HubSpot |

HubSpot-Studie: Zufriedene Kunden sind essenziell für Unternehmenswachstum

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2)

48% der Verbraucher bezweifeln, dass Unternehmen sich für ihren Erfolg interessieren | Zufriedene Kunden teilen positive Erlebnisse

Berlin, 10. Januar 2018 – Die aktuelle Studie "Customer Success Feeds Business Success" von HubSpot offenbart eine enge Verknüpfung von Unternehmenswachstum und Kundenerfolg. Wenn Unternehmen ihren Kunden helfen, erfolgreich zu sein, können auch sie selbst ein stärkeres Wachstum erzielen.

In zwei internationalen Umfragen unter Verbrauchern und Führungskräften hat HubSpot, ein führender Anbieter von Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, ermittelt, wie der Aspekt des "Customer Success", d. h. die gezielte Unterstützung der geschäftlichen Entwicklung von Kunden, wahrgenommen und priorisiert wird.

Glückliche Kunden empfehlen weiter

In der Regel ist es teurer, neue Kunden zu gewinnen, als Bestandskunden zu halten. Daher sollten sich Unternehmen darauf konzentrieren, ihre Kunden zufriedenzustellen, um die Kosteneffizienz zu erhöhen. Traurig nur, dass lediglich 48% der befragten Verbraucher glauben, dass den Unternehmen, von denen sie etwas kaufen, ihr Erfolg mit den erworbenen Produkten wichtig ist. Und dass, obwohl 77% der befragten Verbraucher angaben, im letzten Jahr positive Erfahrungen mit Dienstleistern mit anderen geteilt zu haben. Vor allem mit dem engsten Umfeld haben sich die Befragten ausgetauscht: 46% haben ihren Freunden von einem Unternehmen erzählt, für das ihr Herz schlägt, und 44% haben darüber berichtet, wenn sie eine gute Erfahrung mit dem Kundenservice eines Unternehmens hatten. Aber auch im Internet wurden positive Erlebnisse publik gemacht: 24% haben ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken empfohlen, 20% verfassten Rezensionen auf Portalen wie Yelp oder Google Maps.

"Meist investieren Unternehmen einen Großteil ihres Budgets in Marketing und Vertrieb, während der Kundenservice und die Beratung der Kunden nur stiefmütterlich behandelt werden. Dabei können zufriedene Kunden erheblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Zum einen ist es um ein Vielfaches günstiger, einen Bestandskunden zu halten als einen Neukunden zu akquirieren. Zum anderen können zufriedene Kunden authentische Markenbotschafter von unschätzbarem Wert werden." Inken Kuhlmann, Senior Manager Growing Markets, HubSpot

Großes Wachstumspotenzial durch Kundenerfolge

Um den Einfluss der Kundenorientierung für den Unternehmenserfolg zu beleuchten, vergleicht die Studie den Stellenwert der Kundenzufriedenheit mit dem Umsatzwachstum. Es ist auffällig, dass 70% der Unternehmen mit steigendem Umsatz den Erfolg ihrer Kunden als "sehr wichtig" einstufen. Bei stagnierendem oder schrumpfendem Umsatz sind es weniger als die Hälfte (49%).

Gleichzeitig sind 73% der Führungskräfte von wachsenden Unternehmen sehr darauf bedacht, die Geschäfte kosteneffizient zu führen, gegenüber 55% der strauchelnden Unternehmen. Tatsächlich kann aber gerade der Fokus auf die Kundenzufriedenheit zum ausschlaggebenden Unterscheidungskriterium werden, das den Erfolg eines Unternehmens ausmacht. Denn es ist auffällig, dass vor allem aufstrebende Unternehmen die Investition in Kundenserviceprogramme priorisieren. Um eine hervorragende Qualität des Kundenservice zu gewährleisten, sind wichtige Maßnahmen für die Führungskräfte wachsender Unternehmen das Training (63%) sowie das Halten (58%) der Servicemitarbeiter.

