LEDAXO GmbH & Co. KG |

Der sichere Weg zu effizienter LED-Beleuchtungstechnik

284 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

LED-Hochleistungsstrahler für besondere Anforderungen

Kaum ein Neubau oder neu entwickelter Außenbereich, der heute nicht mit LED Beleuchtungstechnik ausgestattet wird. Bei der Beleuchtungsumrüstung dagegen hinken viele Unternehmen noch hinterher. Oft hört man, „Die Beleuchtung funktioniert ja noch“. Die Höhe der möglichen Energiekosteneinsparung wird dabei noch immer unterschätzt.

0Der LED-Spezialist LEDAXO gibt einen Überblick zu den Überlegungen die anzustellen sind, damit sowohl Kosteneinsparungseffekte, Arbeitsplatzanforderungen wie auch sicherheitsrelevante Aspekte Berücksichtigung finden.

LED-Beleuchtung bietet jede Menge Vorteile und Energieeinsparungspotentiale zwischen 50 bis 80%. Nicht zu vergessen dabei die Möglichkeit zur Senkung von Lastspitzen, die bei der Energiekostenberechnung für die Unternehmen oft erhebliche Auswirkung haben. Die bestmögliche Umsetzung der Einsparungspotenziale gelingt aber nur dann, wenn bei der Planung und der Leuchten-Auswahl eine Reihe von Aspekten berücksichtigt werden, damit für das jeweilige Objekt tatsächlich die am besten geeignete Lösung gefunden wird.

Entscheidend für die viel gepriesene Langlebigkeit angebotener LED-Leuchten sind die Qualität und Beschaffenheit der eingebauten LED-Chips und Netzteile sowie eine wirkungsvolle Wärmeableitung. Da im Gegensatz zu herkömmlicher Beleuchtung die Wärmeableitung bei LED nicht durch die Lichtabstrahlung erfolgt, hat die wirkungsvolle Auslegung des bei leistungsstarken LED Leuchten unerlässlichen Alu-Kühlkörpers, entscheidenden Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer.

Als Faustregel kann man sagen, je größer die Oberfläche des Aluminium-Kühlkörpers, desto besser sind die Voraussetzungen für eine gute Wärmeableitung. Bei LED-Chips gibt es von jedem Hersteller Chips von höchst unterschiedlicher Beschaffenheit mit Einfluss auf Lebensdauer und Leistungsstärke. Ein bestimmter Markenname alleine gibt somit noch keine Auskunft über die Qualität eines Produktes. So ist die Angabe des Lichtstromerhalts (L70-L95) ein aussagefähiges Unterscheidungsmerkmal. So steht ein Wert von L95 für einen Lichtstromrückgang von nur 5% im Verlauf der Lebensdauer. Es empfiehlt sich also stets auch die über Watt und Lumen-Angaben hinausgehenden technischen Daten unterschiedlicher Leuchten miteinander zu vergleichen.

Wichtig bei jedem Objekt ist zunächst eine sorgfältige Ist-Aufnahme. Hierzu steht LEDAXO mit seinen Partnern vor Ort sachkundig zur Verfügung. So erfolgt im Falle einer bereits bestehenden Anlage zunächst die Feststellung von Art und Zustand. Sodann werden die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens aufgenommen und im Abgleich mit den arbeitsplatzrechtlichen Vorschriften nach DIN EN 12464-1/-2 oder Arbeitsstättenregeln ASR A3.4 definiert. Zudem werden Detailaspekte wie die Möglichkeiten einer bewegungs- oder tageslichtabhängigen Lichtsteuerung erörtert oder im Falle der Kameraüberwachung eines Betriebsgeländes die Helligkeitsanforderungen des Anlagenherstellers berücksichtigt.

Auf dieser Grundlage erfolgt dann seitens LEDAXO die Erstellung einer Lichtplanung. Hierbei werden unterschiedliche Leuchten-Alternativen und Lichtverteilungsoptionen betrachtet, um die unter Kosten- und Energieeffizienz-Aspekten sinnvollste Lösung zu ermitteln. Hier ist die breite Vielfalt der verfügbaren Leuchten mit jeweils bis zu 12 verschiedenen Lichtverteilungsoptionen verlässliche Grundlage für die beste Lösung. Die zur Verfügung gestellte Wirtschaftlichkeitsberechnung gibt dem jeweiligen Unternehmen klare Auskunft über Energiekosteneinsparung und Amortisationszeitraum.

