Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Richtige Personalführung – Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

Feldstudie beweist: Erfolgreich durch zufriedenes und gesundes Personal

Diplom-Kaufmann Ingo Scheider, Geschäftsführer der Kontrast Consulting GmbH aus Hamburg, informierte in einem Vortrag die Unternehmervereinigung Wirtschaftsraum Wolfratshausen (UWW), was wirklich wichtig ist, um Fachkräfte zu motivieren und gesund zu halten

Das für den Erfolg des Unternehmens nicht nur eine Geschäftsidee und der Mix aus Marketing- und Management Know-how von Bedeutung sind, sondern das Personal der (mit-)entscheidende Faktor ist, unterstreicht der Unternehmer Richard Branson mit seiner Philosophie: „Kunden kommen nicht zuerst. Die Mitarbeiter sind wichtiger. Wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmerst, werden die sich um die Kunden kümmern“.

Nutzen durch richtige Führung

Dass diese Aussage nicht aus einem Gefühl entstanden ist, sondern wissenschaftlich basiert ist, zeigte Dipl.-Kfm. Ingo Scheider mittelständischen Unternehmen bei dem Vortrag „Richtige Personalführung“ in Wolfratshausen. Anhand signifikanter Ergebnisse aus einer durch sein Unternehmen durchgeführten Feldstudie mit mehr als 700 anonymisierten Interviews, stellte er klar: „Nutzen Sie bewusst mittelbare Unternehmens-Führung, um motivierte, leistungsbereite und gesunde Fachkräfte dauerhaft im Unternehmen zu halten und deren Leistungserbringung nachhaltig abzusichern."

Die Studie zeigt, dass weder die gängigen Obstteller oder kostenlose Sportangebote noch ausreichende Gehälter helfen, sondern nur mit effektiven Maßnahmen in der Führungsebene die gewünschten Ziele – Mitarbeiterbindung und Motivation – erreicht werden können. „Denn Führungsarbeit beeinflusst massiv das gesundheitliche Wohlbefinden der Mitarbeiter – positiv wie negativ“, behauptet Scheider nicht nur, sondern kann es an den Ergebnissen belegen: 75 Prozent aller ineffektiven Führungskräfte regeln Abläufe und Strukturen nicht und das schlägt sich auf die Gesundheit nieder, denn die Hälfte der kränkelnden Mitarbeiter haben nur mittelbar klare Aufgabenbereiche, sogar neun von zehn der gesundheitlich Angeschlagenen haben keine Grenzen in ihrer Zuständigkeit und sehen keine Möglichkeit, die Aufgaben innerhalb der Arbeitszeit zu schaffen. Im Umkehrschluss zeigt sich, dass 85 Prozent der gesunden Mitarbeiter klar definierte Aufgaben haben, etwa die Hälfte ihre Zuständigkeit kennen und das Arbeitspensum meistern können.

Mitarbeiter binden und Gesundheit bewahren

Um das Wohl der Mitarbeiter zu schützen und für die Zukunft zu binden, appelliert Dipl.-Kfm. Scheider, seit fast 25 Jahren sowohl erfolgreich in der Personal- und Unternehmensberatung als auch in der Personalentwicklung tätig, an Unternehmensführungen, zu handeln:

* Aufgaben klar umreißen / Handlungsspielraum gewähren
* Verantwortliche Mitarbeiter mit ausreichend Informationen versorgen
* Zeitgemäße Technik und angemessene Arbeitsplatzausstattung bieten
* Regeln, Prozesse und Verfahrensanweisungen etablieren
* Klare verankerte Vertretungsregelungen
* Mitarbeiter an der Verbesserung der Strukturen beteiligen

Darüber hinaus sollte die Kultur der unmittelbaren Personalführung geschärft werden: Regelmäßige 1:1-Feedbacks, Unterstützung bei internen und externen Konflikten, Mitarbeiterjahresgespräche, fachlich unterstützend zur Seite stehen und nachvollziehbares stabiles Führungsverhalten zeigen.

Um die wirklichen Führungsschwächen zu eruieren, die Unzufriedenheit der Mitarbeiter zu verifizieren und Schwachstellen im Unternehmen zu entdecken sind Mitarbeiterbefragungen ein notwendiges und hilfreiches Mittel der Unternehmensverantwortlichen – aber diese müssen individuell und professionell auf die Branche, auf das Berufsbild und die Kundenstruktur angepasst sein. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden zu Maßnahmen führen, die früher oder später von Erfolg gekrönt sein werden – ein zufriedenes und gesundes Personal.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Seit fast 25 Jahren unterstützt die Kontrast Consulting GmbH den Mittelstand aus Deutschland und dem englischsprachigen Ausland mit seiner Erfahrung in der Kurzzeitberatung im Wettbewerb um Kunden, Märkte, Regionen und Zielgruppen. Oberste Maxime der Hamburger: Die Handlungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke des Auftraggebers erhalten und verbessern. Dafür garantieren sie mit dem Einsatz moderner digitaler Technologien, um zum einen Projekte kostengünstig, effektiv und effizient innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abzuschließen und zum anderen zusätzliche administrative Reisekosten zu sparen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Unternehmensberatung, Fach-und Führungskräfte, Mittelstand, Industrie, KMU, Arbeitsplatzwechsel, Mitarbeiterauswahl, Kontrast Consulting

Pressemitteilungstext: 543 Wörter, 4955 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Weitere Pressemitteilungen von Kontrast Consulting GmbH Hamburg lesen:

Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenanzeige hat nicht funktioniert?!

Trotz überregional geschalteter Stellenanzeigen in diversen Print- und Fachmedien ist es einem Krankenhaus aus Nordrhein-Westfalen nicht gelungen die Stelle der Oberärztin erfolgreich zu besetzen. Erst durch das Zuschalten der erfahrenen Headhunte...
Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenangebot Dialogmarketing Spezialistin bei Individualreisen-Veranstalter in Hamburg

Mit einem überaus interessanten Mandat sind die Hamburger Headhunter von einem etablierten und renommierten Unternehmen der Reisebranche betraut worden. Für deren Unternehmenszentrale in Hamburg suchen die Personalberater im Bereich Tourismus eine...