MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit |

Sichere Wartung mit Lockout-Tagout Absperrsystemen

Personen- und Sachschäden während Wartungsarbeiten vermeiden mit Lockout-Tagout Schulungen, professionellen Verfahrensanweisungen, Lockout-Verriegelungen und Tagout-Sicherheitskennzeichnungen

Sichere Wartung mit Lockout-Tagout Absperrsystemen

Lockout/Tagout ist eine geplante Sicherheitsmaßnahme, die das Abschalten von Energiequellen an Industriemaschinen und Geräten während Wartungsarbeiten und Reparaturen beinhaltet. Dieses Verfahren schützt Mitarbeiter vor den Risiken durch eingeschaltete Maschinen oder Elektrizität.

Die EU-Zahlen zeigen, dass 10 bis 15 % aller tödlichen Arbeitsunfälle und 15 bis 20% sämtlicher Unfälle im Rahmen von Wartungsarbeiten passieren. Zu den üblichen Verletzungen zählen Brüche, Schnittwunden, Amputationen, Verbrennungen und Stromschläge. Aufgrund der Schwere vieler Arbeitsunfälle können die verletzungsbedingten Kosten exorbitant sein.

Unfälle haben beträchtliche Auswirkungen auf die Arbeitsplanung und die Produktivität am betroffenen Produktionsort. Eine unerwartete Inbetriebnahme von Maschinen kann zudem große Schäden an den Maschinen selbst verursachen. Durch die Reparaturen und den Austausch steigen die Gesamtkosten weiter.

Ein gut organisiertes LOTO-Programm mit klar gekennzeichneten Energiequellen, leicht nachvollziehbaren Verfahren und leicht zugänglichen Absperrvorrichtungen kann die Dauer der Wartungs- und Reparaturarbeiten deutlich reduzieren. Arbeiter können zeitraubende Aufgaben wie die Verfolgung von Rohrleitungen und Stromkreisen zur Überprüfung der korrekten Energiekontrollpunkte vermeiden. Infolgedessen sind Wartungsarbeiten effizienter, die Ausfallzeit wird reduziert und die Maschinen laufen weiterhin auf Höchstleistung.

Lockout/Tagout wird weltweit als beste Sicherheitspraxis für viele Branchen anerkannt und ist eine gesetzliche Anforderung in den USA. Daher verfügt MAKRO IDENT über ein komplettes Sortiment an Lockout-Tagout Schulungsmaterial, Sicherheits-Software zur Erstellung von Verfahrensanweisungen, eine Vielzahl an Verriegelungen, Sicherheitsschlösser, Warnanhänger, Sicherheitsschilder und weitere Komponenten zur Sicherheits- und Gebäudekennzeichnung und Aufbewahrung der genannten Systeme.

Schulungsvideos sind dazu da, damit die Mitarbeiter verstehen, was Lockout-Tagout ist und wie sie die Verriegelungen und Programme vor Ort nutzen können, und warum. Für die Sicherheitsbeauftragten gibt es eine spezielle Sicherheits-Software zum Erstellen von Verfahrensanweisungen für Maschinen und Anlagen. Diese Anweisungen können mit entsprechenden Richtlinien / Gesetzen und Bildern von Gefahrenstellen ergänzt werden. Die fertiggestellten Lockout-Verfahrensanweisungen werden dann an die jeweilige Maschine gehängt, damit das Wartungsteam genau weiß, was zu tun ist und welche Verriegelungen zu verwenden sind.

Neben den einzelnen Lockout-Verriegelungen für z.B. Ventile, Kugelhähne, Drosselklappe, Gas- und Luftleitungen, Schutzschalter, Drucktasten, Sicherungen und vieles mehr, gibt es bei MAKRO IDENT auch verschieden große Lockout-Sets; bereits vorkonfektioniert oder konfektioniert nach Kundenwunsch.

Für die Aufbewahrung der bei MAKRO IDENT erhältlichen Lockout-Verriegelungen, Tagout-Warnanhänger, Sicherheitsschilder usw. sind bei MAKRO IDENT auch unterschiedliche Werkzeugkästen, Taschen, Tafeln, Stationen und Trägersysteme verfügbar. Nach Kundenwunsch werden auch Shadowboards erstellt, mit Firmenlogo, gewünschten Farben, Umrandungen usw.

