Pädagogische Praxis |

Das einzigartige Förderkonzept von Marita Biel hilft bei Schul- u. Lernproblemen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie können Eltern und Erzieher ihre Kinder unterstützen, dass sie sich zu lebensfrohen, leistungsbreiten und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln.

Erfolgreiche Unterstützung bei Lernproblemen aller Art bietet die Pädagogische Praxis in Germering

Germering/München, 10. Oktober 2017- Als Anlaufstelle für Menschen, die etwas verändern wollen, versteht sich die 1994 von Marita Biel gegründete Pädagogische Praxis in Germering. Schwerpunkte setzt die erfahrene Sozialpädagogin und Heilpraktikerin besonders bei der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schulproblemen. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Erziehungsberatung sowie ihrer Lehrtätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung, hat Marita Biel im Laufe ihrer Karriere ein besonderes Konzept zur Lernförderung entwickelt. Es setzt sich zusammen aus einem Mix von bewährten pädagogischen Ansätzen, alternativen Heilmethoden, anregenden Bewegungen aus der Gehirngymnastik und wohltuenden Entspannungstechniken.

"Aber auch Erwachsene und Eltern finden bei mir Unterstützung, mein Konzept schließt alle mit ein. Bei Lernprobleme mit Kindern frage ich sie als Erstes: Was willst du besser können - stelle Dir vor eine Fee kommt und sie soll Dir einen Wunsch erfüllen. Die Eltern sind im Hintergrund immer mit anwesend. Die häufigsten Ursachen bei Lernblockaden resultieren aus mangelnder Bewegung. Immer seltener sieht man Kinder draußen spielen. In diesem Fall gebe ich beispielsweise gezielte Bewegungsübungen aus der Gehirngymnastik als Hausaufgabe mit auf den Weg", beschreibt die Lernpädagogin ihren praxisorientierten Therapieansatz. Nähere Informationen zum ganzheitlichen Lernkonzept von Marita Biel finden sich unter: http://www.freudeamlernen.de.

Erfolg fällt bekanntlich nicht vom Himmel

Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu unterstützen, dass sie sich zu glücklichen und erfolgreichen Erwachsenen entwickeln? Auf diese Frage gibt sicher kein Patentrezept, aber es gibt einige entscheidende Faktoren wie die Förderung des Selbstbewusstseins, Loben bei Erfolgen, konsequentes Verhalten, aber auch die Schwächen des Kindes anzuerkennen, sowie ehrlich zu sein und Zusagen einzuhalten, um die Motivation beim Lernen positiv zu verstärken.

Kinder brauchen Erziehungsberechtigte, die auch in schwierigen Zeiten auf die positive Entwicklung ihrer Jüngsten vertrauen. Sie brauchen außerdem Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit und Zuversicht in einem familiären Umfeld, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Vertrauen und Zuversicht in die Fähigkeiten der Heranwachsenden sind wichtige Bausteine, um das Selbstbewusstsein von Schulkindern zu stärken. Häufig werden Rückmeldungen gegeben wenn etwas "falsch ist", besser ist es negative Aussagen wie "gib besser Acht oder immer vergisst du etwas", zu vermeiden. Positive Verstärkung ist der Schlüssel zum Erfolg - es steigert die Motivation und Lernbereitschaft.

Die Selbstständigkeit des Kindes stärken und Verantwortung übertragen

Für Kinder ist es wichtig, dass sie in ihrer Einzigartigkeit mit ihren persönlichen Neigungen und Stärken, aber auch in ihren Schwächen wahrgenommen werden. Für die Eltern bedeutet dass, Arbeit an sich selbst - denn es kostet Kraft, Mut und Zuversicht, um die Fähigkeiten, aber auch die Schwächen des Kindes zu akzeptieren. Eltern sollten ihrem Kind daher immer wieder bewusst sagen, was sie an ihm schätzen. Marita Biel rät den Eltern dazu: "Sagen Sie ihrem Kind ganz oft: Schön, dass es Dich gibt."

Auch das Lösen von Misserfolge gerade in jungen Jahren ist eine besondere Leistung, die Heranwachsende lernen müssen - sie reifen ebenso durch Probleme, Misserfolge und Konfliktsituationen. "Hören Sie ihrem Nachwuchs aktiv zu und äußern Sie ihr Mitgefühl, das alleine kann schon oft die Problemlösung erheblich unterstützen. Bieten Sie aber keine fertigen Lösungen an, sondern halten Sie sich damit zurück und entwickeln lieber mit dem Kind gemeinsam einen Lösungsansatz. Erwachsene müssen sich immer wieder bewusst machen, dass sie nicht für alles verantwortlich sind, das gilt auch für Hausaufgaben", gibt Marita Biel noch einige wertvolle Alltagstipps mit auf den Weg.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Marita Biel (Tel.: 089-89409983), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 593 Wörter, 4635 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Pädagogische Praxis

eben und Lernen mit Freude, Leichtigkeit und Erfolg

Leben und Lernen mit Freude, Leichtigkeit und Erfolg, das klingt gut! Ich unterstütze Sie gern auf Ihrem Weg zu positiven Lernerfolgen.

Meine Arbeit sehe ich als Anlaufstelle für Menschen, die etwas verändern wollen. Dazu biete ich entsprechende Unterstützung, Beratung und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt unterschiedliche Unterstützung. Meine Kernkompetenz liegt daher in der Verknüpfung von bewährten pädagogischen Konzepten, naturheilkundlichen Heilmethoden und uralten Entspannungstechniken.

Meine Praxis in Germering, im Einzugsgebiet Münchener Westen, ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto gut erreichbar.

Ich lade Sie herzlich ein auf meiner Webseite zu stöbern und sich über meine Arbeitsgebiete, Therapien und Beratungsangebote aber auch über aktuelle Seminare und Vorträge zu informieren.

Sollten Sie mehr Informationen benötigen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Pressemitteilungen von Pädagogische Praxis lesen:

Pädagogische Praxis | 18.05.2019

Ängste erfolgreich überwinden

Ängste erfolgreich überwinden " Angst hat einen sehr schlechten Ruf in der Welt der Gefühle , denn Angst ist ein schlechter Ratgeber. AngstÄngste erfolgreich überwindenAngst hat einen sehr schlechten Ruf in der Welt der Gefühle , denn Angst ist ein schlechter Ratgeber.Angst versucht Herzklopfen, feuchte Hände, Bauch unKopfschmerzen. Viele Menschen sind von der Angst so blockiert aus Angs...
Pädagogische Praxis | 18.05.2019

Ziele setzen und erreichen

Hörbuch - sehr zu empfehlen Ziele setzen ist eigentlich sehr wichtig um was zu erreichen. Haben wir nicht alle berufliche oder auch private Ziele, wissen aber nicht wie wir sie auch erreichen. Ziele egal ob persönlich oder beruflich sind wichtig für Veränderungen. Ziele motivieren uns und unterstützen uns wirklich etwas zu verändern und es zu erreichen. Manchmal haben wir aber das Gefühl wi...
Pädagogische Praxis | 07.09.2018

Was ist Hypnose wirkt sie und wo ist sie einsetzbar

Die Hypnose ist ein sehr altes und zugleich auch ein sehr modernes Heilverfahren. Der Begriff  Hypnose stammt vom griechischen Wort hypnos (Schlaf) , da man zu Anfang davon ausging, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt   Hypnosetherapie baut immer auf den Fähigkeiten des Patienten auf. Die aktive Mitarbeit nimmt hier einen großen Stellenwert ein. Die moderne Hypnosetherapie ...