JS Research |

Gold auf Höhenflug

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Bodenbildung des Goldpreises dürfte enden. Von einem weiteren Anstieg würden die Aktienkurse von Goldunternehmen mit Hebel profitieren.

Kann der Goldpreis die psychologisch wichtige Marke von 1.400 US-Dollar knacken, dürfte es weitere Aufwärtsimpulse geben. Denn dann ist das Ende der Bodenbildung nach dem herben Anbsturz vom Hoch bei gut 1.900 US-Dollar bestätigt. Dieses Jahr könnte der Goldpreis also vor einem deutlichen Anstieg stehen. Noch ist es zwar nicht soweit. Doch es gibt einige Anhaltspunkte, dass es in die richtige Richtung für Goldfans geht.

Da gibt es zum Beispiel den relativ schwachen US-Dollar. In der Regel bewegt sich Gold positiv, wenn der Dollarkurs nach unten geht. Zum anderen floriert die Weltwirtschaft. Das wäre eigentlich negativ für eine Absicherung durch Gold. Doch in diesem Zyklus bleiben auch die Zinsen niedrig. Denn die Verschuldungsorgien von Staaten, Unternehmen und Haushalten vertragen zumindest noch keine stark steigenden Zinsen. Die durch die Notenbanken weiter ins Spiel gebrachte Liquidität wird jedoch inflatorische Tendenzen schüren.

In einigen Asset-Klassen wie Immobilien oder den neu erschaffenen Krypto-Tokens ist dies deutlich zu sehen. Doch bald dürften auch die Verbraucher die anziehenden Preise im täglichen Leben spüren. Gold ist und bleibt dafür der lange erprobte Werterhalt der Kaufkraft.

Gold könnte sich also weiter positiv entwickeln. Noch sind die Goldaktien im Wert in dem zuletzt erlebten Goldanstieg jedoch zurückgeblieben. Da gibt es also noch Chancen. Umso mehr da gerade die Zeit der Rohstoffkonferenzen läuft und viele Unternehmen mit guten Meldungen auf sich aufmerksam machen.

Da gibt es zum Beispiel GoldMining - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297983 -. Das von Amir Adnani geführte Gold-Unternehmen produziert zwar noch nicht. Doch in den vergangenen Monaten nützte das Management die noch günstigen Preise von Goldprojekten für Zukäufe. Zuletzt hat GoldMining die Liegenschaften bei seinem ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit erworbenen Yellowknife-Projekt weiter ausgebaut. Insgesamt besitzt GoldMining auf seinen Projekten erkundete und angezeigte Ressourcen von 9,5 Millionen Unzen Gold.

U.S. Gold Corp. - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297829 - ist ein weiteres sehr interessantes Gold-Unternehmen zur Depotbeimischung risikobereiter Anleger. US Gold arbeitet an seinen Projekten in Nevada (Gold Bar North, Keystone) und in Wyoming (Copper King). Mit Hilfe eines Emissionsangebots und einer Privatplatzierung wurde frisches Geld, rund fünf Millionen Dollar, in die Kassen gespült. Eine neue wirtschaftliche Erstbewertung für das Copper King-Projekt geht von einem Netto-Cashflow von fast 300 Millionen Dollar aus.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kannBesonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 917 Wörter, 7669 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 04.06.2019

Wirecard - Wieder viel Wind um nichts?

Wieder einmal gab es am vergangenen Freitag nach einem Zeitungsbericht Unruhe um den Aschheimer Finanzdienstleister Wirecard AG. Dieses Mal berichtete das Handelsblatt, dass das Unternehmen oft in den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaften auftauche, wenn es um betrügerische ‚Trading‘-Seiten für binäre Optionen ginge. Die süddeutschen seien dort als Zahlungsabwickler gelistet ist.   ...
JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29. März auf frühestens 12. April. Sollte das britische Unterhaus dem ausgehandelten Abkommen in dieser Woche zustimmen, wird es am 22. Mai einen gereg...