Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
axiocon GmbH |

Change ist nicht gleich Change

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Change-Experte Rainer Krumm in der aktuellen rathausconsult über Change Management im öffentlichen Sektor


Change ist nicht gleich Change! Rainer Krumm spricht in der rathausconsult darüber, warum Veränderungsprozesse im öffentlichen Sektor anders verlaufen als in privaten Unternehmen.

Digitalisierung birgt nicht nur für private Unternehmen große Herausforderungen, sondern auch für den öffentlichen Sektor. Prinzipiell gilt zwar für alle Change Prozesse, dass eine gründliche Auftragsklärung essenziell ist und Ziele, Umfang und Anforderungen geklärt werden müssen. Dennoch gibt es Rainer Krumm zufolge doch Unterschiede in der Durchführung von Veränderungen in privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor. Als Managementtrainer, Experte für Change und Change Management sowie als Inhaber der axiocon GmbH berät er Unternehmen bei wichtigen Veränderungsprozessen in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung.

"Im öffentlichen Sektor haben wir durchaus andere Mechaniken und Anreizsysteme, die hier anders greifen", erzählt Krumm in der aktuellen Ausgabe des kommunalen Fachmagazins rathausconsult. In dem Magazin spricht der Experte über den menschlichen Faktor bei Change Management und über den Wandel in der Verwaltung.

So seien Veränderungen im Vergleich zu privatwirtschaftlichen Unternehmen langsamer und langwieriger. "Sobald das System aber in Bewegung gerät, läuft die Veränderung mit einer Präzision des Uhrwerks und ist unterm Strich gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als in privatwirtschaftlichen Unternehmen", erzählt Krumm im Interview mit dem Magazin weiter. Ihm zufolge sprinten Unternehmen oft voller Dynamik los, legen aber immer wieder Pausen ein, zum Beispiel weil Kundenprojekten mehr Priorität eingeräumt wird. Doch gerade bei komplexen Veränderungen ist Kontinuität gefragt.

Man darf nicht erwarten, "dass man die Komplexität überhaupt komplett managen könne", lautet daher sein Tipp für den Umgang mit wichtigen Veränderungsprozessen. Denn: "Wer die Erkenntnis hat und auch zulässt, ist schon den wichtigsten Schritt gegangen", so Krumm in dem Artikel in der rathausconsult weiter. Wichtig sei es außerdem, die Entscheidungsprozesse in den Organisationen zu dezentralisieren, da das Management allein in der Regel die Komplexität nicht beherrschen könne. Stattdessen bedarf es "aktiver und informierter Mitarbeiter, die vor Ort schnell und situativ Entscheidungen treffen können und treffen. Dies hat aber viel mit Informationstransparenz, Machtverlust und Fehlertoleranz zu tun. Und genau hier sehe ich noch sehr großen Bedarf im öffentlichen Sektor", so Krumm abschließend.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

Nähere Informationen zu Rainer Krumm und axiocon finden Sie unter www.axiocon.de.
Lesen Sie den vollständigen Artikel mit Interview in der 2017-4 Ausgabe der rathausconsult. Kontakt
axiocon GmbH
Rainer Krumm
Eywiesenstr. 6
88212 Ravensburg
004975136344731
rainer.krumm@axiocon.de
http://www.axiocon.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Krumm (Tel.: 004975136344731), verantwortlich.


Keywords: axiocon, Rainer Krumm, Change Management, rathausconsult, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Verwaltung im Wandel, Veränderungsprozess, Change Prozess, Prozess-Begleitung

Pressemitteilungstext: 391 Wörter, 3127 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: axiocon GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von axiocon GmbH lesen:

axiocon GmbH | 22.01.2020

Unternehmensnachfolge: Eine Studie von axiocon


Laut dem Institut für Mittelstandsforschung (IfM) steht im Zeitraum 2018 bis 2022 wieder in 150.000 Unternehmen die Nachfolge an. Eine solche Übergabe erfolge meist nur einmal im Leben und solle sicherstellen, dass das Unternehmen in eine aussichtsreiche Zukunft gelenkt wird. Die axiocon GmbH, eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Veränderungsmanagement, hat daher in einer Unternehmensu...
axiocon GmbH | 01.10.2019

Mut zur Veränderung mit Rainer Krumm


"Change ist großartig. Aber warum tun wir Menschen uns manchmal damit so schwer?", eröffnet der Management-Profi Rainer Krumm seinen Vortrag bei GEDANKENtanken. Interessiert warteten die ca. 400 Zuschauer im Kölner Millowitsch-Theater auf seine Ausführungen. Rainer Krumm vergleicht den Change mit einer Achterbahnfahrt, die aus vier Phasen besteht: "In der ersten Phase, dem Erkennen, kommen er...
axiocon GmbH | 17.06.2019

Testgelesen - managerSeminare nimmt das Buch "Changemanagement von A bis Z" unter die Lupe


In der heutigen, digitalisierten Arbeitswelt verändern sich Unternehmen permanent. Aus diesem Anlass hat das Weiterbildungsportal managerSeminare vier neue Bücher zum Thema Changemanagement unter die Lupe genommen und in seinem Magazin veröffentlicht. Darunter auch das Buch "Changemanagement von A bis Z" von Rainer Krumm. Er verweist dort auf verschiedenste Faktoren, die Change-Prozesse beeinfl...