BHR Bauherrenreport GmbH |

Marketing und Vertrieb in Bauunternehmen: Zufriedenheit der Kunden in den Fokus rücken!

15 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Was Bauherren zu sagen haben, ist von großem Interesse.

Bestimmte Trends im Neubau-Marketing auszumachen gestaltete sich schon immer schwierig. Der Grund liegt darin, dass die Hausbau-Branche ihren eigenen Gesetzen folgt. Die Big Player geben nicht nur in Sachen Innovation den Ton an.

Trends rechtzeitig erkennen und damit Hausbau-Marketing proaktiv gestalten.

Das ändert sich, wenn allgemeine Trends aus anderen Märkten auf die Branche übergreifen. So ist es mit der Kundenorientierung. In diesem Thema entscheidet nicht mehr das größte Budget über den Marketingerfolg. Bauqualität, nachgewiesen durch Leistungsbewertungen, entscheidet. Da braucht das Marketing in Bauunternehmen kein großes Budget. Es braucht Qualitätsleistungen!

Transparenz erfreut sich einer ständig steigenden Beliebtheit.

Das Transparenzbestreben des Verbrauchers hat sich längst auf Online-Plattformen etabliert. Mittlerweile hat das auch die Fertig- und Massivhaus-Branche erreicht. Nun können Marketingstrategen abwarten, wie der Wettbewerb zukünftig sein Neubaumarketing ausgestaltet. Oder sie nutzen diesen Trend aktiv für das eigene Unternehmen.

Verhindern lässt sich die damit verbundene Transparenz nicht. Jeder Bauinteressent erwartet sie, und das ist gut so!

Kommunikationswege müssen den Gewohnheiten der Bauinteressenten folgen.

Je stärker das Marktsegment unter Wettbewerbsdruck steht, desto bedeutender wird die Positionierung mit Bauqualität. Trotz Boom existiert der Verkäufermarkt nicht mehr. Er wurde vom Käufermarkt abgelöst.

Kommunikationsinhalte müssen den geänderten Ansprüchen von Bauinteressenten Rechnung tragen.

Das Neubau-Marketing sollte eingetretene Pfade verlassen.

Die Instrumente im Marketing-Mix werden sich ebenfalls verändern. Dann stellen sie auch in Zukunft die Erreichung der Unternehmensziele sicher. Das gilt für die Außendarstellung des Qualitätsimage ebenso wie für die Akquisitionspraxis.

Jede Marketingstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Egal, ob diese irgendwo aufgeschrieben wurde. Sie muss mit Leben erfüllt werden, um professionell zu sein! Das ist unser Ansatz für ein neues Qualitäts-Marketing.

Es wird Zeit, konzentriert auf die Interessen neuer Bauherren zuzugehen.

Wenn der Wettbewerb sich in technischen Gefilden tummelt, ergibt sich für Qualitätsanbieter eine besondere Chance. Die besteht aus der Positionierung mit klaren Qualitätsmerkmalen und Qualitätsbotschaften.

Für Bauinteressenten sind solche Informationen elementar wichtig. Deshalb ist das ein erstrebenswerter Erfolgsweg. Damit kann sich jedes Bauunternehmen wirkungsvoll vom Marktumfeld absetzen.

BAUHERRENreport GmbH

Theo van der Burgt

Mehr erfahren Sie HIER.

Keywords: marketing, bauunternehmen, hausbau, bewertungen, bauherren

Pressemitteilungstext: 310 Wörter, 2876 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren Inhalten.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

BHR BAUHERRENreport GmbH | 18.11.2019

Kundenbewertungen im Haus- und Wohnungsbau ausschlaggebend für Kaufentscheidung

Seriöse Bauherrenbewertungen stehen ganz oben in der Glaubwürdigkeitshierarchie   Für Massivhaus- und Fertigaus-Hersteller bedeutet dies, authentische Bewertungen übergebener Bauherren möglichst vollständig einholen und deren Ergebnisse mit Zustimmung der Bauherren veröffentlichen zu lassen. Einerseits auf der Homepage und in den sozialen Medien, andererseits auf spezifischen Qualitäts-...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 17.11.2019

Der richtige Platz für die Positionierung des Bauunternehmens ist der im Kopf der Bauinteressenten

Bauunternehmen sind sehr aktiv, wenn es um die Verbesserung ihrer Positionierung geht. Allerdings: Mit herkömmlichen Mitteln und Maßnahmen, so pfiffig diese auch sein mögen, ist eine solche nicht zu erreichen. Mit herkömmlichen Mitteln und Maßnahmen, so pfiffig diese auch sein mögen, ist das nicht zu erreichen. Deren natürliche Begrenzung liegt in ihrer Verbreitungsmöglichkeit. Imagebrosc...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 14.11.2019

Content-Marketing setzt sich als Königsdisziplin im Haus- und Wohnungsbau durch