Speed4Trade GmbH |

Erfolgreich im Kfz-Gebrauchtteilehandel mit eBay

Branchenführer SEIK Automobil Recycling bündelt seine eBay-Handelsaktivitäten in eCommerce-Software und reduziert damit seinen Aufwand

Altenstadt, 12.10.2017: Dem Recyceln kommt im Zeitalter der Verknappung von Rohstoffen eine immer höhere Bedeutung zu. Online bevorzugen die Verbraucher vermehrt gebrauchte Autoteile. Der Branchenführer SEIK Automobil Recycling hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt für den Gebrauchtteilehandel auf die Verkaufspower des Online-Marktplatzes eBay.

Gebrauchtteil-Branchenführer

In den letzten 10 Jahren hat sich der Gebrauchtteilehandel vom reinen Schrotthandel weiterentwickelt. Im Zeitalter der Verknappung von Rohstoffvorkommen stellt jedes verkaufte Teil einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz dar. Autoverwerter, die den heutigen Kaufgewohnheiten der Kunden entsprechen wollen, verkaufen Autoteile aus Unfall- und Totalschadenfahrzeugen auch online. So auch der 1976 gegründete Branchenführer im Gebrauchtteilemarkt: SEIK Automobil Recycling.

Vor allem auf eBay feiert SEIK mit seinen Produkten im eigenen eBay-Shop große Erfolge. Der Marktplatz spielt in Deutschland aktuell noch eine wichtigere Rolle als Amazon, das noch keine Gebrauchtteile anbietet. Parallel dazu laufen Telefon- und Thekengeschäft sowie Werkstatt-/Schrottumsätze aus drei Niederlassungen.

Branchenlösung für eBay

Jeder der im Schnitt 80.000 Artikel ist ein Unikat, für das genaue Produktbeschreibungen erstellt werden müssen. Der Datenpflegeaufwand für die Erstellung von Angeboten ist darum nicht zu unterschätzen. Zusätzlich besteht beim Einstellen der Angebote in eBay für SEIK das Risiko von Überverkäufen. Um den Aufwand und das Überverkaufsrisiko deutlich zu reduzieren, wurde eine professionelle Branchenlösung gesucht. SEIKs langjähriger Partner, der eBusiness-Lösungsexperte KUMAsoft, empfahl dem Unternehmen dafür Speed4Trade CONNECT.

Die eCommerce-Software wurde in die bestehende Systemlandschaft integriert und verbindet die Warenwirtschaft mit eBay. Die SEIK-Mitarbeiter führen im Warenwirtschaftssystem („up2date RecyclerEdition“ von KUMAsoft) nur mehr die Datenerfassung wie z.B. die Teilebeschreibung, Preisbestimmung und Auftragsabwicklung durch. Speed4Trade CONNECT führt automatisiert die Datenaufbereitung die Erstellung der Angebote durch, wie z.B. das Strukturieren der Texte in der für eBay erforderlichen Reihenfolge und das Anreichern mit weiteren Artikelinformationen wie den zum Autoteil passenden Fahrzeugen – ein entscheidendes Suchkriterium für Kunden. Mit nur noch wenigen Klicks sind die Angebote fertig erstellt. Bestellungen werden automatisiert abgeholt und die Bestandssynchronisierung verhindert Überverkäufe.

Erfolge seit Einführung

„Die Geschwindigkeit und der Datenaustausch zwischen up2date, Speed4Trade CONNECT und eBay haben uns überzeugt. Dies reduziert unseren Aufwand drastisch“, sagt Sven Hellmich, Geschäftsführer von SEIK. Seit der Softwareeinführung konnte der Umsatz in der Sparte um mehr als 1000% gesteigert werden. Im Monat werden durchschnittlich 500 eBay-Verkäufe verzeichnet.

SEIK kann sich vorstellen, mit Speed4Trade CONNECT auch auf Amazon zu handeln, sollte Amazon auf Gebrauchtteile "umschwenken“. Dazu Sven Hellmich: „Die Möglichkeiten für die Zukunft lassen sich mit der Software gut weiterentwickeln, je nach Entwicklung des Geschäfts. Speed4Trade ist für uns ein starker und kompetenter Partner, der jederzeit viel Einsatz und Unterstützung zeigt.“ Mit der flexiblen Softwarelösung ist SEIK auf die Zukunft vorbereitet.

