K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten |

Ulm: Gute Unternehmensnachfolger finden wird schwerer

IHK-Bezirk Ulm: 54 Prozent übergabebetroffener Firmen in 2022.

Im IHK-Bezirk Ulm wird sich die Suche nach geeigneten Unternehmensnachfolgern in den nächsten 5 Jahren deutlich schwieriger gestalten.

Ulm, November 2017
Das ist das Ergebnis der ersten bundesweit einheitlichen Studie zur Situation der Unternehmensnachfolge in 79 IHK Standorten der Unternehmensberatung K.E.R.N - die Nachfolgespezialisten. Die Studie zeigt detailliert den hohen Handlungsdruck von Familienunternehmen bei der Regelung der Unternehmensnachfolge in allen Regionen Deutschlands.
Ulm - Ein bedeutender Hub der elektronischen Industrie
Mit 227.000 Erwerbstätigen und einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 21 Mrd. Euro nimmt der Kammerbezirk vor allem im Dienstleistungssektor eine Spitzenposition in Baden Württemberg ein. Aktuell erwirtschaften hier laut Studie allein 2.672 Unternehmen zwischen 250.000 und 50 Millionen Euro Umsatz. Die Macher der K.E.R.N - Studie interessierte aber vor allem eines:
"Wie steht es um die Unternehmensnachfolge in Ulm?"
-Aktuell sind 37% aller Firmenchefs in Ulm älter als 55 Jahre und stehen damit vor einem baldigen Generationswechsel.
-Rund 84% aller untersuchten Firmen sind kleine und mittelgroße Familienunternehmen mit einem Umsatz von weniger als 5 Millionen Euro.
-Ulms Firmenlenker sind älter als der Bundesdurchschnitt: In 2022 werden bereits 54% aller Chefs älter als 55 Jahre sein.
"Die Studie macht deutlich, dass auch im Kammerbezirk Ulm der gelungene Generationswechsel für Unternehmen in den nächsten fünf Jahren eine sehr prägende Aufgabe sein wird. Denn Unternehmer müssen Nachfolger finden, die fachlich, menschlich und strategisch zu ihrem Unternehmen und den Mitarbeitern passen", findet Norbert Lang, der für die Region verantwortliche Partner von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten, und fährt fort: "Geeignete Nachfolger sollten Unternehmertum in sich tragen, eine passende Ausbildung haben und Schritt für Schritt in die Verantwortungsübernahme hineinwachsen können."

Weitere Gründe warum das Thema Unternehmensnachfolge in Ulm in naher Zukunft mehr und mehr Brisanz erhält liefert Lang gleich mit:"
1. Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation gehen in Rente,
2. Unternehmerkinder gehen nicht mehr zwangsläufig eine familieninterne Nachfolge ein, und
3. Viele Unternehmer unterschätzen die Komplexität eines Nachfolgeprozesses und sind deshalb nicht ausreichend vorbereitet."
Gut vorbereitete Unternehmensnachfolge ist der Erfolgsfaktor für die Zukunft
Für die Nachfolgespezialisten von K.E.R.N steht indes fest: Auch in kleineren und dynamischen IHK-Bezirken wie Ulm werden in den kommenden fünf Jahren mit dem anstehenden Generationswechsel die Weichen für die Zukunft gestellt. Sie empfehlen deshalb, den komplexen Prozess von Unternehmensnachfolgen in Ulm besser frühzeitig vorzubereiten und aktiv zu verfolgen. Kontakt
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten
Norbert Lang
Buxacher Str. 5
87700 Memmingen
+49 8331 - 984 93 24
+49 8331 - 984 75 84
lang@die-nachfolgespezialisten.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Norbert Lang (Tel.: +49 8331 - 984 93 24), verantwortlich.

Keywords: Unternehmensnachfolge in Ulm, Unternehmensnachfolgen in Ulm

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 3299 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten

Wir sind Spezialisten für die Themen Unternehmensverkauf, Generationswechsel und Unternehmenskauf, konzentriert auf inner- und außerfamiliäre Veränderungen im Unternehmen.

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

Wir sind Praktiker und wissen durch unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Themen um die Besonderheiten von Generationswechsel, Unternehmenskauf und -verkauf sowie Konfliktmanagement.

Wir stehen Ihnen an 20 Standorten in der DACH-Region für ein kostenfreies und vertrauliches Erstgespräch zur Verfügung.

Weitere Pressemitteilungen von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten lesen:

K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 18.06.2018

"FRAU.KAUFT.UNTERNEHMEN" Der K.E.R.N-Workshop für Frauen

Sie haben mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen? Möchten eventuell ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Suchen noch den geeigneten Sparrings-Partner, der sie ermutigt, diesen Schritt zu gehen, und Sie gleichzeitig auf die Risi...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 04.06.2018

Juristin berät Töchter zu Unternehmenskauf und -verkauf

Frage: Frau Bardua - Sie sind selbst Tochter eines Unternehmers und haben das Thema Nachfolge im familieneigenen Unternehmen erlebt. Was waren Ihre Erfahrungen in diesem Prozess? Kerstin Bardua: Meine Erfahrungen waren vielschichtig und zum besseren ...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 31.05.2018

Expertin berät Frauen,Töchter zur Unternehmensnachfolge

Frage: Frau Kalonda - Sie haben viele Jahre erfolgreich als Managerin und Geschäftsführerin in von Männern dominierten Branchen gearbeitet. Welche Erfahrungen haben sie als weibliche Führungskraft gemacht? Nicole Kalonda: Meine Geschichte als Fra...