axiocon GmbH |

Change ist nicht gleich Change

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Change-Experte Rainer Krumm in der aktuellen rathausconsult über Change Management im öffentlichen Sektor

Change ist nicht gleich Change! Rainer Krumm spricht in der rathausconsult darüber, warum Veränderungsprozesse im öffentlichen Sektor anders verlaufen als in privaten Unternehmen.

Digitalisierung birgt nicht nur für private Unternehmen große Herausforderungen, sondern auch für den öffentlichen Sektor. Prinzipiell gilt zwar für alle Change Prozesse, dass eine gründliche Auftragsklärung essenziell ist und Ziele, Umfang und Anforderungen geklärt werden müssen. Dennoch gibt es Rainer Krumm zufolge doch Unterschiede in der Durchführung von Veränderungen in privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor. Als Managementtrainer, Experte für Change und Change Management sowie als Inhaber der axiocon GmbH berät er Unternehmen bei wichtigen Veränderungsprozessen in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung.

"Im öffentlichen Sektor haben wir durchaus andere Mechaniken und Anreizsysteme, die hier anders greifen", erzählt Krumm in der aktuellen Ausgabe des kommunalen Fachmagazins rathausconsult. In dem Magazin spricht der Experte über den menschlichen Faktor bei Change Management und über den Wandel in der Verwaltung.

So seien Veränderungen im Vergleich zu privatwirtschaftlichen Unternehmen langsamer und langwieriger. "Sobald das System aber in Bewegung gerät, läuft die Veränderung mit einer Präzision des Uhrwerks und ist unterm Strich gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als in privatwirtschaftlichen Unternehmen", erzählt Krumm im Interview mit dem Magazin weiter. Ihm zufolge sprinten Unternehmen oft voller Dynamik los, legen aber immer wieder Pausen ein, zum Beispiel weil Kundenprojekten mehr Priorität eingeräumt wird. Doch gerade bei komplexen Veränderungen ist Kontinuität gefragt.

Man darf nicht erwarten, "dass man die Komplexität überhaupt komplett managen könne", lautet daher sein Tipp für den Umgang mit wichtigen Veränderungsprozessen. Denn: "Wer die Erkenntnis hat und auch zulässt, ist schon den wichtigsten Schritt gegangen", so Krumm in dem Artikel in der rathausconsult weiter. Wichtig sei es außerdem, die Entscheidungsprozesse in den Organisationen zu dezentralisieren, da das Management allein in der Regel die Komplexität nicht beherrschen könne. Stattdessen bedarf es "aktiver und informierter Mitarbeiter, die vor Ort schnell und situativ Entscheidungen treffen können und treffen. Dies hat aber viel mit Informationstransparenz, Machtverlust und Fehlertoleranz zu tun. Und genau hier sehe ich noch sehr großen Bedarf im öffentlichen Sektor", so Krumm abschließend.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

Nähere Informationen zu Rainer Krumm und axiocon finden Sie unter www.axiocon.de.
Lesen Sie den vollständigen Artikel mit Interview in der 2017-4 Ausgabe der rathausconsult. Kontakt
axiocon GmbH
Rainer Krumm
Eywiesenstr. 6
rainer.krumm@axiocon.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Krumm (Tel.: 004975136344731), verantwortlich.

Keywords: axiocon, Rainer Krumm, Change Management, rathausconsult, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Verwaltung im Wandel, Veränderungsprozess, Change Prozess, Prozess-Begleitung

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3112 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: axiocon GmbH

Weitere Pressemitteilungen von axiocon GmbH lesen:

axiocon GmbH | 09.03.2018

So etablieren Sie Innovation in Unternehmen

"In 30 Minuten wissen Sie mehr", verspricht der Gabal-Verlag in seinen 30-Minuten-Werken - ganz neu erhältlich ist eines zum Thema Innovation. Kürzlich erschienen ist "30 Minuten Innovationskultur' von Rainer Krumm und Christian Buchholz, die mit d...
axiocon GmbH | 24.04.2017

Rainer Krumm zum Thema Veränderung und Werte bei RheinMainTV

Veränderungsprozesse sind meist gut geplant, aber lausig umgesetzt. "Wer Erfolg will, muss Veränderung zulassen und sich seiner Werte bewusst sein", ist die klare Aussage von Rainer Krumm, der in der TV-Sendung "Wege zum Erfolg - Erfolgsfaktor Chan...