Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Buchhaltung für Vereine

Einführung - Praxislösungen - Kontierungslexikon zum DATEV Vereinskontenrahmen

Das Buch bietet eine auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse verständliche Einführung in die Buchführung in gemeinnützigen Vereinen, die Grundzüge der Vereinsbesteuerung und den steuerlichen Jahresabschluss.

Ausgehend von einfachen Buchungen auf Bestandskonten werden, über Aufwands- und Ertragsbuchungen bis hin zu Lohnbuchungen, alle wichtigen Buchungsfälle systematisch dargestellt. Ein Steuer- und Kontierungslexikon, das für alle wichtigen Geschäftsvorfälle Buchungssätze und die steuerliche Behandlung der Geschäftvorfälle auflistet, komplettiert die systematische Darstellung und dient zum Nachschlagen.
Die beiliegende DVD beinhaltet zwei Vereinsverwaltungs- und Buchhaltungsprogramme in zwei voll funktionsfähigen 4-Wochen-Testversionen:
– »QuickVerein Plus«
– »redmark vereinsverwaltung«.

Inhalt:
Die steuerlichen Tätigkeitsbereiche gemeinnütziger Körperschaften – Wichtige Steuern im Verein – Buchführungspflichten im Verein – Anforderungen an die Buchführung im Verein – Doppelte Buchhaltung: Eine Einführung – Der Kontenrahmen – Aufbau der Einnahmen-Überschuss-Rechnung – Besonderheiten der Buchhaltung in gemeinnützigen Organisationen – Mittelverwendungsrechnung und Vermögensaufstellung – Steuer- und Kontierungslexikon zur Gemeinnützigkeit – EDV-Buchhaltung: Auswahlkriterien für die Vereinsbuchhaltungssoftware – Debitoren-/Kreditoren-Buchhaltung – Abschreibung und Jahresabschluss – Besonderheiten beim Jahresabschluss bilanzierender Vereine – Steuererklärungen – Zuordnung der Belege/Kontierung – Anhang: DATEV-Kontenrahmen SKR 49

Pfeffer, Buchhaltung für Vereine

Einführung - Praxislösungen - Kontierungslexikon zum DATEV Vereinskontenrahmen

3., neu bearb. u. erw. Aufl. 2018, 218 S. 49,80 €, ISBN: 978-3-8169-3305-2
www.expertverlag.de
www.vereinsknowhow.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 07159/9265-15), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 192 Wörter, 1889 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Buchhaltung Vereine

Unternehmensprofil: expert verlag GmbH
Fachverlag für Wirtschaft & Technik