Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Internetnutzung in Deutschland: Spitzenreiter ist NRW - Bayern und Thüringen sind hinten dran

Von Nexiga GmbH

Karte des Monats von Nexiga zeigt: Einwohner in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen verbringen überdurchschnittlich viel Zeit online. Thüringen schneidet eher schlecht ab, weite Teile von Bayern nur unterdurchschnittlich.

Karte des Monats von Nexiga zeigt: Einwohner in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen verbringen überdurchschnittlich viel Zeit online. Thüringen schneidet eher schlecht ab, weite Teile von Bayern nur unterdurchschnittlich. ...
Bonn, 10 Januar 2018_ Die "ARD/ZDF-Onlinestudie 2017" hat gezeigt, dass 50,2 Millionen Deutsche im Durchschnitt 149 Minuten am Tag im Internet surfen. Nexiga macht an dieser Stelle mit der aktuellen Karte des Monats deutlich, dass die Online-Nutzung aber nicht gleichverteilt ist in Deutschland, wenn diese auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte betrachtet wird. Denn: Während die Bundesbürger der Länder Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen am längsten und häufigsten online sind, hinken Bundesländer wie Bayern und Thüringen in Sachen Online-Nutzung hinterher. Hier sind die Einwohner unterdurchschnittlich online.

Bei der Betrachtung der Online-Nutzung in Deutschland wird ein Stadt-Land-Gefälle sichtbar. Gerade in Ballungszentren wie Hamburg, Hannover, Köln, Bonn, Frankfurt und Stuttgart sind die Menschen länger und häufiger im Internet. In ländlichen Gegenden wie dem Thüringer Wald, der Eifel-Hunsrück-Region und abseits der städtischen Speckgürtel herum zeichnet sich eine "weit unterdurchschnittliche" bis "sehr weit unterdurchschnittliche" Tendenz ab. Außerdem ist Deutschland zweigeteilt bei der Internetnutzung. Wenn man zwischen Kiel im Norden und Kempten im Süden eine Linie zieht und damit Deutschland ungefähr genau in der Mitte zwischen Ost und West teilt, wird deutlich: Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist vor allem in diesem Westteil des Landes eine weit überdurchschnittliche Online-Nutzung zu erkennen, in diesem Ostteil eine eher unterdurchschnittliche.

Die aktuelle Karte des Monats basiert auf der "ARD/ZDF-Onlinestudie 2017", aus der hervorging, dass die Deutschen täglich im Durchschnitt 149 Minuten online sind. Diesen Durchschnittswert hat Nexiga als Index (100 entspricht 149 Min./Tag) gewählt, um so in der Karte die Online-Nutzung in sechs farblich abgegrenzte Abstufungen von "sehr weit unterdurchschnittlich" bis "weit überdurchschnittlich" zu visualisieren.

Quellen: Eigene Daten von Nexiga, berechnet aus den Marktdaten verknüpft mit den Daten der Onlinestudie von ARD und ZDF: http://www.tagesschau.de/inland/onlinestudie-107.html. Firmenkontakt
Nexiga GmbH
Ina Wagner
Mozartstraße 4-10
53115 Bonn
+49 (0)228 8496-272
wagner@nexiga.com
http://www.nexiga.com


Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Christoph Hausel
Aberlestr. 18
81371 München
089 - 720 137 20
nexiga@elementc.de
http://www.elementc.de
10. Jan 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ina Wagner (Tel.: +49 (0)228 8496-272), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 347 Wörter, 2972 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Nexiga GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 5 + 1

Weitere Pressemeldungen von Nexiga GmbH


Passantendichte in Wien: Das sind die begehrtesten Fußgänger-Hotspots in der Weltmetropole

Karte des Monats von Nexiga zeigt: Wien ist nicht nur in seinem Stadtzentrum bei Bummlern begehrt. Auch attraktive Subzentren und Konsumschwerpunkte ziehen Passanten an.

10.09.2018
10.09.2018: Bonn, 10. September 2018_ Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Das bestätigte erst zuletzt das internationale Beratungs-Unternehmen Mercer in seiner Studie zur Lebensqualität in Städten weltweit. Doch Wien ist nicht nur lebenswert, sondern auch lebhaft und zieht jedes Jahr Millionen von Menschen an, die die Stadt gerne zu Fuß erkunden: Die aktuelle Karte des Monats von Nexiga zeigt die Passantendichte für Wien, das heißt die Anzahl an Passanten klassifiziert je Straßensegment in 10 Klassen (0 = keine, 10 = 1A-Lage). Die Karte verhält sich wie eine Wärmebildkarte: blau gekennze... | Weiterlesen

Nexiga Kaufkraft-Karte 2018: Konsumkraftbarometer der Deutschen steht deutlich auf Wachstum

Jährliches Trendbarometer weist die Gesamtkaufkraft in Deutschland in Höhe von über 1.937 Milliarden Euro aus / Den Einwohnern Deutschlands stehen im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich 678 Euro mehr zur Verfügung

14.02.2018
14.02.2018: Bonn, 14. Februar 2018_ Einmal jährlich ermittelt Nexiga, Full-Service-Anbieter und Kompetenzführer für Geomarketing, die Kaufkraft deutscher Verbraucher. Die aktuelle Auswertung, die die prognostizierte Kaufkraft 2018 für ganz Deutschland auf Gemeinde-Ebene darstellt, verspricht rosige Zeiten: Lag die Kaufkraft 2017 noch bei 22.847 Euro pro Kopf, wird sie dem Trendbarometer zufolge 2018 schon bei 23.525 Euro pro Einwohner liegen. Somit hätten die Deutschen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Schnitt 678 Euro mehr zur Verfügung, ein Plus von knapp drei Prozent. Wo steckt das Geld in... | Weiterlesen

Weihnachtseinkäufe im Shopping-Center: Wo haben Deutsche die Wahl zwischen mehreren Einkaufstempeln?

Karte des Monats von Nexiga beantwortet die Frage, wie gut deutsche Wohnquartiere mit Shopping-Centern versorgt sind.

07.12.2017
07.12.2017: Bonn, 07. Dezember 2017_ Es gibt nicht viele Orte, die so sehr für den weihnachtlichen Shopping-Rausch stehen wie das Shopping-Center: Alles ist hier auf das Einkaufserlebnis ausgerichtet. Es ist warm und trocken, Parkplätze sind meist vorhanden, es ist prächtig dekoriert und hell erleuchtet und es gibt Gelegenheiten zum Ausruhen und Essen. Obwohl immer mehr Verbraucher ihre Geschenke online kaufen, schwören viele Kunden auch weiterhin für die Weihnachtseinkäufe auf das Shopping-Center. Nexiga hat dies zum Anlass genommen, um in der aktuellen Karte des Monats zu untersuchen, wie gut Deu... | Weiterlesen