Kuratorium Gutes Sehen e.V. |

Die Augen von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Fachleute nennen es digitalen Sehstress, der beim Blick auf Monitor und Display entsteht

Die Augen sind so beansprucht, dass sie jucken, tränen, flimmern, ermüden. Zudem werden sie aufs Nahsehen getrimmt. Experten sehen die Generation Kurzsichtig auf dem Vormarsch. In gut 30 Jahren könnte es die halbe Weltbevölkerung treffen.1

Computer, Tablet, Smartphone und die Folgen fürs Sehen

Zwei Stunden fernsehen, zwei Stunden gamen, in der Schule mit PC und Tablet arbeiten, für die Hausaufgaben im Internet surfen - und den Rest des Tages bloß nicht das Smartphone aus den Augen lassen: Kinder und Jugendliche erlauben ihrem Blick immer weniger, draußen bei Tageslicht für längere Zeit in die Ferne zu schweifen. Sie starren im Nahsichtmodus auf Bildschirm und Display - und das quasi ohne mit der Wimper zu zucken. Denn wer sich auf einen Punkt konzentriert, blinzelt nur ein- bis zweimal pro Minute statt mindestens zehnmal so oft. Die Folge sind trockene Augen - eine Einladung für Krankheitserreger. Auch blaues Licht, das von Displays ausgeht, kann zu Entzündungen von Binde- und Hornhaut sowie zu Schädigungen von Augenlinse und Netzhaut führen.2

Tipps gegen digitalen Sehstress

• 30 bis 40 Zentimeter Leseabstand zu PC, Tablet und Smartphone, also nicht direkt vor die Nase halten

• Bildschirmpausen, am besten für zwei Stunden täglich raus ins Freie

• Saubere Monitore und Displays

• Nicht im Dunkeln auf helle Bildschirme und Displays schauen

• Eltern als Vorbilder und Regulierer - zum Beispiel Fernseh- und Computerzeiten einschränken, Smartphone-Tabu bei den Mahlzeiten

• Bei Augen- und Sehproblemen auf jeden Fall zum Augenarzt oder Augenoptiker

• Fehlsichtigkeiten mit Brille oder Kontaktlinsen korrigieren

1 Holden BA et al.: Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends 2000 through 2050, Ophthalmology, May 2016 Volume 123, Issue 5, Pages 1036-1042. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26875007 (18.04.2017, 17.00 MEZ).

2 Degle, Stephan: Blaulicht im Schlafzimmer und zu bequeme Arbeitsplätze. Interview Ostthüringer Zeitung 04.02.2017; http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Blaulicht-im-Schlafzimmer-und-zu-bequeme-Arbeitsplaetze-1528182762 (Zugriff: 04.05.2017, 14.00 MEZ). Zeiss: Die zwei Seiten des blauen Lichts; https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/sehen-verstehen/auge---sehen/die-zwei-seiten-des-blauen-lichts.html (Zugriff: 04.05.2017, 14.30 MEZ)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Kerstin Kruschinski (Tel.: 030 4140 2122), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 336 Wörter, 3019 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Weitere Pressemitteilungen von Kuratorium Gutes Sehen e.V. lesen:

Kuratorium Gutes Sehen e.V. | 27.09.2017

Alarmierend: Eltern riskieren Augenschäden ihrer Kinder

Wenn es um das Sehvermögen ihrer Kinder geht, sind viele Eltern sehr leichtfertig. Das belegt eine Anfang August durchgeführte Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag des Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS). Berlin, 28. September 2017 - Schule, Hausaufgaben, TV, Spielekonsole und Smartphone - Kinder fordern ihre Augen jeden Tag. Veränderungen von Sehstärke und Schädigungen der Augen kommen oft sch...