Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring |

Prof. Gereon Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus wurde für sein bisheriges Lebenswerk mit einer Aurica geehrt

Die Europäischen Kulturmarken-Awards wurden am 09. November in Berlin verliehen

Am 9. November wurden auf der „Night of Cultural Brands“ vor 500 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien im Wintergarten Berlin die diesjährigen Preisträger des Europäischen Kulturmarken-Awards mit der AURICA geehrt. Dr. Gereon Sievernich, Direktor des Martin Gropius Baus in Berlin erhielt eine AURICA für sein bisheriges Lebenswerk. In weiteren Kategorien wurden das Guggenheim Museum Bilbao, der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau, die Würth-Gruppe, Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana, die Daetz-Stiftung und das Kulturamt Stuttgart geehrt.  Frances Morris, Direktorin der Tate Modern London wurde als „Europäische Kulturmanagerin des Jahres 2017“ ausgezeichnet. www.kulturmarken.de

Die Jurybegründung: Seit 2001 ist Prof. Gereon Sievernich Direktor des Martin-Gropius-Baus. Laut Jury zeichnet sich Sievernich besonders durch die Öffnung des Hauses für alle Generationen und für zukunftsgerichtete Inhalte aus, wobei klassische Marketingmantren wie die klare Bestimmung der Zielgruppen in den Hintergrund rücken können, solange der Mensch als Museumsbesucher im Fokus steht. Der Erfolg spricht für ihn: Das vielfältige Ausstellungsprogramm begeistert Jahr für Jahr über 500.000 Besucher.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 104 Wettbewerbsbeiträge in sieben Kategorien eingereicht. Die 38-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., sieben weitere Preisträger geehrt:

• Als „Europäische Kulturmarke des Jahres 2017wurde das Guggenheim Museum Bilbao geehrt.

• Der Kulturzug Berlin-Wrozlaw//Breslau der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e.V. wurde zur "Europäischen Trendmarke des Jahres 2017" gewählt.

• Für den zum zweiten Mal vergebenen „Preis für Stadtkultur 2017“ konnte sich das Kulturamt der Stadt Stuttgart mit dem Projekt Zukunftslabor Kultur durchsetzen.

Mit der Auszeichnung "Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2017" wurde die Würth-Gruppe für ihr kulturelles Engagement in Europa geehrt.

Den Titel „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2017“ erhielt Tourismus NRW e.V. mit dem Projekt #urbanana.

Die Angebote der Daetz-Stiftung mit Sitz in Lichtenstein, Sachsen, würdigte die Jury als „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2017“.

Die Preisträger wurden mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer. Der Kulturmarken-Award wird von 43 Partnern aus der Wirtschaft finanziert. Hauptförderer in diesem Jahr ist die Sparkassen-Finanzgruppe, als Premiumpartnern fördern Der Tagesspiegel, das arte Magazin, die Deutsche Welle, HORIZONT, BayerKultur und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Preisstifter der AURICAs ist die Securitas AB.

Pressekontakt: Hans-Conrad Walter, Geschäftsführender Gesellschafter der Causales GmbH;

Bötzowstr. 25, 10407 Berlin; Tel.: 0049- (0) 30 53 214 391; Mobil: +49 (0) 152-542 165 17; walter@causales.de, Diese Pressemeldung und Pressefotos sind auch unter www.kulturmarken.de/presse abrufbar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Conrad Walter (Tel.: 03053214391), verantwortlich.

Keywords: Kultursponsoring, Kulturmarketing, Kultur, Kulturmarken, Causales, Kulturmarken-Award, Kulturmarken-Gala, Aurica, Kultursponsoring

Pressemitteilungstext: 370 Wörter, 3471 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring lesen:

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring | 05.07.2018

Der Causales-Premium-Katalog für Kultursponsoring „Jahrbuch Kulturmarken 2019“ erscheint im September

Seit 2004 dient die Sponsoringpublikation Jahrbuch Kulturmarken/ Annual of European Cultural Brands als Entscheidungsgrundlage für die Vergabe von Sponsoringbudgets von Wirtschaftsunternehmen aus europäischen Ländern. Im September 2018 erscheint d...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring | 29.11.2017

24. Internationaler Sponsoring Award 2017

„Man kann die Agentur Causales, die das Thema Kultur im Sponsoring über 10 Jahre vorangebracht und entwickelt hat, hier nicht mit leeren Händen nach Hause gehen lassen. Aus diesem Grund gibt es heute, wahrscheinlich einmalig, in der Kategorie „...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring | 13.11.2017

Würth-Gruppe ist „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2017“

Die Jurybegründung: Kunst- und Kulturaktivitäten sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur bei Würth, seit über 50 Jahren wird die Sammlung Würth auf- und ausgebaut. Die Jury lobte besonders die große Bandbreite an Förderungen und das sta...