Iskander Business Partner GmbH |

Der digitale Vertriebsmonitor: Online-Test ermittelt den Digitalisierungs-grad des Vertriebs von Unternehmen

München, 18.01.2018. Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen für Unternehmen.  Dies führt auch zu großer Verunsicherung, ob die getroffenen Maßnahmen ausreichend sind. Aus diesem Grund hat Iskander Business Partner (IBP) den Digitalen Vertriebsmonitor entwickelt: Über eine Befragung auf der Website von IBP können Unternehmen erfahren, wie fit ihr Vertrieb für die digitale Zukunft ist. Das neue Online-Tool ist für Kunden, aber auch alle anderen interessierten Firmen gedacht, die sich über den Stand ihrer Digitalisierungsbemühungen klar werden wollen. Basierend auf den Ergebnissen gibt es dann konkrete und individuelle Empfehlungen, wie sich die Unternehmen am besten für die digitale Vertriebswelt von morgen rüsten.

„Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, zu testen wie digital ihr Vertrieb aufgestellt ist. Innerhalb von zehn Minuten und durch die Beantwortung von maximal 20 Fragen erhalten sie eine sofortige Einschätzung zum Stand des Digitalisierungsgrads ihres Vertriebs“, erklärt Achim Eichenhofer, Berater bei IBP. Gibt es eine konkrete Strategie zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten? Wie setzen sich diese Aktivitäten zusammen? Werden potentielle Kunden (Leads) bereits automatisch generiert und gewichtet, sowie ein passender Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme vorgeschlagen? Gibt es einen Online Vertrieb und wie ist dieser organisiert? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Nutzer des Tests. Die Fragen variieren je nach gegebenen Antworten und werden individuell angepasst, um möglichst viel über den Stand der Digitalisierung im Unternehmen in Erfahrung zu bringen.

Nach Abschluss der Umfrage bekommen die Teilnehmer sofortiges, direktes Feedback: Auf dem Bildschirm erscheint ihr Status Quo in Bezug auf die Digitalisierung des Vertriebs. Sie können sehen, wo sie selbst im Vergleich zu anderen Branchenvertretern stehen (Benchmark) und bekommen Empfehlungen, auf welche Bereiche sie sich fokussieren sollten, um den digitalen Vertrieb auf das nächste Level zu bringen. Dabei werden Unternehmen in die Abstufungen Newcomer, Starter, Advanced, Expert oder Champion eingeteilt. Der digitale Vertriebsmonitor ermittelt zudem einen Readiness-Score, der den Reifegrad der Digitalisierung im Betrieb festlegt.

Wer darüber hinaus seine Daten angibt, die IBP anonymisiert als Basis zu weiteren Studien auf diesem Gebiet dienen, erhält zusätzlich einen detaillierten Ergebnisbericht, wird über die individuelle Performance im Vergleich zu anderen Unternehmen und Branchen aufgeklärt und bekommt konkrete Tipps zur weiteren Digitalisierung des Unternehmens. Falls ein Unternehmen weiteren Gesprächs- und Klärungsbedarf hat, steht ein erfahrender Berater von Iskander Business Partner auf Wunsch für einen kostenfreien Beratungstermin zur Verfügung, um die Handlungsempfehlungen zu erläutern.

„Die Digitalisierung bietet viele neue Chancen, die Vertriebseffizienz zu steigern. Wir zeigen Unternehmen, wie sie sich in diesem digitalen Umfeld Wettbewerbsvorteile verschaffen und helfen ihnen bei der Implementierung neuester Tools“, erklärt Dr. Stefan Kaas, Unternehmensberater bei IBP.