Sven Hellmich, Geschäftsführer von SEIK Automobil Recycling: „Ohne Speed4Trade CONNECT wäre das Handling der vielen eBay-Artikel nicht möglich. Uns gefällt die einfache Bedienung der Software, der Ehrgeiz im Support, unsere Probleme schnell zu lösen und uns kommt die ständige Weiterentwicklung der Schnittstelle für eBay zugute.“

Die gesamte Success Story und weitere Details sind zu finden unter: www.speed4trade.com/downloads/Speed4Trade-Success-Story-Seik.pdf

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Melchior (Tel.: 0960294440), verantwortlich.

Keywords: SEIK, Autoteile, eBay, Marktplätze, Gebrauchtteile, Gebrauchtteile-Handel, Online-Autoverwertung, Autoverwertung, Datenpflegeaufwand, Ersatzteile

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 4109 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Speed4Trade GmbH

Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel. Das eCommerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, Plattformen aufzubauen (z. B. Online-Shops, Marktplätze, Serviceportale) und mit vorhandenen IT-Systemen zu vernetzen. Speed4Trade begleitet primär Hersteller und Händler des Kfz-Teile- und Reifenmarktes dabei, digitale Geschäftsmodelle mit automatisierten Prozessen zu verwirklichen. Mit der Vision „Kundennähe durch digitale Lösungen“ verschafft Speed4Trade Anbietern effizient, sicher und kostenreduziert Zugang zu Kunden und Umsatz. Seit über 15 Jahren unterstützen die erfahrenen Softwarearchitekten ihre Kunden in allen Phasen ihrer Digitalisierungsprojekte, von Beratung an. Das international tätige, inhabergeführte Softwarehaus mit 100 Mitarbeitern ist im bayerischen Altenstadt an der Waldnaab ansässig.

www.speed4trade.com

Weitere Pressemitteilungen von Speed4Trade GmbH lesen:

Speed4Trade GmbH | 21.05.2019

Real.de-Anbindung von Speed4Trade: Marktplatzhandel für Kfz-Teile-Händler jetzt noch wirkungsvoller

Altenstadt, 21.05.2019: Autoteile- und Reifenhändler können ihre Produkte jetzt zielgerichteter über real.de verkaufen. Der Online-Marktplatz real.de hat in seiner Kfz-Ersatzteile-Kategorie eine neue Filteroption integriert, die die Produktsuche verbessert. Das macht den Handelsplatz für Kfz-Teile- und -Reifenhändler wirkungsvoller. Speed4Trade bindet Händler an real.de und weitere bekan...
Speed4Trade GmbH | 22.02.2019

Speed4Trade macht neueste Teilehandel-Trends auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen aus

Dieses Jahr ist das eCommerce-Expertenteam besonders auf die Vorträge zu Plattformen im Automotive-Umfeld gespannt. Bei den vergangenen Veranstaltungen wurden zum Beispiel Plattform-Lösungen andiskutiert, mit deren Hilfe das Fahrzeug künftig selbst den Bedarf an Ersatzteilen erkennt, diese selbstständig bestellt und den Reparaturtermin in der Werkstatt beauftragt. Aber in den meisten Fällen ...
Speed4Trade GmbH | 24.01.2019

Speed4Trade veröffentlicht Trendreport mit Schwerpunkt auf digitalen Handelsplattformen im Kfz-Aftermarket

Altenstadt, 24.01.2019: Ein Report für die Fragen, die den Anbietern im Automotive Aftersales-Market unter den Nägeln brennen – mit diesem Anspruch hat Softwarehersteller Speed4Trade jetzt den neuen Trendreport veröffentlicht. Der Trendreport bietet auf 19 Seiten Erfahrungsberichte, Checklisten und Studienergebnisse zum Kfz-Aftermarket. Er beleuchtet, wie sich der Markt entwickelt und worauf...