BHR Bauherrenreport GmbH |

Umsatz- und Gewinnsteigerung in Bauunternehmen: Neukundengewinnung via zertifizierter Bauqualität.

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Professionelles Empfehlungsmanagement im Haus- und Wohnungsbau

Durchgeführt wurde eine bisher einmalige Langzeit-Studie über 12 Jahre bei insgesamt 10 Unternehmen aus dem Bauträger und Baubetreuer-Bereich. Inhalt war die Herkunft abgeschlossener Aufträge im Haus- und Wohnungsbau.

Die Studie wurde von der Qualitätsgemeinschaft des BAUHERREN-PORTALS angefertigt und  veröffentlicht.

Demnach sind die Verlierer ausgemacht: Messeauftritte und alle Formen von  Print-Medien.

Bauschilder mit rund 12% und Hausausstellungen (10%) sind dagegen im Untersuchungszeitraum relativ konstant geblieben.

Empfehlungsmanagement und das Netz sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen die eindeutigen Gewinner als Akquisitionswerkzeuge.

Alle sonstigen Adressquellen haben in der verbleibenden Summe deutlich abgenommen.

Für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche Maßnahmen zukünftige Budgets investiert werden.

Die Qualitätsgemeinschaft, bestehend aus dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, empfiehlt mit Blick auf die ermittelten Resultate:

1. Messeauftritte auf "Platzhirsch-Messen“ beschränken!

2. Printmedien auf Bauträgermaßnahmen konzentrieren, digitale Werbung verstärken!

3. Bauschildern mehr Beachtung schenken, besser an der Baustelle präsent sein!

4. Ständige Pflege und Aktualisierung auf der Homepage zur Belebung im Internet!

5. Hausausstellungen häufiger durchführen und gezielt z.B. auf der Homepage bewerben!

6. Prospekten, Imagebroschüren und Co. weniger Beachtung schenken!

7. Das Empfehlungsmanagement hochfahren und ebenfalls im Internet positionieren!

Genau die beiden Akquisitionsquellen Internet in Kombination mit Empfehlungsmanagement verkörpern den strategischen Ansatz, mit dem die Betreiber des BAUHERREN-PORTALS Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau deutlich aus dem Marktumfeld hervorheben.

Für Baupartner der Qualitätsgemeinschaft bedeutet dies, dass sie eine unverwechselbare Abgrenzung im Marktumfeld erzielen!

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

Keywords: bauen, hausbau, neubau, bauherren, qualität

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2818 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren verbindlichen Inhalten.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

1. J. Korte, 07.12.2017, 13:42 Uhr
Eine interessante und präzise Zusammenfassung der Akquisitionswerkzeuge in der Wohnungsbaubranche.

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

Dumping- oder Qualitätspreis – jedes Bauunternehmen hat das selbst in der Hand

Vorgehensweise variiert, ist dennoch nahezu immer identisch   Die Vorgehensweise und die Stellschrauben, an denen gedreht wird, sind immer die Gleichen: Entweder wird am statischen und wärmeschutztechnischen Limit nach unten gearbeitet, oder es wird an der Ausstattung wie z.B. in der Haustechnik gedreht, der billigste Handwerker wird eigesetzt, ein anderer Entwurf/Grundriss verwendet, Decken- un...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Das Kunden-Feedback: Pflichtübung für Bauunternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau

Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus sein   Clevere Bauunternehmen sind ihren Mitbewerbern schon dadurch einen Schritt voraus, dass sie ihre strategische Vorgehensweise zunehmend an authentischen Kunden-Feedbacks ihrer Bauherren ausrichten. Damit fahren sie eine dauerhaft wirksame Optimierungsstrategie, die ihre Unternehmen wirkungsvoll vom Markt abgrenzt.   Weiche Kriterien ebenso wi...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Content Marketing im Haus- und Wohnungsbau: Qualitäts-Referenzmanagement nicht zu toppen

Auf Maßnahmen zur Verbesserung des Empfehlungsmanagements sollte nämlich keineswegs verzichtet werden, wenn durchschnittliche Auftragshöhe und erzielbare Deckungsbeiträge weiterhin passen sollten.   Mit authentischen Referenzen von Bauherren Empfehlungsquote, Absatz und Umsatz steigern Verbindliche, authentische Bauherrenempfehlungen spielen im Bereich des Referenzmanagements die größte Ro...