Effektive Arbeitsvorbereitung

Von expert verlag GmbH

Produktions- und Beschaffungslogisitk

Werkzeuge zur Verbesserung von Termintreue – Beständen – Durchlaufzeiten – Produktivität – Flexibilität – Lieferservice

Thumb

Absolute Termintreue, kurze Lieferzeiten und konkurrenzfähige Preise sind heute die entscheidenden Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg. Dies gelingt nur mit einer effektiven Arbeitsvorbereitung, Produktions- und Beschaffungslogistik die schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann. Untersuchungen zeigen, dass von seiner Funktionsweise bis zu 25% der Unternehmensrentabilität und bis zu 40% des Umsatzwachstums abhängen.
In diesem Buch lernen Sie den Aufbau einer effizienten Produktionsplanung und -steuerung sowie Produktions- und Beschaffungslogistik kennen, die es Ihnen ermöglicht, auf Kundenwünsche schneller und flexibler einzugehen. Des Weiteren bekommen Sie einen umfassenden Überblick über den neuesten Stand einer funktionierenden AV als Order-Control-Center, die eine höhere Termintreue, kürzere Lieferzeiten mit niederen Beständen sicherstellt. Ein moderner ERP- / PPS-Werkzeugkasten, mit speziellen Hinweisen, wie Sie Ihre Stammdaten einstellen und worauf Sie besonders achten müssen, zeigt, welche Erfolge für das Unternehmen und Ihre Kunden erzielt werden können, u. a. mit Ausblick auf Veränderungen »Industrie 4.0«.

Inhalt:
Neuorganisation der Planung und Steuerung zu einem Order-Control-Center / Vereinfachen des ERP- / PPS-Einsatzes durch neue Denkansätze – Optimieren des Material- und Informationsflusses vom Kunden bis zum Lieferanten / Reduzieren von Schnittstellen / Kapazitäten schaffen und nicht verwalten / Nur fertigen was gebraucht wird – keine hausgemachte Konjunktur / Reduzieren der Durchlaufzeiten durch prozessorientierte Abläufe / neue, einfache Steuerungskonzepte / Engpassplanung – Optimieren der ERP- / PPS- / MES-Einstellungen zur Bestands- und Durchlaufzeitreduzierung / Rückstandsfrei produzieren – Steigerung der Produktivität durch zeitnahes Produzieren und ganzheitliche Leistungsbetrachtung / Kennzahlen, Abweichungen erkennen und gegensteuern

Weber, Rainer, Effektive Arbeitsvorbereitung – Produktions- und Beschaffungslogistik

4., aktualisierte Auflage 2017, ca. 320 S. (K&S, 697) Kt.
49,80 €, 65,00 CHF
ISBN: 978-3-8169-3428-8