Richtlinien ihres Hauses sowie mit neuen gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen, um die Einhaltung dieser Ri...
AGAMON Consulting GmbH | 14.01.2019

Produkt-Compliance: Anforderungen an Produktsicherheit steigen


Berlin, 14.01.2019 - Die Rückruftrends, speziell im Bereich der Automobilindustrie, könnten ein Indiz dafür sein, dass sich die Produktqualität insgesamt verschlechtert. Gleichzeitig aber kann der Trend auch durch die stetige Verschärfung des Produktsicherheitsrechts begünstigt sein. Die Anforderungen an Produkte werden immer komplexer. Damit wächst auch die Verantwortung der Hersteller, ...
AGAMON Consulting GmbH | 17.09.2018

Mit dem Compliance-Seminar zu mehr Sicherheit


Berlin/München, 17. September 2018 - Die IHK München/Oberbayern und die Beratungsgesellschaft AGAMON Consulting GmbH bieten im Oktober das bereits mehrfach erfolgreich durchgeführte Praxisseminar zum Thema Compliance Management an. Das Seminar richtet sich an Entscheider mittelständischer Unternehmen. Methode Ihr Compliance-Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Sie erhalten - zusamme...