Dr. Dietrich Müller GmbH |

Profile aus GFK für verschiedene Anwendungen

Ein umfangreiches Angebot verschiedener GFK-Standardprofile ermöglicht den Einsatz in vielen Anwendungsgebieten z. B. beim Bau von Brücken, Kläranlagen, Kühltürmen, in der chemischen Industrie, auf Offshore-Plattformen, in Bereich von Schwimmbäder und in vielen anderen Bereichen.

Die Dr. D. Müller GmbH liefert im Schwerpunkt Profile, die in allen Bereichen der Elektrotechnik als Isolationsprofile eingesetzt werden. Insbesondere im Transformatorenbau als Dogbone und als Eckprofil sowie im Elektromaschinenbau als Nutverschlußstab werden unsere Profile verwendet.

GFK-Profile in Kombination mit Nomex für Leistenmatten

Die GFK-Leistenmatten bestehen aus pultrudierten GFK-Profilen. In diese GFK-Profile werden Schlitze eingebracht. Die Stäbe sind mit Kamm- und Konterbändern aus Nomex® verbunden, sodaß ein späteres Verrutschen der Leisten im eingebauten Zustand nicht mehr möglich ist.

Die Kammbänder werden endlos gefertigt, wobei Aussparungen in die Nomex-Bänder gestanzt werden. Je nach Ausführung der GFK-Leistenmatten können diese Haus-förmig bzw. halbrund ausgeführt werden.

Die Leistenmatten werden im Bahntrafobau eingesetzt. Ein anderes Verfahren zur Bildung von Kühlkanälen ist das Verschweissen von Nomex-Pressboard mit Nomex-Papier.

Verstärkung der GFK-Profile

Grundsätzlich werden alle GFK-Profile durch Glasfasermatten querverstärkt. Längskräfte werden durch Rovings (unidirektionale Glasfasern), die im Kern der Profile angeordnet sind, aufgenommen. Für eine verbesserte UV- und Witterungsbeständigkeit werden die Profile mit einem Oberflächenvlies ausgerüstet.

Herstellverfahren für GFK-Profile: Pultrusion

Das Pultrusionsverfahren ist ein kontinuierlicher Fertigungsprozess, bei dem Verstärkungsfasern (bei uns im Schwerpunkt Glasfasern) mit einem duroplastischem Harz imprägniert werden. Als Harzsysteme kommen in unserer Fertigung Polyester- und Epoxydharzsysteme zum Einsatz.

In einem Forschungsvorhaben erprobt die Dr. Dietrich Müller GmbH aber auch den Einsatz von Polyurethanharzen in der GFK-Profilfertigung.

Die im Harz imprägnierten Glasfasern werden entsprechend der Profilgeometrie dem beheiztem Werkzeug zugeführt. Die Aushärtung findet im Werkzeug statt.

Das GFK-Profil wird mit einem Abzug kontinuierlich durch das Werkzeug gezogen und mit einer Säge auf Maß geschnitten.

Werkzeuge für die Herstellung von GFK-Profilen

Den auf der Website zur Verfügung gestellten Tabellenblättern kann entnommen werden, welche Werkzeuge bereits erstellt wurden. Ständig kommen neue Werkzeuge hinzu. Sollten andere Abmessungen benötigen werden, können auch neue Werkzeuge angefertigt werden.

Die Werkzeugkosten für einfache GFK-Profile liegen zwischen 500 und 1000 Euro.

Bearbeitete Teile aus GFK-Profilen

Selbstverständlich können auch bearbeitete Teile aus GFK-Profilen gekauft werden. Diese können dann als einbaufertige Isolierteile verwendet werden.

Online-Shop für GFK-Profile

Eine Vielzahl der Profile kann im Online-Shop www.muellerbestellung.de bezogen werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Meier Fritz (Tel.: +49-4435-9710246), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 393 Wörter, 3477 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dr. Dietrich Müller GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Dietrich Müller GmbH lesen:

Dr. Dietrich Müller GmbH | 22.06.2018

Coilwinding Messe in Berlin: Dr. Müller zufrieden

Die Dr. Dietrich Müller GmbH präsentierte auf der internationalen Messe Coil Winding, Insulation & Electrical Manufacturing, die vom 19-21. Juni 2018 in Berlin stattfand, auf Stand B33 in Halle 2.2 eine Vielzahl von technischen Lösungen, die spezi...
Dr. Dietrich Müller GmbH | 08.03.2018

Pokalon auch weiterhin verfügbar

Das Material Pokalon, das in der Vergangenheit durch die Firma Lofo High Tech Films GmbH angeboten wurde, ist zukünftig über die Dr. Dietrich Müller GmbH zu beziehen. POKALON® wird aus Polycarbonat (PC) hergestellt. Für einige Spezialtypen wird ...
Dr. Dietrich Müller GmbH | 27.02.2018

Dr. Dietrich Müller GmbH erhält European Business Award für Digitalisierung

Die Dr. Dietrich Müller GmbH, führender Verarbeiter von Folien für die Elektro- und Elektronikindustrie, ist mit dem European Business Award in der Kategorie "The Digital Technology Award" ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat sich gegen 180...