COMPRION GmbH |

Mobile Kommunikation mit eSIM schafft Wettbewerbsvorteile

Materna und COMPRION vereinbaren Partnerschaft und unterstützen bei der Realisierung eSIM-basierter Projekte

Dortmund/Paderborn, 23. November 2017. Das international tätige IT-Dienstleistungsunternehmen Materna GmbH und der führende Anbieter von Testlösungen für die mobile Telekommunikation COMPRION kooperieren zukünftig im Bereich eSIM Consulting. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die durch die Einführung der eSIM-Technologie die Kosten ihrer mobilen Kommunikationsinfrastruktur reduzieren möchten, und gleichzeitig die Flexibilität haben möchten, den Netzbetreiber während des Betriebs zu wechseln. Hierfür bieten die Partner Beratungsleistungen, Workshops, Simulationsumgebungen und Lösungen für das Remote SIM Provisioning (RSP) in eSIM-basierten Umgebungen.

Ziel des herstellerunabhängigen Angebots ist es, Unternehmen auf die Nutzung der eSIM vorzubereiten sowie neue, zukunftssichere Geschäftsmodelle zu entwickeln und konkrete RSP-Anwendungen auf Basis der von Materna und COMPRION angebotenen Leistungen zu realisieren. Zielgruppen für die eSIM-Technologie sind beispielsweise Mobile Virtual Network Operator (MVNO), Hersteller von Internet of Things-Geräten, M2M-Systemanbieter (Machine-to-Machine-Kommunikation), Automobilzulieferer sowie Integratoren und OEMs.

Was ist die eSIM?

Die eSIM wird künftig klassische SIM-Karten ersetzen. Sie wird fest im Gerät verbaut und ist deshalb nur noch über das Netzwerk programmierbar. Sie ist kleiner als eine Nano-SIM-Karte und kann, wie andere elektronische Bausteine, mit Automaten bestückt und eingelötet werden. Da das Netzwerkprofil einer eSIM per RSP geändert werden kann, entfällt der physische Kartenwechsel bei der Wahl eines neuen Netzbetreibers. Durch den Wegfall des Kartenslots können Endgeräte kompakter und robuster gestaltet werden. Die eSIM-Technologie wird bereits heute schon in den ersten Autos, intelligenten Energiezählern, Trackingeräten, einigen Smartwatches, in eBook-Readern und Navigationsgeräten genutzt. Verschiedenste IoT-Initiativen treiben die Bedeutung einer drahtlosen M2M-Kommunikation voran, sodass sich für die eSIM auch vielfältige Anwendungsszenarien im industriellen Bereich ergeben.

Die Leistungen im Detail

Materna und COMPRION haben vier aufeinander aufbauende Leistungspakete entwickelt. Ein eintägiger Workshop vermittelt die Grundlagen und zeigt die organisatorischen und technischen Prozesse auf, die für den Umzug eines eSIM-Profils notwendig sind. Darüber hinaus analysieren die Experten mit den Teilnehmern mögliche Szenarien rund um den Einsatz der eSIM innerhalb bestehender oder neuer Geschäftsmodelle.

Das Leistungspaket für eine Simulation des Remote SIM Provisioning vereinfacht den Start in das Subscription Management. Unternehmen können damit ihre Pilotprojekte in Labor- oder Feld-Testszenarien prüfen. Darüber hinaus können sie erste praktische Erfahrungen sammeln und testen, ob ihre IoT-Devices „RSP-ready“ sind.

Die Leistungen Consulting und Test-Services für RSP-Vorhaben umfassen die Projektplanung, die Entwicklung von Systemarchitekturen und -design sowie die Vorbereitung für eine GSMA SAS-Zertifizierung. Die Tests umfassen Konformitäts- und Interoperabilitätstests bis hin zu funktionalen Audits für GSMA SGP.01/02 Anforderungen.

Das vierte Paket enthält alle notwendigen Leistungen zur Realisierung einer GSMA SGP.02-konformen RSP-Infrastruktur für den Produktivbetrieb. Die angebotenen Komponenten sind GSMA SGP.02 und GSMA SAS-konform und herstellerneutral. Optional übernehmen die Partner auch den laufenden Betrieb der gesamten Lösung.

Weitere Informationen liefert die Materna und COMPRION Homepage: https://www.materna.de/DE/Portfolio/Communications/eSIM/node.html

COMPRION GmbH

COMPRION ist der weltweit führende Anbieter von Testlösungen für kontaktlose Endgeräte und Chipkarten. Unsere Produktpalette umfasst sowohl Systeme zum entwicklungsbegleitenden Testen als auch Lösungen für die Vorbereitung und Durchführung von Konformitätstests nach NFC Forum, EMVCo, GCF/PTCRB, GSMA und ISO/IEC Standards. Internet: www.comprion.com

Materna GmbH

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Weitere Informationen:

Materna GmbH

Information & Communications

Christine Siepe

Voßkuhle 37, 44141 Dortmund

Tel.: +49 231/55 99-1 68

E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de

COMPRION GmbH

Corporate Marketing Manager

Kathleen Knievel

Lise-Meitner-Str. 3, 33104 Paderborn

E-Mail: press@comprion.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, COMPRION (Tel.: +49525168590), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 609 Wörter, 5824 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: COMPRION GmbH

COMPRION is the worldwide leading manufacturer of test solutions for terminals and smart cards covering
contact-based and contactless technologies. Our standardization activities enable us to integrate the
latest standards into our products. As COMPRION systems are renowned for precise measurement capabilities, the company serves all top handset, card, chipset manufacturers, mobile network operators, and test houses.

Weitere Pressemitteilungen von COMPRION GmbH lesen:

COMPRION GmbH | 03.05.2018

Validated COMPRION RSP Test Benches Support GSMA SGP.24 RSP Compliance Process

The newly published GSMA SGP.24 RSP Compliance Process V2.0 now requires functional testing by industry certification schemes GCF, PTCRB, and GlobalPlatform. These certifications schemes are referencing validated COMPRION RSP test benches for confo...
COMPRION GmbH | 16.04.2018

COMPRION EMVCo 4.3c Kontakt-Level-1-Tests von EMVCo qualifiziert

COMPRION hat heute verkündet, dass sie den „EMVCo Qualification Letter“ für die COMPRION IFM Protocol Level 1 Tests nach EMVCo Test Spezifikation 4.3c erhalten haben. Somit können sich EMVCo-akkreditierte Testlabore, die Produktzulassungen f...
COMPRION GmbH | 11.04.2018

COMPRION Launches New NFC Oscilloscope

The SESAMES Award-winning software for design validation of NFC-enabled devices – Design Validation Center – has been extended by another unique feature: an NFC oscilloscope. It is immediately available with Design Validation Center R1.1. Th...