Bei der Projekt-Umsetzung bietet LEDAXO neben dem Kauf die Möglichkeit des Leasing sowie bei größeren Objekten die Option eines Full-Service Vertrages mit 10 Jahren Garantie.

Bei der diesjährigen Light+Building in Frankfurt zeigt LEDAXO vom 18. bis 23. März in Halle 4.1 Stand E50 den Fachbesuchern die aktuellen Neuheiten

www.ledaxo.de

Bild 1 - LEDAXO LED-Hochleistungsstrahler mit 911Watt/123.000 Lumen für Mast- oder Deckenmontage

Bild 2 - LEDAXO LED-Hallenleuchte, modular aufgebaut von 7.420 lm/53W bis 74.200 lm/530W

Über die LEDAXO GmbH & Co. KG

Die LEDAXO GmbH & Co. KG aus Regensburg hat sich auf die Entwicklung und den deutschlandweiten Vertrieb von Beleuchtungssystemen spezialisiert und beliefert zudem Wiederverkäufer in der Schweiz und in Österreich.

Das Erfolgsrezept des dynamisch wachsenden Spezialisten ist die Symbiose aus Innovationsstärke und Flexibilität, gepaart mit der soliden Basis eines seit mehr als 30 Jahren bestehenden konzernunabhängigen Familienunternehmens.

LEDAXO unterstützt seine Kunden und Vertriebspartner bei technischen Fragen, übernimmt auf Wunsch die Ausarbeitung der Lichtplanung und stellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Lichtdaten zur Verfügung.

Das Ziel von LEDAXO ist es, stets die nach jeweiligem Stand der Technik leistungsstärksten und effizientesten LED-Beleuchtungslösungen anzubieten und sich durch ein beeindruckendes Preis-Leistungsverhältnis von anderen Marktteilnehmern abzuheben.

Herausgeber und Pressekontakt:

LEDAXO GmbH & Co. KG
Matthias Röder
Burgweintinger Straße 30

Tel.: +49 (0)941 / 78371-90

E-Mail: matthias.roeder@ledaxo.de
www.ledaxo.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Röder (Tel.: +49 (0)941 / 78371-90), verantwortlich.

Keywords: Beleuchtungsumrüstung,Energiekosteneinsparung,Arbeitsstättenregeln,DIN EN 12464-1/-2,Leasing

Pressemitteilungstext: 647 Wörter, 5867 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: LEDAXO GmbH & Co. KG

LEDAXO hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und den deutschlandweiten Vertrieb von besonders energieeffizienten Beleuchtungslösungen vorrangig für den gewerblichen Einsatz.Das Angebot umfasst auf LED-Technik basierende besonders leistungsstarke Industrieleuchten, Strahler, Röhren und Panels. LEDAXO unterstützt seine Kunden und Vertriebspartner bei technischen Fragen, übernimmt auf Wunsch die Ausarbeitung von Lichtplanungen, stellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen zur Verfügung und informiert über Förderprogramme.

Weitere Pressemitteilungen von LEDAXO GmbH & Co. KG lesen:

LEDAXO GmbH & Co. KG | 16.08.2018

LEDAXO bringt Feuchtraumleuchte FL-11 mit DIP-Schalter zur Leistungseinstellung auf den Markt

Regensburg, 16.08.2018. Der LED-Spezialist LEDAXO hat sein Portfolio an Feuchtraumleuchten um das besonders energieeffiziente Modell FL-11 erweitert. Die Systemleistung der neuen Leuchte beträgt 150 Lumen pro Watt und lässt sich über einen DIP-Sch...
LEDAXO GmbH & Co. KG | 27.03.2018

Neuheit auf der Light + Building

Neue Wand- und Deckenleuchten für Büro- und Konferenzräume Zu den weiteren Neuheiten, die der LED-Spezialist erstmals auf der Messe in Frankfurt zeigt, zählen Wand- und Deckenleuchten. Die rechteckige LED-Wandleuchte WL-10 bringt einen Lichtstrom...
LEDAXO GmbH & Co. KG | 05.02.2018

Neuheit auf der Light & Building

Neue Wand- und Deckenleuchten für Büro- und Konferenzräume   Zu den weiteren Neuheiten, die der LED-Spezialist erstmals auf der Messe in Frankfurt zeigt, zählen Wand- und Deckenleuchten. Die rechteckige LED-Wandleuchte WL-10 bringt einen L...