"Unternehmen sollten aufhören, den Kundenservice als reinen Kostenfaktor zu betrachten und stattdessen die Bedeutung und das Potenzial erkennen. Niemand ist näher an den Wünschen und auch der Kritik von Kunden. Deswegen ist der intensive Austausch von Kundenservice, Vertrieb und Marketing ein Schlüsselfaktor, um Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert ausrichten. Eine All-in-one-Software, die alle drei Abteilungen verbindet, kann entscheidende Einsichten liefern und neue Impulse setzen." Inken Kuhlmann, Senior Manager Growing Markets, HubSpot

Für die Studie "Customer Success Feeds Business Success" hat HubSpot 1.162 Verbraucher aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Irland sowie 752 Führungskräfte aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Irland, Mexiko und Kolumbien befragt. Die vollständige Studie kann hier eingesehen und heruntergeladen werden oder über den Pressekontakt angefordert werden.

Über HubSpot

HubSpot ist eine führende All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Seit 2006 revolutioniert HubSpot mit der Inbound-Methodik die Welt der Kundenansprache. Inzwischen nutzen über 37.000 Kunden aus mehr als 90 Ländern HubSpots preisgekrönte Software, Service und Support, um die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden interagieren, zu optimieren. Die All-in-one-Plattform basiert auf einem leistungsstarken kostenlosen CRM und umfasst außerdem ein Marketing Hub, ein Sales Hub und ein Customer Hub. Damit verfügen Unternehmen über alle Tools, die sie von der Bekanntheitssteigerung bis zur Fürsprache des Kunden brauchen. Alle Lösungen lassen sich schnell und einfach aus der Cloud integrieren. HubSpot wurde von Glassdoor, Fortune, The Boston Globe und dem Boston Business Journal zu einem Top-Arbeitgeber gekürt. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Cambridge, Massachusetts, USA, und ist mit Büros in Singapur, Dublin, Berlin, Sydney, Tokio und Portsmouth, New Hampshire, USA, weltweit vertreten. Erfahren Sie mehr auf Facebook, Twitter, im Blog oder unter hubspot.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Aline Stang (Tel.: +49 69 970705-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 736 Wörter, 6247 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: HubSpot

Weitere Pressemitteilungen von HubSpot lesen:

HubSpot | 12.09.2018

Neue Studie von HubSpot: Kundenkontakt über Live- Chats muss besser koordiniert werden

Köln/Berlin, 12. September 2018 – Die neueste Studie „Live-Chat – Chancen und Risiken in der modernen Kundenansprache“ von HubSpot, Anbieter einer All-in-one-Lösung für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM, zeigt Nachholbedarf bei Live-Chat-Einsatz im Kundenkontakt von Unternehmen.   Live-Chats gehören aktuell zu den wichtigsten Trend-Tools in der Kundenansprache. Sie bieten zwe...
HubSpot | 07.09.2018

HubSpot veröffentlicht neue plattformweite Videofunktionalität für Erstellung authentischer und personalisierter Videoinhalte

Boston/Berlin, 7. September 2018 – HubSpot hat auf der INBOUND, dem weltweit größten Event für Inbound-Marketing, -Sales und -Kundenservice (4.-7. September 2018, Boston, USA), sein neuestes Feature, HubSpot Video, vorgestellt. HubSpot Video umfasst eine Reihe von neuen Funktionen, die Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäft durch den Einsatz von Videoinhalten auszubauen. Die neuen Funkt...
HubSpot | 06.09.2018

HubSpot kündigt umfassende Erweiterung seiner Enterprise-Angebote an

Die Enterprise Suite   Die neu vorgestellten Produkte, gemeinsam als „Enterprise Suite“ verfügbar, bieten etablierten Teams mehr Kontrolle und Flexibilität sowie nahtlose Integrationen in einem benutzerfreundlichen Gesamtpaket.    Die Hauptfunktionen umfassen:   Eine native Integration mit Slack, welche die Kommunikation zwischen Mitarbeitern auch über verschiedene Standorte hinweg för...