Für Gruppen-Lockout-Programme hat MAKRO IDENT verschiedene Gruppenverschlusskästen, Schlüsselboxen, Lockout-Boxen und Schlössercenter im Programm. Die Sicherheitsschlösser bei MAKRO IDENT sind spezielle HighQuality Produkte. Sie sind sehr robust und in verschiedenen Materialien, Farben und Schließvarianten erhältlich.

MAKRO IDENT unterstützt Unternehmen – vom Einstieg bis zur Durchführung – vor Ort oder telefonisch. Ingenieure helfen kostenpflichtig vor Ort beim Identifizieren und Dokumentieren von potentiell gefährlichen Energiequellen, mit dem Erstellen von Lockout-Verfahrensanweisungen, dem Erstellen von Hinweisen und Vorlagen, dem Anbringen von Energiequellen-Kennzeichnungen, das Positionieren von Absperrverfahren, die optimalen Standorten zugeordnet werden usw. Weitere Informationen unter www.lockout-tagout.de

Kontaktdaten:

MAKRO IDENT e.K.

Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit

Bussardstrasse 24

D-82008 Unterhaching b. München

TEL. 089-615658-28

Ansprechpartner: Angelika Wilke

WEB: www.lockout-tagout.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Angelika Wilke (Tel.: 089-615658-28), verantwortlich.

Keywords: lockout, tagout, absperrsystem, absperrung, energiequelle, wartung, maschine, reparatur, schulung, sicherheit, verriegelung, sicherheitsschlösser, warnanhänger, sicherheitsschilder, set, lockout-set, shadowboard,

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 4835 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit

MAKRO IDENT – Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
• Kompetenter Partner für Handel, Industrie, Gesundheitswesen, Forschung, Luft- und Raumfahrt, Nah-/Fernverkehr, Schifffahrt, Daten-/Telekommunikation und vieles mehr.
• Komplettes BRADY-Sortiment und vollständiges Scafftag- und SPC-Programm mit über 35.800 Artikeln
• Freundliche Beratung, fundiertes Produkt- und Fachwissen, schnelle Abwicklung und Lieferung in alle der EU angehörenden Staaten sowie der Schweiz.

Sortiment mit über 35.000 Artikeln
MAKRO IDENT e.K. ist bekannter BRADY-Distributor für kleine bis große Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Institute usw. im EU-Raum und der Schweiz. Aus unserem großen Sortiment von über 35.000 Artikeln erhalten Sie von uns ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.

Produktsortiment
Etiketten, Etiketten- und Schilder-Drucker, Laboretiketten, Patientenarmbänder, Lockout-Tagout Verriegelungen / Warnanhänger, Scafftag Halterungen + Einsteckschilder, Sicherheitskennzeichnung nach ISO 7010, SPC Bindevliese für Öl, Chemikalien und andere Flüssigkeiten, Sicherheits-Software LINK360 und vieles mehr.

Weitere Pressemitteilungen von MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit lesen:

MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit | 20.06.2018

Bodenmarkierungen: Selbstklebebänder und -formen, Sprüh- und Straßenfarben

MAKRO IDENT ist der bekannte Brady-Distributor für Brady Kennzeichnungs- und Arbeitssicherheitslösungen. Bei MAKRO IDENT erhält man das komplette Sortiment von über 33.500 Brady-Artikeln: angefangen vom kleinsten Etikett bis hin zu Lockout-Tagout...
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit | 14.06.2018

Arbeitssicherheit: Lockout-Tagout Sets für sichere Wartung und Reparatur

MAKRO IDENT ist der bekannte Brady-Distributor für den europäischen Markt. Der Spezialist für Arbeitssicherheits-Lösungen mit Lockout-Verriegelungen und Tagout-Sicherheitskennzeichnungen verfügt neben den bekannten Verriegelungen und Absperrunge...

Absperren von Ventilen mit professionellen Lockout-Verriegelungen

Sicherheit am Arbeitsplatz geht immer vor. Daher muss jedes Unternehmen entsprechend vorsorgen und Lockout-Tagout Verfahrensanweisungen pro Maschine und Anlage entwickeln, um Unfälle zu vermeiden. Unter Druck stehende Behälter und Rohre, welche gef...