Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG |

Jobbörse: Schülerpraktikum 2018 und ein Ausbildungsplatz in der Autosattlerei Freier in Rain/Straubing.

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Erledigen Sie gerne ungestört und konzentriert auch filigrane Arbeiten und gibt es Ihnen ein Stück Glück, wenn Sie danach auf Ihr Werk blicken und noch mehr, wenn man Ihnen höchste Anerkennung zollt?

Straubing - Die Autosattlerei Freier bietet handwerklich geschickten Schülern, die im kommenden Jahr ein Schülerpraktikum machen möchten, wieder die Möglichkeit dazu.

"Wer im Rahmen des Schülerpraktikums feststellt, wie viel Freude der Beruf des Autosattlers macht, erhält bei uns schon immer auch die Chance zur Berufsausbildung", sagt Harald Freier, Seniorchef des in vierter Ge­ne­ra­tion geführten Handwerksbetriebs. Als "Meistermacher", also als Ausbilder in Meisterkursen, kümmert er sich in bester Tradition intensiv um guten Nachwuchs.

Autosattler? Was genau macht eine Autosattlerei? Haben Sie ein Händchen dafür? Ist es Ihre Berufung, Autosattler* zu werden? Ein Schülerpraktikum verschafft Klarheit.

Autosattler liefern Maßarbeit für ganz, ganz viele Lebensbereiche. Ihr handwerkliches Können ist fast überall gefragt: Autos, vom Oldtimer bis zum Neuwagen, Lastkraftwagen, Boote und Flugzeuge, aber auch das Zuhause und das Büro profitieren von individuell angefertigten Lösungen aus einer Sattlerei.

Ein Autosattler arbeitet mit sehr vielen verschiedenen Materialien - Leder, Stoffe und PVC-beschichtete Poly­es­ter­ge­webe, Holz aber auch Kunststoffe gehören dazu. Nähen, kleben, folienschweißen, tackern - Schritt für Schritt entstehen in der Autosattlerei zum Beispiel Cabrioverdecke, Boots- und Lkw-Planen, Sonnen-, Sicht- und Wetterschutzelemente, genauso wie Polsterbezüge für Sofas oder Betten, wie Fahrzeuginnenausstattungen (inkl. Autoteppichen und Lederlenkrädern) sowie technische Leder- und Kunststoffartikel (also etwa Hitzeschutzverkleidungen oder Industrievorhänge). Kurzum: Ein Autosattler stellt Speziallösungen her, die es nicht als Standardartikel zu kaufen gibt. Nachzulesen ist dies auch auf der Website der Sattlermeister Freier unter https://autosattlerei-freier.de.

Juniorchef Sebastian Freier bringt es auf den Punkt: "Die Autosattlerei Freier gehört in einer Nischenbranche mit hohem Kaufkraftpotenzial zu den besten ihrer Zunft. Dementsprechend vielseitig und abwechslungsreich, vor allem aber auch zielführend, ist das Schülerpraktikum bei uns. Wer danach seine Ausbildung, also Lehre, bei uns absolviert, wird merken, dass wir ebenfalls für die gesamte, dreieinhalbjährige Lehrzeit ein sehr abwechslungsreiches Programm bieten."

Ausbildungsplatz Straubing 2018: Autosattlerei Freier

Im Meisterbetrieb in Rain bei Straubing sieht man, dass der bundesweite Trend zur studierten, überqualifizierten und schlecht bezahlten "Praktika-Servicekraft" anhält. Spricht nicht vieles dafür, sich Gedanken darüber zu machen? "In unserer Branche gibt es keinen Stress mit dem Numerus clausus, keinen Stress mit überfüllten Hörsälen, keinen Stress mit Assessment Centern." Für Sebastian Freier steht deshalb außer Frage, dass Autosattler ein Arbeitsplatz der Zukunft ist. Und das, obwohl der Sattlerberuf eine ganz lange Tradition hat: Bereits 1884 wurde in Berlin der Bund der deutschen Sattler-, Riemer-, Täschner und Tapeziererinnung gegründet.

Wer also rechnen kann, wer konzentriert arbeiten will, wer etwas (er)schaffen will, der sollte sich fragen, ob ein guter Hauptschulabschluss, ein Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss oder höher nicht genau die Voraussetzung ist, um die Probe aufs Exempel zu machen. Bei der Autosattlerei Freier in Rain bei Straubing in Bayern bekommen Sie mit Sicherheit eine sehr gute Ausbildung.

*Hinweis zur AGG-Konformität: Jede hier ver­wen­dete männ­liche Form be­zieht selbst­ver­ständ­lich die weib­liche Form mit ein. Auf die Ver­wen­dung beider Geschlechts­formen wird ledig­lich aus Gründen des Lese­flusses ver­zichtet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sebastian Freier (Tel.: +49 9429 9484966), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 526 Wörter, 4448 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG lesen:

Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG | 16.10.2018

Was tun, wenn sich die eingeklebte (Heck-)Scheibe im Verdeck löst?

Straubing/Rain. "Auch hier hat sich die Scheibe vom Verdeck gelöst." Der Seniorchef der Autosattlerei Freier weiß um die Nöte seiner Kunden. Gerade im Frühjahr, wenn das Cabrioverdeck wieder auf und zu geht, zeigen sich die Folgen der regelmäßigen Zug- und Scherbelastung. Das beginnt bei kleineren Undichtigkeiten und geht bis hin zu Heckscheiben aus Glas, die nur noch am sprichwörtlichen se...
Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG | 30.06.2018

Autosattlerei Freier - Experten für Cabrio-Verdeck-Reparatur und -Neuanfertigung

Straubing/Rain. Cabrio-Verdecke für Fahrzeuge aller Marken und Baujahre werden in der Autosattlerei Freier schon seit Jahren, Jahrzehnten angefertigt und auch repariert. Ein rundherum perfekt sitzendes Cabrio-Verdeck, an dem der Kunde viele Sommer und, wenn gewollt, sogar Winter Freude hat, ist für die Mitarbeiter der Autosattlerei Motivation und Verpflichtung zugleich: Originalgetreu gearbeitet...