DocuPortal.NET als effizientes Informationsportal für IV-Stelle Luzern

Von DocuPortal Deutschland

Bremen – Die IV-Stelle Luzern ist für alle im Kanton Luzern (Schweiz) wohnhafte Personen ein bürgernaher Dienstleistungsbetrieb als Vollzugsstelle der Eidg. Invalidenversicherung (IV). Die Grundhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt sich in Respekt, Achtung und Verständnis gegenüber Menschen mit Behinderung. Die fachkundige und kompetente Beratung hat zum Ziel, die betroffenen Personen beruflich und sozial unter Einbezug der Eigenverantwortung der Betroffenen optimal einzugliedern.
Thumb Die Abteilung RAD (Regionaler Ärztlicher Dienst) der IV-Stelle Luzern verwaltet eine große Bibliothek mit Fachliteratur, Zeitungsausschnitten und anderen wichtigen Informationen. Die eingescannten Dokumente fristeten ihr Dasein in einer unstrukturierten Ordnerablage, so dass selten gefunden wurde, was man suchte. Das Auffinden von Informationen war somit stets mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden. Folgende Anforderungen wurden an eine elektronische Lösung gestellt: - einfache Handhabung für die Mitarbeiter - schnelle Suche über die ganze Ablage - die eingescannten Dokumente sollen mit frei definierbaren Meta-Informationen ergänzt werden können - Dokumente und Informationen sollen zusätzlich mit Kategorien und Stichworten versehen werden können - Die Lösung soll webbasierend sein, um den Wartungsaufwand zu reduzieren Rückgewinnung von kostbarer Zeit und wertvollem Wissen Das Problem war erkannt und die Verantwortlichen der IV-Stelle Luzern trugen diesem Umstand sofort Rechnung: „Nicht immer können Unternehmen und Verwaltungen sich so rasch durchringen, um genau solche Probleme, die das Unternehmen oder den Steuerzahler viel Zeit und Geld kosten, aus der Welt zu schaffen. Wir waren sehr erfreut, wie speditiv und professionell die IV-Stelle Luzern von der Evaluation bis zur Umsetzung arbeitete“, so Emilio Sabatino, Projektverantwortlicher von oscom GmbH, DocuPortal (Schweiz). Durch die Einsatz- und Branchenunabhängigkeit von DocuPortal.NET wurden gleich zwei Projekte in Angriff genommen: „Während der Testphase überraschte uns DocuPortal.NET mit Möglichkeiten, diese Lösung gleichzeitig auch für unser rasch wachsendes Intranet einsetzen zu können. Das Suchen im alten, selbst entwickelten Intranet war für die Benutzer eher schwierig und umständlich. Außerdem bot die selbstprogrammierte Lösung keine Möglichkeiten, innerhalb von PDF- und Office- Dateien nach Informationen zu suchen. Dieser Umstand brachte es mit sich, dass dadurch viele wertvolle Informationen schon gar nicht mehr gefunden und genützt werden konnten. Mit DocuPortal.NET haben wir gleich zwei wichtige Projekte in Angriff genommen, die sich nun einfach, schnell und kostengünstig realisieren lassen“, so Daniel Schneider von der IV-Stelle Luzern. oscom GmbH DocuPortal (Schweiz) Das in Zug ansässige Unternehmen bietet Lösungen in den Bereichen Unternehmensorganisation und Dokumentenmanagement und ist Distributor von DocuPortal.NET, der innovativen Gesamtlösung für webbasierte Organisations– und Kommunikationsprobleme. Über 180 kleine bis mittelständische Unternehmen setzen bereits erfolgreich DocuPortal-Produkte ein. Das Produkt ist branchenunabhängig und schnell sowie einfach zu installieren, administrieren und erlernen. Über DocuPortal DocuPortal Deutschland produziert und vertreibt webbasierende Softwareprodukte zur Lösung von Informations- und Kommunikationsproblemen in Unternehmen. Das verfügbare DocuPortal.NET-Produkt erlaubt als neuartige Synergie eine Mischung aus Dokumentenmanagement (DMS), Contentmanagement (CMS), Wissensmanagement (KM) und Collaboration- & Groupwarefunktionen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen – deshalb sind die Produkte funktionell und im Preis an diese Zielgruppe angepasst. Der internationale Vertrieb wird auf Franchise-Basis durchgeführt. Ihre Redaktionskontakte DocuPortal Deutschland GbR Jens Büscher Bürgermeister-Smidt-Straße 43 D-28195 Bremen Telefon: 0421 95998-44 Fax: 0421 95998-46 E-Mail: jens.buescher@docuportal.de Internet-URL: www.docuportal.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 Fax: 0451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet-URL: www.goodnews.de