JS Research |

Neuer Fed-Chef stört den Goldmarkt nicht

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Donald Trump hat Jerome Powell als neuen Fed-Vorsitzenden vorgeschlagen. Was könnte dies für den zukünftigen Goldpreis bedeuten?

Im Februar läuft Janet Yellens Amtszeit als Vorsitzende der US-Zentralbank (Federal Reserve, kurz FED) ab. Powell bewegt sich politisch zwischen Demokraten und Republikanern. Eine zunehmende Regulierung befürwortet er nicht. Bezüglich einer dritten Runde der quantitativen Lockerung stand er eher skeptisch gegenüber. Powell hat zudem versprochen, die von Yellen begonnenen Zinserhöhungen fortzusetzen.

Voraussetzung ist, dass die US-Konjunktur in gutem Zustand verbleibt. Genau das stellt den zentralen Zusammenhang zwischen Powells Amtsausübung und dem Goldpreis her. Denn niedrige Zinsen sollten für den Goldpreis eigentlich positiv sein. Und es ist zu erwarten, dass er Yellens Vorgehensweise fortsetzt und die Zinsen nur schrittweise moderat erhöhen wird. Noch ist Powell nur nominiert, aber Voraussetzung für den Amtsantritt ist die Genehmigung vom Senat.

Jedenfalls wird der neue Fed-Vorsitzende, wer auch immer das sein wird, das Ruder übernehmen, wenn gerade drei der einflussreichsten FED-Vorstandsmitglieder zurücktreten. Das könnte kurzfristig zu Volatilität und Unsicherheit führen. Dass die Amerikaner jedoch die Zinsen stark über die Höhe der Inflationsrate ziehen werden, ist derzeit nicht zu erwarten. Das bedeutet weiterhin niedrige Realzinsen und somit einen guten Nährboden für den Goldpreis.

Davon dürften dann auch die Unternehmen mit Goldprojekten profitieren, wie zum Beispiel Rye Patch Gold und Firesteel Resources.

Rye Patch Gold - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297829 - produzierte auf seinem Flaggschiffprojekt, der Florida Canyon Mine in Nevada im vierten Quartal 2017 10.470 Unzen Gold sowie 5.447 Unzen Silber, damit 31 Prozent mehr als im Quartal zuvor. Auch Macquarie Research gefällt Rye Patch. Sie billigen der Aktie ein Kurspotenzial von 50 Prozent zu und geben einen 12-Monats-Zielkurs von 2,25 CanDollar an. Als langfristigen Wert sehen sie sogar 4,09 Can-Dollar.

Firesteel Resources - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298104 - hat den Fokus auf Erwerb und Entwicklung von Projekten mit kurzfristigem Produktionspotenzial gelegt. In British Columbia verfolgt Firesteel das Star-Projekt im Rahmen eines Joint Venture Abkommen mit Prosper Gold. In Finnland möchte Firesteel die ehemals produzierende Laiva Goldmine baldmöglichst wieder zur Produktionsreife führen, wobei die Projektfinanzierung bereits steht.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kannBesonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 873 Wörter, 7473 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 09.12.2018

Gold wird auch 2019 gefragt sein

Denn die in der zweiten Jahreshälfte 2018 bestimmenden Gründe werden sich im neuen Jahr fortsetzen. Rund die Hälfte der Goldnachfrage kommt aus China und Indien. Da diese Volkswirtschaften ein solides Wachstum an den Tag legen, sollte Gold weiter ...
JS Research | 05.12.2018

Gewinnen oder Verlieren - das ist hier die Frage

Seit zehn Jahren war die Inflation nicht mehr so hoch wie jetzt, aber die deutschen Sparer scheint dies nicht sonderlich zu interessieren. Laut dem Statistischen Bundesamt lagen die Verbraucherpreise im November um 2,3 Prozent höher als im November ...
JS Research | 01.12.2018

Endeavour Silver stößt auf fast 1,5 kg pro Tonne Silber

Die Silberproduktion auf dem mexikanischen Projekt ‚Bolañitos' im Bundesstaat Guanajuato läuft beim kanadischen Silberproduzent Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298293 -) auf Hoc...