Umsatz- und Gewinnsteigerung in Bauunternehmen: Neukundengewinnung via zertifizierter Bauqualität.

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Professionelles Empfehlungsmanagement im Haus- und Wohnungsbau

Durchgeführt wurde eine bisher einmalige Langzeit-Studie über 12 Jahre bei insgesamt 10 Unternehmen aus dem Bauträger und Baubetreuer-Bereich. Inhalt war die Herkunft abgeschlossener Aufträge im Haus- und Wohnungsbau.

Die Studie wurde von der Qualitätsgemeinschaft des BAUHERREN-PORTALS angefertigt und  veröffentlicht.

Demnach sind die Verlierer ausgemacht: Messeauftritte und alle Formen von  Print-Medien.

Bauschilder mit rund 12% und Hausausstellungen (10%) sind dagegen im Untersuchungszeitraum relativ konstant geblieben.

Empfehlungsmanagement und das Netz sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen die eindeutigen Gewinner als Akquisitionswerkzeuge.

Alle sonstigen Adressquellen haben in der verbleibenden Summe deutlich abgenommen.

Für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche Maßnahmen zukünftige Budgets investiert werden.

Die Qualitätsgemeinschaft, bestehend aus dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, empfiehlt mit Blick auf die ermittelten Resultate:

1. Messeauftritte auf "Platzhirsch-Messen“ beschränken!

2. Printmedien auf Bauträgermaßnahmen konzentrieren, digitale Werbung verstärken!

3. Bauschildern mehr Beachtung schenken, besser an der Baustelle präsent sein!

4. Ständige Pflege und Aktualisierung auf der Homepage zur Belebung im Internet!

5. Hausausstellungen häufiger durchführen und gezielt z.B. auf der Homepage bewerben!

6. Prospekten, Imagebroschüren und Co. weniger Beachtung schenken!

7. Das Empfehlungsmanagement hochfahren und ebenfalls im Internet positionieren!

Genau die beiden Akquisitionsquellen Internet in Kombination mit Empfehlungsmanagement verkörpern den strategischen Ansatz, mit dem die Betreiber des BAUHERREN-PORTALS Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau deutlich aus dem Marktumfeld hervorheben.

Für Baupartner der Qualitätsgemeinschaft bedeutet dies, dass sie eine unverwechselbare Abgrenzung im Marktumfeld erzielen!

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

21. Nov 2017

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2818 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)