Pack4Food24.de |

Umweltfreundliche Coffee to go Lösungen für Coffeeshops & Gastronomie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im Sortiment des Verpackungsspezialisten Pack4Food24.de finden Anbieter von Kaffeespezialitäten auch eine breite Auswahl an nachhaltigen Coffee to go Artikeln.

Der Coffee to go ist aktuell wieder in aller Munde, und damit sind nicht Cappuccino, Latte Macchiato und Co. gemeint, sondern vielmehr die verwendeten Kaffeebecher aus Hartpapier im übertragenen Sinne.

Kaum einer mag heutzutage daran glauben, dass es einmal eine Zeit ohne leckere Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen gegeben hat, aber noch vor 20 Jahren hieß es für den Kaffee zum Mitnehmen noch ordentlich Hornhaut auf den Händen zu haben. Oftmals war die höchste Variationsmöglichkeit ein Kaffee mit Milch und Zucker, der meist nur in dünnen Plastikbechern verkauft wurde. An Deckel und somit das Trinken unterwegs, beim Laufen, Rad- oder Autofahren war absolut nicht zu denken.

Alles änderte sich mit dem Coffee to go Trend aus den USA. Mit den praktischen verschließbaren Kaffeebechern aus Hartpapier in verschiedenen Größen kamen auch die bekannten Kaffeespezialitäten mehr und mehr auf die Straße. Vorreiter waren bekannte Fastfood Ketten und natürlich auch die Tankstellen, und mehr und mehr hielt der Coffee to go Einzug in Bäckereien, Imbissbetriebe, Kioske und selbstverständlich in die aus dem Boden schießenden Coffeeshops.

Leider brachte dieser Trend auch eine negative Entwicklung mit sich, denn die Entsorgungssysteme waren und sind nach wie vor auf die Becherflut nicht vorbereitet. Wo sich dem mit einer besseren Organisation und Kundenerziehung entgegenwirken läßt, stellt aber gerade die Beschaffenheit der Coffee to go Becher ein weiteres Problem dar.

Um die Kaffeebecher geschmacksneutral und dicht zu gestalten, werden diese auf der Innenseite mit einer PE Kunststofffolie beschichtet. Dadurch ist der an sich relativ umweltfreundliche Pappbecher nicht mehr kompostier- oder recycelbar, und muss im Bereich Restmüll verbrannt werden. Auch wenn das Material in den Verbrennungsanlagen gern gesehen wird, sucht der Markt nach nachhaltigeren Alternativen für den Coffee to go Verkauf.

Zuerst denken viele natürlich an Mehrweglösungen und entsprechende Pfandsysteme, aber wenn man ehrlich ist, wird der Praxisnutzen der Einwegbecher mit keiner anderen Lösung aufzuwiegen sein.

Auch die Becherproduzenten verschlafen die Entwicklung natürlich nicht, und bieten mittlerweile umweltfreundliche und nachhaltigere Coffee to go Alternativen. Hauptaugenmerk liegt auf der Kunststoffbeschichtung der Becher, und so wurde mit dem Bio Rohstoff PLA, der im weitesten Sinne aus Milchsäure hergestellt wird, eine Lösung gefunden, der diese Beschichtung aus nachwachsenden Rohstoffen und industriell kompostierbar ermöglicht.

Fachhändler und Onlineshops für Serviceverpackungen und To Go Lösungen wie die Pro DP Verpackungen oder Pack4Food24.de bieten in ihren Sortimenten längst eine breite Auswahl an umweltfreundlichen Bio Coffee to go Bechern. Selbst die Deckel können nachhaltig und kompostierbar dazu bestellt werden, und auch Zubehörprodukte wie Fairtrade Zucker, Holzrührstäbchen oder Bio Snacktüten müssen das Bild des nachhaltigen Coffeeshops nicht stören.

So können Kaffeeliebhaber auch weiterhin die Bequemlichkeit des heißen Goldes für unterwegs genießen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dennis Bauer (Tel.: 0800/722543663), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 463 Wörter, 3783 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Pack4Food24.de

Weitere Pressemitteilungen von Pack4Food24.de lesen:

Pack4Food24.de | 07.09.2018

Bio Einweggeschirr aus Bagasse/Zuckerrohr als nachhaltige und holzfreie Alternative zu Chinet Holzschliff

Umweltfreundliches und nachhaltiges Einweggeschirr ist nicht zuletzt auf Grund des wachsenden ökologischen Bewußtseins der Kunden, aber auch mit Blick auf das 2019 greifende Verpackungsgesetz (VerpG) immer gefragter. Die Pro DP Verpackungen als ein...
Pack4Food24.de | 17.08.2018

Pro DP Verpackungen baut Serviceangebot in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiter aus

Die Pro DP Verpackungen ist ein Großhandels-, Import- und Serviceunternehmen am Markt der lebensmittelnahen Serviceverpackungen und Einweglösungen in Gastronomie, Hotel, Imbiss, Streetfood und Einzelhandel. Mit einem breiten Sortiment an praktische...
Pack4Food24.de | 12.08.2018

Moderne Street Food Verpackungen für den wachsenden Food Truck Markt

Der Street Food Bereich und das Geschäft mit den Food Trucks boomt, und längst findet man die rollenden Konzepte nicht mehr nur in Großstädten oder Metropolregionen. Dabei wollen die Street Food Profis nicht mit herkömmlichen Imbisswagen verwec...