Serverraum Überwachung mit zuverlässigen Überwachungssystemen

Von Didactum Security GmbH

Der Serverraum stellt das Rückgrat moderner Firmen dar. Eine Störung oder Unterbrechung innerhalb der IT-Infrastruktur hat unmittelbare Konsequenzen auf das gesamte Unternehmen. Fällt die wichtige IT-Hardware aus, können die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Es können keine E-Mails verschickt und keine Angebote erstellt werden. Ein Netzwerkausfall kann sogar die gesamte Telefonanlage zum Stillstand bringen. Ein IT-Ausfall hat oftmals auch Auswirkungen auf die Produktion und die Logistik. Bei der Serverraum Überwachung zu sparen, kann bei Schadenseintritt fatale  Konsequenzen haben. Daher sollte dem wichtigen Thema IT Infrastruktur Überwachung große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Ungeplante IT Ausfallzeiten durch IT Überwachung senken

Eine permanente Messung und Überwachung wichtiger physikalischer Umgebungseinflüsse im Serverraum ist unverzichtbar. Ungeplante Ausfallzeiten der IT Abteilung werden von vielen Kunden nicht mehr toleriert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Ihr Kunde dann zum Mitbewerber wechseln. Durch die einfache Installation von intelligenten Sensoren, können wichtige Umweltbedingungen wie Temperatur, Feuchte und die Luftströmung im Serverraum zuverlässig gemessen und kontrolliert werden. Durch Umgebungs-Monitoring lassen sich mögliche Folgen eines Klimaausfalls minimieren. Auch vernetzte Rauchmelder sowie Wassermeldesensoren können weitere Risiken im Serverraum bereits in der Entstehungsphase erkennen. Ein Stromausfall bzw. der Notstrombetrieb über die USV-Batterie, kann mittels Einsatz von geeigneten IP Spannungssensoren sowie durch I/O Anbindung von digitalen Kontakte ebenfalls frühzeitig erkannt und gemeldet werden.

LAN basierte Überwachungs- und Alarmsysteme sowie Sensoren von Didactum

Die erprobten Überwachungs- und Alarmsysteme des Herstellers Didactum unterstützen eine Vielzahl von Benachrichtigungs- und Alarmarten. Da diese Serverraum Überwachungsgeräte LAN-gestützt sind, können Sie die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur sowohl Vor-Ort im Unternehmen als auch in der entfernten Filiale zuverlässig kontrollieren. Kritische Zustände der Temperatur oder Feuchtigkeit werden von den Sensoren der Marke Didactum zuverlässig erfasst und den zuständigen Mitarbeitern der Gebäudetechnik bzw. der IT-Abteilung per E-Mail, SMS (via Quadband GSM-Modem) und auch per SNMP via LAN / WAN gemeldet. Dadurch können Sie auf kritische Situationen und Ereignisse innerhalb der Serverraums frühzeitig reagieren.

Weitere Informationen über die Serverraum Überwachung erhalten IT-Entscheider unter https://www.didactum-security.com/.