"Lieber nackt als mit Pelz" - Tierrechtler demonstrieren nackt zum Start der Fashion Week in Berlin

Von Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Heute haben 6 Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüros komplett nackt in Berlin demonstriert, um damit aufmerksam zu machen, dass seit Jahren Pelz auf der Fashion Week präsentiert wird, obwohl ein Gro

Die Aktivisten riefen bei der 15-minütigen Aktion: "Lieber Nackt als Pelz -Fashion Week, werde pelzfrei". Mit der ungewöhnlichen Aktion wollten die Tierrechtler aufzeigen, dass noch immer ca. 100 Millionen Pelztiere in engen Käfigen leiden und unter grausamen Bedingungen gezüchtet, gehalten und getötet werden. "Die Aktion kam bei den Passanten und vorbeifahrenden Autos sehr gut an, einige Menschen zeigten sich jedoch empört darüber, dass die Fashion Week noch immer Echtpelz zeigt und anbietet", so Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros e.V..

Die meisten Tiere werden in Fernost, Finnland und Polen gehalten, also in Ländern, in denen es nur ein sehr schlechtes bzw. überhaupt kein Tierschutzgesetz gibt. Hinzu kommt, dass Tiere in diesen Ländern nichts wert sind und so kommt es zu der paradoxen Situation, dass Kunstpelz teurer ist, als Echtpelz. "Vom Preis kann man nicht abhängig machen, ob es sich dabei um Kunst- oder Echtpelz handelt", so Peifer. Darum raten die Tierrechtler den Verbrauchern, überhaupt kein Pelz zu kaufen. "Nur so kann man sich 100%ig sichersein, dass man keine Tierquälerei unterstützt" empfiehlt Peifer.

Viele Modefirmen wie Michael Kors, Hugo Boss, Marc O´Polo, Gucci und Armani verzichten ganz bewusst, teilweise schon seit Jahren, auf Echtpelz. "Es ist schlichtweg nicht möglich, ein Wildtier im Käfig zu halten - artgerecht ist nur die Freiheit", so Peifer, der schon viele Pelzfarmen selbst gesehen hat. Die Forderung der Tierrechtler an die Fashion Week ist eindeutig: Die Modemesse soll zukünftig pelzfrei sein! "Bevor wir Pelz tragen, sind wir lieber nackt", kündigt Peifer an.

Weitere Informationen: https://www.tierschutzbuero.de/fashion-week-2018/