Fujitsu Technology Solutions |

Fujitsu präsentiert Channel-spezifisches Hybrid Cloud-Portfolio

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ab sofort steht SELECT Channel Partnern von Fujitsu ein neues, hocheffizientes Instrumentarium zur Verfügung, mit dem sie ihren Kunden eine Vielzahl Cloud-basierter Serviceleistungen anbieten können.

München, 10. Oktober 2017 - Ab sofort steht den SELECT Channel Partnern von Fujitsu ein neues, hocheffizientes Instrumentarium zur Verfügung, mit dem sie ihren Kunden eine Vielzahl Cloud-basierter Serviceleistungen anbieten können. Der Zugang läuft über das ausgesprochen nutzerfreundliche Hybrid Cloud Portal. In einer Zeit, in der sich die IT-Infrastruktur immer stärker in die Cloud verlagert, gibt Fujitsu den SELECT Channel Partnern die Gelegenheit, stärker in das Dienstleistungsgeschäft einzusteigen, neue, Cloud-basierte Ertragsquellen zu erschließen und damit einen deutlichen Mehrwert zu generieren.

Das neue Fujitsu Hybrid Cloud Portal1 bildet die Speerspitze einer Initiative des Unternehmens. Mit ihr sollen den Channel Partnern Lösungen zur Unterstützung ihrer Kunden bei der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen und der Cloud-Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Cloud Computing hat sich inzwischen flächendeckend etabliert. Für viele Channel Partner bedeutet das zunächst einen Verlust, denn dadurch sinkt die Nachfrage nach traditionellen Supportleistungen wie etwa der Hardware-Installation. An die Stelle solcher Services tritt zunehmend die Nachfrage nach Navigationshilfen im digitalen Dschungel durch den jeweiligen Händler des Vertrauens. Damit die Partner genau dazu avancieren können, müssen sie gezielt die Vorteile beider Prinzipien - Cloud-basierte Systeme und klassische On-Premise IT - kommunizieren und demonstrieren. In der Praxis bedeutet das die Implementierung von Hybrid IT-Umgebungen, die präzise auf die individuellen Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind.

Die erste Phase des neuen Fujitsu Hybrid Cloud-Angebots nutzt den Enterprise Service Catalog Manager (ESCM)2 von Fujitsu für ein Self-Service-Portal, mit dessen Hilfe die Partner problemlos neue Cloud Services spezifizieren und anbieten können. Dazu gehören etwa das Identity Management, die Buchhaltung sowie entsprechende Subscription Management-Kapazitäten. Mit dem ab sofort verfügbaren Portal können die Partner Private Cloud-Umgebungen definieren und implementieren - ganz einfach auf Basis von PRIMEFLEX Integrated Systems.

Mit Fujitsu zum Cloud Service-Anbieter

Dazu Dave Hazard, Head of EMEIA Channel and Sales Operations bei Fujitsu: "Unternehmen erwarten heute einfach mehr von ihren Channel Partnern. Sie sollen ihnen bei der Schaffung ihrer eigenen hybriden IT-Umgebung helfen und sie kompetent bei der Vermeidung von Fallen und der Überwindung potenzieller Hürden unterstützen. Ob klassischer Service Partner, Fachhändler oder auf kleine und mittlere Unternehmen fokusierter Händler: Alle Partner profitieren vom neuen Hybrid Cloud Channel-Angebot. Es versetzt sie in die Lage, genau das zu liefern, was der Kunde heute verlangt. Mit seinen SELECT Partnern begleitet Fujitsu die Anwender auf jeder Stufe der Transformation - einschließlich Training und Beratung."

Fujitsu SELECT Partner wie die SOHNIX AG setzen den Enterprise Service Catalog Manager bereits für neue Services ein. Erst kürzlich hat SOHNIX erfolgreich ein Projekt an der Hochschule Wismar abgeschlossen, das ein Online Training ermöglicht. Für die Studenten bedeutet das neue Lernmöglichkeiten, wenn sie bestimmte Veranstaltungen nur eingeschränkt oder gar nicht besuchen können.

Matthias Hesse, Leiter des IT Services und des Media Centers an der Hochschule Wismar, erklärt: "Die dynamische Ressourcen-Allokation ist für uns absolut essentiell. Die Implementierung von Fujitsus Cloud Portal und dem Enterprise Service Catalog Manager erlaubt unseren Lehrkräften die einfache Definition, Freigabe und Allokation der entsprechenden Ressourcen für die Studenten. Damit können wir sowohl die Lernenden besser unterstützen als auch unsere eigenen Kapazitäten maximal effizient einsetzen."

Fujitsu bietet den Channel Partnern auf Wunsch eine ausführliche Schulung für Hybrid Cloud Services. Das Basismodul ist obligatorisch. Darauf aufbauend können sich die Betroffenen für mehrere zusätzliche Optionen entscheiden und ihr Wissen perfektionieren. Ob besonders spezialisierte Serviceleistungen, Financial Modelling oder die anspruchsvolle SELECT Expert Hybrid Cloud-Akkreditierung: Hier können sich Interessierte ganz nach ihren Bedürfnissen weiterqualifizieren. Die Partner erfahren zudem, wie sie ganz neue Dienstleistungen für ihre Kunden konkretisieren können. Der Enterprise Service Catalog Manager macht's möglich - genauso wie die Generierung eines neuen Pricing-Modells oder der individuelle Zuschnitt des Portalzugangs der Kunden, um bestimmte Reseller-Marken zu positionieren.

Preise und Verfügbarkeiten

1 Channel Partners erfahren hier mehr über das Hybrid Cloud Portal: https://openservicecatalogmanager.org/rapid/products/product-ess/

2 Preise für den Fujitsu Enterprise Service Catalog Manager beginnen bei 22.600 EUR und variieren je nach Lizenztyp und Gebrauch.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Erhard (Tel.: +49 89 62060 1316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 649 Wörter, 5165 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu mit Hauptsitz in Tokio ist weltweit einer der
größten Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologien