Schieben oder ziehen? Die Schubkette von Grob Antriebstechnik ist vielseitig und kann gleich beides!

Von Grob GmbH Antriebstechnik.

Die Schubkette ist ein einzigartiges Antriebselement. Sie ist Kette und Hubzylinder in einem. Sie kann schieben und ziehen. Und mit ihr lassen sich lineare Bewegungen sehr platzsparend ausführen.

Normalerweise kann eine Last entweder geschoben oder gezogen werden. Sinnvolle Antriebselemente sind entweder ein Hubzylinder oder eine motorgetriebene Kette. Doch beide Varianten haben Nachteile: Eine Kette kann üblicherweise nur ziehen und sie braucht für die Hin- und Her-Bewegung zwei Antriebe. Der Hubzylinder kann sowohl ziehen als auch schieben, aber er ist starr. Außerdem braucht er einen Rückzugsraum, der noch einmal die Länge der Transferdistanz ausmacht und sich in derselben Linie erstreckt. In vielen Fällen scheidet diese Lösung aus, weil der Platz fehlt.

Ideal wäre eine Kombination Hubzylinder und Kette - ohne die erwähnten Nachteile
Die Schubkette von Grob GmbH Antriebstechnik ist genau diese Kombination. Sie ist einerseits flexibel wie eine Kette, andererseits kann sie die Arbeit eines Hubzylinders verrichten. Sie kann also schieben und ziehen, und das mit nur einem Antrieb bei beengten Platzverhältnissen.

Die Schubkette ist ein Spezialprodukt der linearen Antriebstechnik

Sie eignet sich dann ganz hervorragend, wenn es eng zugeht. Sie besteht aus speziell geformten, hoch präzisen mechanischen Kettengliedern. Diese greifen formschlüssig ineinander über und stützen sich gegenseitig ab.

Die Schubkette hat zwei lose Enden. An einem Ende wird die zu bewegende Last befestigt (in unserem Fall der Radlader). Das andere Ende wird frei geführt und in der Regel in einem Speicher aufgerollt.

Das spart enorm viel Einbauplatz und ist zugleich der Hauptvorteil der Schubkette. Ab sofort gilt: Enge Platzverhältnisse? Nicht schlimm, dafür gibt es die Schubkette.

Ganz elegant hebt die Schubkette einen Radlader hoch
Was passiert nun, wenn die Schubkette den Radlader hochhebt? Wenn sie den Radlader hochhebt, wirkt sie wie eine Stange. Und das geht so: Die Schultern der einzelnen Kettenglieder drücken gegeneinander und bilden eine starre Einheit. So wird aus der Kette eine Stange, die an Reichweite, Belastbarkeit, Geschwindigkeit und Präzision das Hubgetriebe sogar noch übertrifft.

Doch es kommt noch besser:
Die Schubkette kann praktisch "unendlich" lang sein, während der Hubweg der Hubgetriebe nicht beliebig verlängert werden kann. Für den Konstrukteur ist die Schubkette somit das ideale Antriebselement für »unendlich« viele Antriebslösungen.

Was passiert, wenn die Schubkette den Radlader absenkt?
Wenn der Radlader abgesenkt wird, zeigt sich die ganze Genialität der Schubkette. Jetzt wird aus der »Stange« plötzlich eine »normale« Kette. Und diese lässt sich jetzt - fast wie ein Seil - in einem Magazin einrollen.

Der große Vorteil dabei:
Die Kette lässt sich umlenken und das Magazin kann dort angeordnet werden, wo genügend Platz ist. Für den Konstrukteur ergeben sich so völlig neue, vorher undenkbare Antriebslösungen.

Deshalb, so sagen Kunden, sei die Schubkette ein wahres "Platzwunder".

Noch nicht bewertet

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Eugen Reimche (Tel.: +49-7261-9263-27), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 3601 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Grob GmbH Antriebstechnik.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 4

Weitere Pressemeldungen von Grob GmbH Antriebstechnik.

14.12.2017: "Die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) ist ein Schlüsselthema für die produzierende Industrie und eine der Schlüsselinnovationen von Industrie 4.0". Das ist das Ergebnis einer Studie des VDMA, die über 150 namhafte deutsche Maschinenbauer befragt hat. Ralph Lässig, der die Studie auf der diesjährigen Hannover-Messe (2017) vorstellte, geht sogar noch einen Schritt weiter. "Für die Maschinenbauer steht viel auf dem Spiel", sagt Lässig. "Sie müssen deshalb bei Predictive-Maintenance-Lösungen führen." Früher musste eine Produktionsanlage erst ausfallen, um zu erkennen, ... | Weiterlesen

03.11.2017: Warum die Schubkette von Grob so beliebt ist Die Schubkette ist ein Spezialprodukt der linearen Antriebstechnik aus dem Hause Grob GmbH Antriebstechnik. Sie ist ein wahres Platzwunder. Wo die herkömmlichen Hubgetriebe ausscheiden, weil der vorhandene Einbauraum nicht ausreicht, da ist die Schubkette das ideale Antriebselement. Doch warum ist sie so besonders anwenderfreundlich und welchen Vorteil hat sie gegenüber "normalen" Hubgetrieben? Die Schubkette kann sowohl schieben als auch ziehen. In einer Richtung verhält sie sich wie eine Stange und schiebt in eine Richtung. In die umgekehrte R... | Weiterlesen

26.09.2017: Damit ist sie die ideale Lösung, wenn alternative lineare Antriebselemente wie ein Hubgetriebe aufgrund von beengten Platzverhältnissen ausscheiden. Um eine optimale Leistung über einen längeren Hubweg zu erreichen ist es jedoch zwingend erforderlich, die Kette zu führen. Ohne Führung würde die Schubkette einknicken. Eine Führung stabilisiert die Kette, damit die maximale Kraft praktisch über jede Distanz übertragen werden kann. Wie die Schubkette in der Praxis funktioniert, können Sie auf der MOTEK bestaunen. Sie findet vom 9.-12. Oktober in Stuttgart statt. Grob Antriebstechnik... | Weiterlesen