Neue Version der baramundi Management Suite mit verbesserter Visualisierung und zusätzlichen Funktionen für Network Devices

Von baramundi software AG

Aktuelles Release bietet auch weitere Funktionalitäten zur Inventarisierung an

Augsburg, 22. November 2017 – Für ein ganzheitliches Management der IT-Umgebung sind transparente Informationen über alle Endpoints unabdingbar. Die neue baramundi Management Suite 2017 R2 bietet Administratoren ab sofort eine optimierte grafische Darstellung der IT-Landkarte und darauf aufbauend neue Funktionalitäten im Modul baramundi Network Devices. Darüber hinaus wurde für die neue Version auch das Modul baramundi Inventory weiterentwickelt – Administratoren verfügen damit jetzt über eine neue Lösung, die die gesamte Software-Inventur für alle Unternehmensstandorte durchführt und in einer Software-Gruppenansicht darstellt.

Administratoren müssen heute immer mehr in immer weniger Zeit erledigen – ihr Aufgabenvolumen nimmt stetig zu. Sie benötigen daher einen schnellen und einfachen Zugang zu den wichtigsten Informationen ihrer Endpoints. Genau diese Übersicht erhalten Administratoren jetzt mit der aktuellen Release der baramundi Management Suite 2017 R2: Das optimierte Modul baramundi Network Devices bietet jetzt noch mehr Übersicht über SNMP-fähige Netzwerkgeräte wie Switches, Router und Drucker. baramundi entwickelte dafür das Layout und die Interaktivität der IT-Landkarte weiter und trägt den steigenden Erfordernissen nach mehr Übersichtlichkeit in der Netzwerktypologie damit Rechnung. Mit weiteren praktischen Funktionalitäten wie einem Gerätefilter (farbliche Hervorhebung und Zoom), zusätzlichen Anzeigeoptionen (Ports anzeigen, Verbindungstyp und blockierte Verbindungen anzeigen), sowie einer Exportmöglichkeit zur Dokumentation der IT-Landkarte (in Visio, PDF und SVG) stehen Administratoren wichtige neue Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie ihre komplexen Aufgaben zeitsparend und effektiv erfüllen können.

Neuerungen bei der Inventarisierung von Software

Das bereits seit 2001 verfügbare und 2016 überarbeitete Modul baramundi Inventory ist in der neuen baramundi Management Suite weiterentwickelt worden. IT-Administratoren können jetzt problemlos eine vollständige Software-Inventur für alle Unternehmensstandorte durchführen. Auch die Verarbeitung und Darstellung großer Datenmengen ist in der neuen Software-Gruppenansicht noch performanter und übersichtlicher. Wie bereits bei logischen und dynamischen Gruppen erhalten Administratoren zusätzlich bei statischen Gruppen eine Software-Ansicht und können sich die Informationen in kumulierter Form darstellen lassen.

Darstellung von Zusatzinformationen

Der Versionsstatus einer baramundi-Managed-Software (bMSW)-Produktlinie ist jetzt innerhalb der Software-Gruppenansicht in Form eines Icons erkennbar. Damit erhält der Administrator einen schnellen Überblick über den Zustand der verschiedenen Produktlinien und kann gezielt nach diesen filtern. Weitere Neuerungen sind u. a. eine verbesserte Detailansicht, die alle Daten aus dem Grid der Software enthält, und die graphische Aufbereitung des Installationszustands einer bMSW-Produktlinie.

„Mit der neuen Version unserer Management Suite erhalten Administratoren weitere nützliche Funktionalitäten, die ihren Arbeitsalltag bei der Verwaltung der Unternehmens-IT erheblich vereinfachen und beschleunigen. Die ganzheitliche Verwaltung aller Endpoints setzt die höchstmögliche Transparenz der Informationen über alle Endpoints voraus. Nur wer weiß, welche Geräte welchen Status aufweisen, kann ein umfassendes Management gewährleisten. Genau dabei unterstützen wir unsere Kunden“, erläutert Dr. Lars Lippert, Vorstand der baramundi software AG.

Über die baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.500 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client Management, Enterprise Mobility Management und Endpoint Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endpoints optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Servern, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

22. Nov 2017

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Armin Koch (Tel.: 08980090818), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 529 Wörter, 4682 Zeichen. Artikel reklamieren

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 3.5000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endgeräte optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks oder Mobilgeräten.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 10 + 4

Weitere Pressemeldungen von baramundi software AG

IT-Girls gesucht beim Softwarespezialisten Baramundi: Anmeldung zum Girls' Day 2021 ist angelaufen!

Baramundi lädt wieder zum „Girls‘ Day“ ein – zwar nur virtuell, aber dafür ganz nah am Puls der Zeit: „Sag ja zu mehr Frauenpower“

08.04.2021
08.04.2021:   Software entwickeln und administrieren – für diese traditionell leider immer noch eher von Männern verfolgte Leidenschaft möchte der Augsburger Softwarespezialist auch dieses Jahr wieder Schülerinnen aus der Region begeistern. Noch bis zum 15. April können sich interessierte Teilnehmerinnen bei Baramundi bewerben. Im virtuellen Girls‘-Day-Onlineseminar lernen die Schülerinnen den IT-Ausbildungsberuf im Umfeld von Entwicklung oder Systemintegration näher kennen. Ob Codes, Programmiersprachen oder das Managen von Software und Apps auf Laptops, Tablets und Smartphones – die Baramu... | Weiterlesen

Pioneering together: Erste Schritte in der OT mit der baramundi IT-Landkarte

Der Augsburger Softwarehersteller baramundi stellt auf dem Stand von WITTENSTEIN SE erste Lösungsansätze für Endpoint Management in Produktionsumgebungen vor.

16.04.2018
16.04.2018: Mit über 5000 internationalen Ausstellern und über 200.000 Fachbesuchern ist die Hannover Messe vom 23. bis 27. April wieder der Hotspot für innovative Unternehmen und Lösungen für die Zukunft der Industrie. Am Stand (Halle 15, Stand F10) des Mutterkonzerns WITTENSTEIN SE stellt die baramundi software AG aus Augsburg Ihren Beitrag zur Integration von Endpoint Management in einer OT-Umgebung (Operational Technology) vor. Kern der Demo ist die in der baramundi Management Suite (bMS) integrierte IT-Landkarte: Die bMS inventarisiert selbsttätig Server, PCs, Mobilgeräte sowie per SNMP verwa... | Weiterlesen

Zufriedene Kunden: mindestens 15 Jahre Einsatz der baramundi Management Suite

Der Augsburger Softwarehersteller zeichnet neun langjährige Kunden aus