AS LED Lighting GmbH |

AS LED Licht an im neuen Eisstadion "erdgas-schwaben-arena" in Kaufbeuren, eines der größten in Deutschland

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Eisarena Kaufbeuren ist ein beispielhaftes nachhaltiges Großprojekt, die Beleuchtung von AS LED Lighting wesentlicher Bestandteil davon, wie bereits bei der Sanierung des Jordan Badeparks nebenan.

Am vergangenen Freitag Nachmittag wurde von Kaufbeurens Oberbürgermeister Bosse im Beisein von Sponsoren und Ehrengästen das neue Eisstadion eröffnet. Tausende Besucher strömten nach Durchschneiden des roten Bandes in die architektonisch wie technisch gelungene Sportanlage und zwei Tage lang war große Eröffnungsfeier. Das 24-Mio-Projekt war im Januar 2015 in einem Bürgerentscheid mehrheitlich befürwortet worden.

Mit der neuen Eishalle "erdgas schwaben arena" wurde ein beispielhaftes Energiekonzept realisiert, dessen Maßnahmen Herr Carl, technischer Vorstand des Kommunalunternehmens Eisstadion Kaufbeuren AöR, wie folgt zusammengefasst hat: Der KfW-Standard 55 wird erreicht durch die LED Beleuchtung, die Bauteilaktivierung (Speicherung der Abwärme in der Primärkonstruktion ähnlich einer Fußbodenheizung) und den Energie- und Wärmeverbund mit dem Jordan Badepark.

Die AS LED Lighting GmbH mit Firmensitz in Penzberg stellt die komplette LED Beleuchtung für Eishalle, Tribüne, Umkleiden, Gänge und Technikräume. Die Vergabe erfolgte aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung.

Die Lichtplanung - ebenfalls von AS LED Lighting durchgeführt - basiert auf 750 lx mittlerer Beleuchtungsstärke über der Eisfläche. Dies wurde durch den Einsatz von 70 großen, leistungsstarken LED Hallenstrahlern der Serie HPL mit über 30.000 Lumen erzielt. Die Zuschauertribüne wird erleuchtet durch 32 "kleinere" HCL Hallenstrahler mit einer Lichtstärke von 17.049 Lumen. Die außergewöhnlich lange Nutzlebensdauer der HPL Hallenstrahler liegt bei > 120.000 Betriebsstunden, die der HCL bei >100.000h. Beide sind durch Digital Addressable Lighting Interface, sprich DALI, automatisch steuerbar, was den Aufbau einer flexiblen und kostengünstigen Beleuchtungsanlage ermöglicht und wesentliche Voraussetzung für die Gewährung von öffentlichen Fördermitteln ist.

In den "Katakomben" der Arena mit weitläufigen Gängen, Umkleiden, Sanitär- und Technikräumen kamen LED Feuchtraumleuchten der Serie TGL zum Einsatz. Diese LED Leuchten sind äußerst robust und langlebig. Mit Druckausgleichsmembran und Schutzart IP65 sind sie für den Einsatz in rauer Umgebung ausgelegt, z.B. in Industrieanlagen, Parkhäusern, Schwimmbädern (Die leistungsfähigen und besonders langlebigen Leuchten von AS LED Lighting kamen bereits bei der Sanierung des Jordan Badeparks in Kaufbeuren zum Einsatz, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Eisstadion befindet. Das formschöne Gehäuse und der 180 Grad Abstrahlwinkel machen sie universell einsetzbar.

Aus Sicherheitsgründen war es sehr wichtig, dass die LED Leuchten in ein zentrales Notlichtsystem einzubinden sind. Beide AS LED Leuchten erfüllen die Voraussetzungen hierfür und wurden so programmiert, dass im Falle eines Stromausfalls eine Sicherheitsbeleuchtung auf die geforderten 37,5 lx (= 15 % der Normbeleuchtung) gewährleistet ist.

Die Verwaltungsräume wurden mit LED Pendelleuchten der Serie PIL ausgestattet. Diese optisch wie wirtschaftlich interessante LED Leuchte sorgt mit indirektem und direktem Licht für eine optimale, normgerechte Ausleuchtung von Büros und Bildschirmarbeitsplätzen.

Die Produktion der TÜV-Süd ENEC zertifizierten AS LED Leuchten findet ebenfalls ganz in der Nähe und größtenteils im Allgäu statt:

1) die Hallenstrahler werden im 45 km entfernten Pfronten gefertigt

2) die Feuchtraum- und Pendelleuchten in der Bezirkshauptstadt Augsburg

Das rundet die Nachhaltigkeit dieses energieeffizienten Bauprojektes zusätzlich ab.

Aufgrund der langen Lebensdauer der AS LED Leuchten befindet sich die Stadt Kaufbeuren auf sicherem Eis und kann über Jahrzehnte hinaus mit störungsfreiem Betrieb rechnen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Angela Reißlöhner (Tel.: 08856 8000621), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 519 Wörter, 4373 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: AS LED Lighting GmbH

Bereits seit 2009 mit der Entwicklung und Fertigung von innovativen LED Beleuchtungssystemen erfolgreich ist AS LED Lighting Vorreiter in diesem Markt. Maxime war stets, leistungsfähige und besonders langlebige LED Leuchten für Industrie und Gewerbe herzustellen. Dies wird durch eine konsequent geführte Produktentwicklung im eigenen Haus gewährleistet. Auch die LED Module stammen aus eigener Herstellung. AS LED Leuchten sind schadstofffrei, voll recyclebar und werden unter höchsten Qualitätsstandards, nach ISO 9001, in Süddeutschland produziert. Neben dem Lichtgewinn profitieren die Kunden von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer, maximaler Wartungsfreiheit und sehr guter Rendite. Zertifizierte Lichtplaner im Haus projektieren die Bauvorhaben gemäß den gängigen Vorschriften, erstellen normgerechte und maßgeschneiderte Lichtplanungen mit Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Weitere Pressemitteilungen von AS LED Lighting GmbH lesen:

AS LED Lighting GmbH | 29.10.2018

Gute Sicht und Sicherheit auf Ladehöfen und Verkehrsflächen

Hoch über den Dächern der Münchner Marsstraße erhellen neue SHL-Außenstrahler die "Turmstube" des Siloturms der Spaten-Brauerei und setzen sie von außen in szenisches Licht. Dort oben in der Gaststube hinter der Balustrade finden zuweilen Spit...
AS LED Lighting GmbH | 16.05.2018

Patientenzimmer nach Maß - Funktionsgerecht mit Wohlfühlfaktor - 100 % Made in Germany von AS LED Lighting

Die Medienschiene ist der zentrale Lichtspender in einem Patientenzimmer, die darin integrierten LED Leuchten sollten sich flexibel auf den klinischen Tagesablauf anpassen lassen: sanftes Licht zum Aufwachen, funktionales Licht für Visite und Kranke...
AS LED Lighting GmbH | 09.05.2018

Konzentriert & effizient: LED Beleuchtung für OP, CT, Röntgen .. Behandlungs-, Schwestern- und Funktionsräume

In Operationssälen und OP-Nebenräumen haben Sicherheit und Funktionalität oberste Priorität, um die sehr diffizilen Sehaufgaben von Arzt und Assistenzpersonal optimal zu unterstützen. Der Faktor Licht spielt dabei eine wichtige Rolle: Strenge Hy...