SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH |

Abhängige Anlageberatung versus Unabhängige Anlageberatung.

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Der Gesetzgeber stärkt die Honorarberatung.

Der Gesetzgeber stärkt die Honorarberatung. Unabhängige Anlageberatung ist ab dem 1.1.2018 eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Was Anleger jetzt wissen sollten.

In diesen Tagen erhalten Kunden von Banken und Sparkassen Informationen, welche Art der Anlageberatung Ihre Bank erbringt. Abhängige Anlageberatung oder Unabhängige Anlageberatung. Die Anleger sollten diese Informationen genau lesen.

Der Gesetzgeber stärkt die Honorarberatung. "Unabhängige Anlageberatung" und "Unabhängiger Anlageberater" sind ab dem 1. Januar 2018 gesetzlich geschützte Berufsbezeichnungen. Verlässlich zu erkennen sind unabhängige Anlageberater ausschließlich über die Zulassung zum Honorarberater nach
§ 36c WpHG oder zum Honorar-Finanzanlagenberater nach § 34h GewO. Die Zulassungen finden Sie im Impressum der Homepage eines Finanzdienstleisters.

Ein Verbot der abhängigen - auf Provision basierenden - Anlageberatung konnte sich in Deutschland politisch nicht durchsetzen, obwohl die Verbraucherschützer dieses seit langem fordern und es in anderen europäischen Ländern bereits Standard ist.

Die Begriffe "Finanzberater", "unabhängiger Finanzberater", "Vermögensberater", "unabhängiger Vermögensberater" sind gesetzlich nicht geschützt. Eine Aussage der Form "bester unabhängiger Finanzberater in Köln" ist werberechtlich zulässig, jedoch inhaltlich für den Anleger ohne jeden Aussagewert.

Hier eine Gegenüberstellung abhängiger Anlageberatung versus unabhängiger Anlageberatung:

Abhängige Anlageberatung erbringt eine Bank / Sparkasse/ ein Finanzdienstleister dann, wenn die Beratungsleistung durch die Vereinnahmung von einmaligen Abschlussprovisionen
(z. B. Ausgabeaufschlag) und jährlichen Vertriebsfolgeprovisionen der Produktlieferanten entlohnt wird. Als Anleger bezahlen Sie die abhängige Anlageberatung indirekt durch einmalige und jährliche Provisionen. Darüber hinaus ist die beratende Bank / Sparkasse an eine begrenzte Auswahl von Produktlieferanten (z.B. Fondsgesellschaften) gebunden und kann Ihnen nicht die gesamte Breite der am Markt verfügbaren Produkte/Fonds analysieren und anbieten. Der abhängige Anlageberater hat interne Vertriebsvorgaben und Margenziele zu beachten. Die Wahrnehmung des Kundeninteresses ist daher nur eines von mehreren Zielen des Beraters (Interessenskonflikt).

Unabhängige Anlageberatung wird ausschließlich durch Honorarberater (Zulassung nach § 36c WpHG) und Honorar-Finanzanlagenberater (Zulassung nach § 34h GewO) erbracht. Honorarberater unterliegen einem gesetzlichen Provisionsannahme Verbot. Als Mandant des unabhängigen Anlageberaters zahlen Sie keine Abschlussprovision, keinen Ausgabeaufschlag bei Fonds. Vertriebsfolgeprovisionen fallen aufgrund einer entsprechenden Fondsauswahl beim Honorarberater gar nicht erst an oder werden Ihnen vollständig erstattet. Der unabhängige Anlageberater ist an keinerlei Produktlieferanten gebunden und analysiert die gesamte Breite und Tiefe der am Markt verfügbaren Fonds / ETF / Produkte. Hierbei werden Produktqualität, Kosten, Risiken, Streuung der Emittenten etc. berücksichtigt. Der Honorarberater arbeitet frei von Interessenskonflikten ausschließlich im Interesse des Kunden. Als Mandant erhalten Sie für Ihr direkt und transparent gezahltes Beratungshonorar bessere Produkte mit geringeren Kosten und geringeren Risiken, eine qualitativ hochwertige Depotoptimierung und weniger Umschichtungen im Depot. In Folge erzielen Sie als Kunde eines unabhängigen Honorarberaters - nach Kosten - eine höhere Depotrendite.
Abhängige Anlageberatung versus Unabhängige Anlageberatung Firmenkontakt
SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH
Hans-Jürgen Segbers
Rochusstraße 2
57462 Olpe
info@spmc.de

SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH
Hans-Jürgen Segbers
Rochusstraße 2
57462 Olpe
segbers@spmc.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Jürgen Segbers (Tel.: 02761-9437337), verantwortlich.

Keywords: Abhängige Anlageberatung, Unabhängige Anlageberatung, Honorarberatung, Honorarberater, Honorar-Finanzanlagenberater, Vermögensberater, Finanzberater

Pressemitteilungstext: 476 Wörter, 4302 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH

Wir beraten seit 30 Jahren institutionelle und private Anleger in ihrer Kapitalanlage. Für unsere Leistung wurden wir mehrfach zum besten Vermögensberater ausgezeichnet. Wir arbeiten ausschließlich im Kundenauftrag und Kundeninteresse auf Honorarbasis.

Weitere Pressemitteilungen von SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH lesen:

SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH | 31.07.2017

SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH - Relaunch der Website

Der bundesweit tätige unabhängige Finanzberater und Vermögensberater SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH präsentiert mit dem Relaunch der Website www.spmc.de seinen Online-Auftritt in einem neuen Look. Im Fokus des informativen ...
SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH | 03.02.2016

Ohne Bargeld: Entmündigt und Enteignet

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos wurde erneut die Forderung nach einer Abschaffung des Bargeldes erhoben. Ein Verbot für Bargeldzahlungen ab 5.000 Euro wird aktuell in Deutschland seitens der Bundesregierung konkret erwogen. Zwei mächtige Inte...
SPMC | Segbers Portfolio Management Consulting GmbH | 15.01.2016

2016: Neues Jahr - alte Börsensorgen

2016: Neues Jahr- alte Börsensorgen Der schlechteste Börsenstart seit 100 Jahren wird breit diskutiert. Sollte aufgrund des First Week Effects zwingend von einer negativen Performance an den Aktienmärkten für das gesamte Jahr ausgegangen werden? ...