PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Interkommunale Zusammenarbeit - Fachbuch rund um Kommunen und Kooperationsarbeit


Von tredition GmbH

Benjamin Fadavian zeigt anhand dem Regionalverband Ruhr in "Interkommunale Zusammenarbeit und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen", wie Kommunen produktiv miteinander arbeiten können.
Thumb

Die Interkommunale Zusammenarbeit als Gegenstand der Rechts- und Verwaltungswissenschaft fristet schon seit einiger Zeit kein Schattendasein mehr. Allgemeine Trends wie Globalisierung, Mobilisierung und Digitalisierung üben einen immensen Druck auf gewachsene örtliche Strukturen aus. Viele Kommunen entscheiden sich daher dafür, Aufgaben gemeinsam mit anderen Kommunen wahrzunehmen. Häufig ist dies ein sinnvoller und verfassungsrechtlich unbedenklicher Weg. Doch natürlich kann es dann, wenn verschiedene Kommunen und verschiedene Ideen aufeinander treffen, auch problematisch werden. Vor allem, wenn Kommunen sich ihrer eigenen Aufgaben in einem solche Maße entledigen, dass von wirklichen örtlichen Entscheidungsbefugnissen nicht mehr die Rede sein kann. Heikel ist es zudem, wenn der Staat interkommunale Zusammenarbeit zwangsweise anordnet.

Die einsichtsreiche und informative Arbeit "Interkommunale Zusammenarbeit und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen" von Benjamin Fadavian nimmt diesen Status Quo zum Anlass, Erscheinungsformen und verfassungsrechtliche Grenzen interkommunaler Zusammenarbeit zu untersuchen. Als exemplarisches Anschauungsfenster hierfür dient der Regionalverband Ruhr, der als hervorstechendstes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit in Bälde über eine erste allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim gewählte Verbandsversammlung verfügen wird. Menschen, die für Kommunen Entscheidungen treffen und mit anderen Kommunen zusammen mehr erreichen möchten, finden in Fadavians Werk viele Anregungen und Ratschläge.

"Interkommunale Zusammenarbeit und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen" von Benjamin Fadavian ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-7619-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Nadine Otto (Tel.: +49 (0)40 / 28 48 425-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 2703 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!