Höcker Polytechnik GmbH |

Stanzen und Shredder. Perfekt kombinieren, voll automatisieren.

Höcker Polytechniks PHSS-Greiferrandshredder nun noch leistungsstärker

Höcker Polytechniks PHSS-Greiferrandshredder nun noch leistungsstärkerNoch nie wurde so performant gestanzt wie heute. Moderne Flachbettstanzen verarbeiten bis zu 10.000 Bögen/Stunde und sind das Epizentrum in der Karton- und Faltkartonproduktion. ...

Noch nie wurde so performant gestanzt wie heute. Moderne Flachbettstanzen verarbeiten bis zu 10.000 Bögen/Stunde und sind das Epizentrum in der Karton- und Faltkartonproduktion. Ein eher lästiges Nebenprodukt dieser Fertigungspower sind jedoch die mit jedem Stanzbogen anfallenden sperrigen Stanzgitter und Greiferränder. Diese voluminösen Abfallmassen werden teils noch manuell entsorgt und können dem Recyclingprozess normalerweise erst kurz vor der materialverdichtenden Einheit zugeführt werden. Das ist ein teurer und zeitintensiver Prozess in einer ansonsten weitgehend automatisierten Produktion.

Die PHSS-Shredder von Höcker Polytechnik zerkleinern die Stanzgitter und Greiferränder direkt an der Stanze in handtellergroße Stücke. Das Material kann so problemlos dem bestehenden automatischen Recyclingkreislauf zugeführt werden. Jeder PHSS-Shredder mit Anschlusshaube wird speziell für die jeweiligen Stanzen-Abmessungen konstruiert und lässt sich problemlos mit allen gängigen Flachbettstanzen von Bobst, EMBA u.v.a. betreiben. Über hundert dieser produktivitätssteigernden Kombinationen werden bereits weltweit eingesetzt.

Neues Schneidwerk macht PHSS-Shredder noch effektiver
Basierend auf diesen Erfahrungen wurde der PHSS Greiferrandshredder weiter verbessert. Das 2017er Modell wurde komplett neu konstruiert und ist nun noch leistungsstärker und flexibler einsetzbar. Die 2017er PHSS Shredderversion verfügt über ein noch leistungsfähigeres Schneidwerk, der Nachlauf des Schneidwerkes wird durch einen Bremsmotor verhindert und der Shredder arbeitet noch sicherer.
Das erfolgreiche Grundprinzip des Shredders blieb natürlich gleich. Dank der Gelenkrollen ist der PHSS-Shredder innerhalb einer Minute einsatzbereit und ebenso schnell von der Stanze entfernt. Die Zugängigkeit für Einstellungen an der Stanze wird durch das einfache Shredderhandling erheblich vereinfacht.

Zu den technischen Daten: Das schnelllaufende Schneidwerk ist besonders langlebig und selbstreinigend. Es ist für den Dauereinsatz konzipiert und verarbeitet auch Materialspitzen zuverlässig. Ein Bullauge am PHSS-Shredder ermöglicht jederzeit die visuelle Kontrolle.
Im unteren Shredderbereich bläst ein Axial-Ventilator das geschredderte Material kraftvoll durch eine Austragerinne zum Austragepunkt. Ein Materialstau wird so selbst bei einer Arbeitsbreite von 1.700 mm konsequent verhindert. Die Flügelgeometrie des Ventilators ist von der Bionik inspiriert und arbeitet besonders leise.

Mit minimalem Energieeinsatz schreddern
Energieeffizienz zahlt sich aus. Die PHSS Shredder sind je nach Grammatur und Materialaufkommen mit IE3-Motoren von 7,5 kW bis 15 kW ausgestattet. Da der Shredder im Normalbetrieb quasi "im Leerlauf" zerkleinert, begnügt sich der z.B. 7,5 kW Shredder mit ca. 2,5 kW und hält einen 5 kW Leistungspuffer vor, mit dem alle Materialspitzen sicher verarbeitet werden.

Ein weiterer Energiesparturbo die ist optimale Größe des geschredderten Materials für die pneumatische Entsorgung. Der für die Materialabsaugung benötigte Volumenstrom kann erheblich verringert werden. Gegenüber einer unzerkleinerten Stanzgitter-Absaugung kann so die Absaugleistung auf 1/3 reduziert werden. Der PHSS-Shredder wird steckerfertig mit Schaltschrank geliefert. Einfach anschließen und vom vollautomatisierten Stanzbetrieb profitieren.

Die Vorteile des PHSS-Shredders:
- für alle gängigen Stanzen verfügbar
- angepasste Detailkonstruktion
- Arbeitsbreiten bis zu 1.700 mm
- Andockstation für einfachstes Handling
- vollautomatisierte Stanzresteentsorgung
- reduzierter Personaleinsatz
- energieeffizientes Schreddern Kontakt
Höcker Polytechnik GmbH
Diethard Beutel
Borgloher Straße 1
49176 Hilter a.T.W.
info@hpt.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Diethard Beutel (Tel.: 05409 405 0), verantwortlich.

Keywords: Shredder Schredder Wellpappe Faltkarton Pappe Papier Greiferrand Greiferränder Höcker Polytechnik

Pressemitteilungstext: 505 Wörter, 4103 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Höcker Polytechnik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Höcker Polytechnik GmbH lesen:

Höcker Polytechnik GmbH | 06.09.2017

Möbelzulieferer ERGRO wächst mit Höcker Polytechnik

Der Herforder Möbelzulieferer ERGRO, Erwin Gronemeier GmbH und Co. KG, ist innovativer Zulieferer für Möbelbauteile. Das 1924 gegründete Unternehmen fertigt seit über 50 Jahren hochwertige Möbelteile für die führenden europäischen Küchen- u...