Über Iskander Business Partner GmbH

Die 2005 gegründete Unternehmensberatung Iskander Business Partner steht für messbaren Mehrwert und eine ergebnisorientierte Partnerschaft mit den Kunden. Sie berät Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Information, Medien und Entertainment, Retail, Automotive und Financial Services. Für sie entwickelt Iskander Business Partner umsetzungsorientierte Lösungen, um Produkt-, Marketing-, Vertriebs- und CRM-Strategien zu optimieren oder neu auszurichten. Mit unternehmerisch denkenden und engagierten Beratern sowie spezialisierten Experten begleitet und unterstützt die Unternehmensberatung ihre Kunden maßgeschneidert von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung. Vertrauen, Transparenz und Kundenorientierung bilden die Eckpfeiler der gesamten Unternehmensphilosophie von Iskander Business Partner und spiegeln sich in der Arbeit jedes einzelnen Beraters wider.

Folgen Sie Iskander Business Partner
Facebook: www.facebook.com/IskanderBusinessPartner

XING: www.xing.com/companies/iskanderbusinesspartnergmbh

LinkedIn: www.linkedin.com/company/iskander-business-partner

Pressekontakt:

Fortis PR

Laura Höfken / Evelyn Erdle

i-b-partner@fortispr.de

089/45 22 78 -15 / -17

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Laura Höfken (Tel.: 089/45 22 78 -16), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 4456 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Iskander Business Partner GmbH

Iskander Business Partner ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten CRM, Produkt & Innovation, Marketing & Vertrieb sowie Digitalisierung.

Als ausgezeichneter „Hidden Champion“ für Innovation und Wachstum im Jahr 2018 legen wir großen Wert auf unternehmerisch denkende Mitarbeiter mit Start-up Mentalität. Dank dieser Philosophie haben wir uns in wenigen Jahren zu einer der führenden Beratungsfirmen in den Branchen Telekommunikation, Medien und Automotive entwickelt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ergebnis- und umsetzungsorientierte Konzepte, in denen wir stets die Gesamtverantwortung von Anfang bis Ende übernehmen.

Unser Erfolg wächst seit der Gründung im Jahr 2005 durch Armin Iskander stetig auf einer soliden Basis. Unsere Mitarbeiter stehen mit den Kunden an vorderster Front. Sie gestalten unsere Strategie aktiv mit und begleiten unsere Klienten stets zielorientiert und partnerschaftlich.

Leidenschaft für unsere Arbeit, Eigenverantwortung sowie eine bodenständige und transparente Zusammenarbeit sind die Segel, die uns zum Erfolg tragen.

Weitere Pressemitteilungen von Iskander Business Partner GmbH lesen:

Iskander Business Partner GmbH | 15.04.2019

Die besten Berater Deutschlands – Iskander Business Partner erneut unter den Top 10

Jedes Jahr geht das Wirtschaftsmagazin brand eins gemeinsam mit Statista der Frage nach: Wer sind die besten Berater Deutschlands? 308 Unternehmen und sechs Beraternetzwerke haben es dieses Jahr in das Ranking geschafft. Iskander Business Partner ist mit Platz fünf im Bereich „Medien und Entertainment“ sowie Platz 10 in „Internet und E-Commerce“ wieder ganz weit vorne mit dabei. Grundlag...
Iskander Business Partner GmbH | 18.03.2019

Customer Centricity ist das Top Thema für Unternehmen 2019

Die Omnipräsenz von Smartphones und mobilem Internet hat die Art verändert, wie Kunden kommunizieren. Aber auch die Kundenerwartungen an Unternehmen haben sich vehement geändert: Sie wünschen sich, dass immer schneller, konkreter und individueller auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird – Tendenz steigend. Spätestens jetzt ist es daher an der Zeit für Unternehmen, sich auf die veränderten ...
Iskander Business Partner GmbH | 06.11.2018

Automobilindustrie versäumt den individualisierten Kontakt zum Kunden

IBP hat für die Studie 18 Automarken untersucht. Verglichen wurden Antwortraten und ‑zeiten über fünf verschiedene Online-Kontaktkanäle, differenziert nach Händlern und Herstellern. Die Unternehmensberater stellten über diese Kanäle (Website, E-Mail, Social Media) 1.500 Anfragen nach Probefahrten. „Insgesamt geht ein Großteil des Kundenpotenzials bereits innerhalb des Online Lead-Ma...