K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten |

Unternehmensnachfolge in der Region Bodensee-Oberschwaben

K.E.R.N-Studie 2017: Es wird komplizierter in der Region

In der Boom-Region Bodensee-Oberschwaben spitzt sich die Situation der Unternehmensnachfolge bis 2022 besonders stark zu.

Der IHK Bezirk Bodensee-Oberschwaben betreut eine wirtschaftlich starke Region im Grenzgebiet zur Schweiz und zu Österreich. Mit 60 Prozent übergabebetroffener Firmen im Jahr 2022 schneidet die Region im bundesdeutschen Gesamtvergleich überdurchschnittlich hoch ab.
Ravensburg/Weingarten, November 2017
Das ist das Ergebnis der ersten bundesweit einheitlichen Studie zur Situation der Unternehmensnachfolge in 79 IHK Standorten der Unternehmensberatung K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten. Die Studie zeigt detailliert den hohen Handlungsdruck für Familienunternehmen bei der Regelung der Unternehmensnachfolge in allen Regionen Deutschlands.
Bodensee-Oberschwaben - Zentrum der Technologie-Achse-Süd
Mit 343.000 Erwerbstätigen und einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 22 Mrd. Euro nimmt der Kammerbezirk sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor eine Mittelfeldrolle in Baden Württemberg ein. Aktuell erwirtschaften hier laut Studie allein 3.143 Unternehmen zwischen 250.000 und 50 Millionen Euro Umsatz. Die Macher der K.E.R.N - Studie interessierte aber vor allem eines:
"Wie steht es um die Unternehmensnachfolge in Bodensee-Oberschwaben?"
-Aktuell sind 40% aller Firmenchefs in Bodensee-Oberschwaben älter als 55 Jahre und stehen damit vor einem baldigen Generationswechsel.
-Rund 84% aller untersuchten Firmen sind kleine und mittelgroße Familienunternehmen mit einem Umsatz von weniger als 5 Millionen Euro.
-Die hiesigen Firmenlenker sind älter als der Bundesdurchschnitt: In 2022 werden bereits 60% aller Chefs älter als 55 Jahre sein.
"Unsere Studie zeigt deutlich, welche Herausforderung der Generationswechsel für Unternehmen in Bodensee-Oberschwaben in den nächsten fünf Jahren darstellt. "Die eigene Nachfolge zu planen und zu realisieren, ist für Unternehmer oft sehr herausfordernd, da die Grundlagen der Erfolge der Vergangenheit nicht immer auch die Basis zukünftiger Erfolge sind ", sagt Norbert Lang, der für die Region verantwortliche Partner von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten, und fährt fort: "Die Nachfolgergeneration definiert Unternehmertum häufig neu und setzt andere Schwerpunkte als die Übergeber."

Zusätzliche Gründe für das wachsende Problem der Nachfolgeregelungen liefert Lang gleich mit:"
1. Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation gehen in Rente,
2. Unternehmerkinder gehen nicht mehr zwangsläufig eine familieninterne Nachfolge ein, und
3. Viele Unternehmer unterschätzen die Komplexität eines Nachfolgeprozesses und sind deshalb nicht ausreichend vorbereitet."
Gut vorbereitete Unternehmensnachfolge ist der Erfolgsfaktor für die Zukunft
Für die Nachfolgespezialisten von K.E.R.N steht deshalb fest: Gerade im technologie-orientierten IHK-Bezirk Bodensee-Oberschwaben wird es in den kommenden fünf Jahren sehr wichtig sein, dass gestandene Unternehmertypen die Arbeit der Vorgänger weiterführen und zukunftsfähige Perspektiven entwickeln. Sie empfehlen deshalb, den komplexen Prozess von Unternehmensnachfolgen in Bodensee-Oberschwaben besser frühzeitig vorzubereiten. Kontakt
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten
Norbert Lang
Buxacher Str. 5
87700 Memmingen
+49 8331 - 984 93 24
+49 8331 - 984 75 84
lang@die-nachfolgespezialisten.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Norbert Lang (Tel.: +49 8331 - 984 93 24), verantwortlich.

Keywords: Unternehmensnachfolge in Bodensee-Oberschwaben, Unternehmensnachfolgen in Bodensee-Oberschwaben

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3695 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten

Wir sind Spezialisten für die Themen Unternehmensverkauf, Generationswechsel und Unternehmenskauf, konzentriert auf inner- und außerfamiliäre Veränderungen im Unternehmen.

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

Wir sind Praktiker und wissen durch unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Themen um die Besonderheiten von Generationswechsel, Unternehmenskauf und -verkauf sowie Konfliktmanagement.

Wir stehen Ihnen an 20 Standorten in der DACH-Region für ein kostenfreies und vertrauliches Erstgespräch zur Verfügung.

Weitere Pressemitteilungen von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten lesen:

K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 24.01.2019

"Hilfe - meine Tochter will meine Firma übernehmen!"

Hinter diesem nicht ganz ernst gemeinten Titel verbirgt sich die Fortsetzung des K.E.R.N - Erfolgsformates "Unternehmensnachfolge ist weiblich". Doch im Gegensatz zu den bisherigen Workshops widmen sich die Veranstalter dieses Mal den besonderen Aspe...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 18.06.2018

"FRAU.KAUFT.UNTERNEHMEN" Der K.E.R.N-Workshop für Frauen

Sie haben mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen? Möchten eventuell ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Suchen noch den geeigneten Sparrings-Partner, der sie ermutigt, diesen Schritt zu gehen, und Sie gleichzeitig auf die Risi...