Bauherrenreport GmbH |

Umsatz- und Gewinnsteigerung in Bauunternehmen: Neukundengewinnung via zertifizierter Bauqualität.

11 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Professionelles Empfehlungsmanagement im Haus- und Wohnungsbau

Durchgeführt wurde eine bisher einmalige Langzeit-Studie über 12 Jahre bei insgesamt 10 Unternehmen aus dem Bauträger und Baubetreuer-Bereich. Inhalt war die Herkunft abgeschlossener Aufträge im Haus- und Wohnungsbau.

Die Studie wurde von der Qualitätsgemeinschaft des BAUHERREN-PORTALS angefertigt und  veröffentlicht.

Demnach sind die Verlierer ausgemacht: Messeauftritte und alle Formen von  Print-Medien.

Bauschilder mit rund 12% und Hausausstellungen (10%) sind dagegen im Untersuchungszeitraum relativ konstant geblieben.

Empfehlungsmanagement und das Netz sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen die eindeutigen Gewinner als Akquisitionswerkzeuge.

Alle sonstigen Adressquellen haben in der verbleibenden Summe deutlich abgenommen.

Für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche Maßnahmen zukünftige Budgets investiert werden.

Die Qualitätsgemeinschaft, bestehend aus dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, empfiehlt mit Blick auf die ermittelten Resultate:

1. Messeauftritte auf "Platzhirsch-Messen“ beschränken!

2. Printmedien auf Bauträgermaßnahmen konzentrieren, digitale Werbung verstärken!

3. Bauschildern mehr Beachtung schenken, besser an der Baustelle präsent sein!

4. Ständige Pflege und Aktualisierung auf der Homepage zur Belebung im Internet!

5. Hausausstellungen häufiger durchführen und gezielt z.B. auf der Homepage bewerben!

6. Prospekten, Imagebroschüren und Co. weniger Beachtung schenken!

7. Das Empfehlungsmanagement hochfahren und ebenfalls im Internet positionieren!

Genau die beiden Akquisitionsquellen Internet in Kombination mit Empfehlungsmanagement verkörpern den strategischen Ansatz, mit dem die Betreiber des BAUHERREN-PORTALS Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau deutlich aus dem Marktumfeld hervorheben.

Für Baupartner der Qualitätsgemeinschaft bedeutet dies, dass sie eine unverwechselbare Abgrenzung im Marktumfeld erzielen!

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

Keywords: bauen, hausbau, neubau, bauherren, qualität

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2818 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitätsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau. Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

1. J. Korte, 07.12.2017, 13:42 Uhr
Eine interessante und präzise Zusammenfassung der Akquisitionswerkzeuge in der Wohnungsbaubranche.

Weitere Pressemitteilungen von Bauherrenreport GmbH lesen:

Bauherrenreport GmbH | 28.05.2018

Mit konkreten Qualitätsinformationen mehr Umsatz und bessere Verkaufspreise erzielen.

Nach der Verifizierung von Image und Leumund eines Anbieters spielen eher indirekte, also nicht direkt messbare Faktoren eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess, mit welchem Unternehmen zukünftig gebaut werden soll.   Ganz oben in der Hitlis...
Bauherrenreport GmbH | 28.05.2018

Wie Bauunternehmen ihre Bauinteressenten mit Qualität begeistern können.

Besser sicher von Bau-Interessenten gefunden werden, anstatt diese mühsam zu suchen!   Ein Grund mehr, um sich mit eindeutigem und aussagefähigen Qualitätsprofil im Netz zu zeigen und damit qualifizierten Interessenten zu signalisieren, wie der B...
Bauherrenreport GmbH | 28.05.2018

Wenn Bauunternehmen ihre Bauherren mit Nachträgen verärgern.

Die Bauherren wissen damit aber lange noch nicht, was – gerade dann, wenn bei Handwerkern bemustert wird - auf sie zukommt. Diese nämlich langen dann richtig zu in dem Glauben, dass sie das, was sie am Pauschalvertrag über die Standardleistung gl...