Zauberhafte Last-Minute-Valentinsgeschenke

Von Babylike.de / Wenke GbR

Schon wieder Blumen? Nein, in diesem Jahr soll es ein ganz persönliches Valentinsgeschenk sein, das auch kurz vor Valentinstag noch bequem von der Couch bestellt werden kann.

Das Jahr ist noch nicht alt, da steht der Valentinstag schon wieder vor der Tür. Doch was schenke ich meiner/m Liebsten anstelle der sonst üblichen Blumen? In diesem Jahr soll es mal etwas ganz Besonderes sein.

Selbstgemachtes und originelle Geschenke mit Witz und Charme kommen gut an. Dazu findet man jede Menge Bastelideen und Anleitungen im Netz.

Wem das zu aufwendig ist oder wer die Zeit nicht hat, der kann den Partner trotzdem mit etwas ganz Romantischem verzaubern, das von Herzen kommt, wie z.B.:

• ein schönes Schmuckstück mit individueller Gravur beider Namen oder Datum des Kennenlernens oder der Hochzeit

• ein Schlüssel zum Herzen oder der Wohnungstür, persönlich graviert

• eine echte Sternschnuppe mit persönlicher Widmung

Diese und viele weitere originelle Geschenkideen zu Valentinstag findet man babylike.de. Dank Blitzlieferung auch bis kurz vor knapp.

Doch woher genau kommt eigentlich der Valentinstag?

Die Tradition des Valentinstags reicht weit zurück bis 273 n. Chr. Es gibt unterschiedliche Theorien über dessen Entstehung. Weit verbreitet ist die Annahme, der Valentinstag beruht auf dem heiligen Valentinus, der mal als Bischof von Terni, mal als römischer Priester in der Geschichte erwähnt wird. Er vollzog christliche Trauungen von Verliebten gegen den staatlichen Willen und war als Wunderheiler bekannt. Angeblich bezahlte er die Heilung eines römischen Bürgers am 14. Februar 273 mit dem Leben.

Eine andere Theorie ist, dass in der Mitte des 2. Monats (am 14. Februar) die Paarungszeit der Vögel beginnt und die Frühlingsgefühle erwachen. Dies ist auch im Gedicht "Parlament der Vögel" von Geoffrey Chaucer zu lesen, das die Hochzeit der Vögel an besagtem Datum beschreibt.

Im Spätmittelalter galt der Valentinstag als Lostag und wurde als solcher auch "Vielliebchenstag" genannt. Per Losentscheid wurden ein Mädchen als Valentine und ein Junge als Valentin für einen Tag verkuppelt.

Darüber hinaus gibt es einen alten Volksglauben, nach dem ein Mädchen den Mann heiraten wird, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Verliebte Männer überbringen deshalb am frühen Morgen ihrer Angebeteten ein Geschenk.

Heute schenken sich Frauen und Männer gegenseitig ein Valentinsgeschenk, um ihre Liebe zu zeigen. Denn Gefühle zeigen liegt im Trend - damals wie heute.