F-IT auf der Hannover Messe 2007: F-IT zeigt erste Lösungen mit SAP xMII

Von Freudenberg IT KG (F-IT)

Weinheim / Hannover, 2. April 2007 – Der Full-Service IT-Dienstleister Freudenberg IT KG (F-IT) präsentiert auf der Hannover Messe 2007 erste Lösungsszenarien mit der Composite Application SAP xMII. Diese visualisieren den Status der Maschinen, Aufträge und Betriebsaufträge aus der eigenen MES-Lösung Adicom Software Suite auf allen SAP-Oberflächen. Die Lösungsszenarien stellt F-IT auf der Hannover Messe auf dem VDMA-Gemeinschaftsstand in Halle 17, Stand D 50 vor.
Thumb Mit SAP xApp Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII) können Unternehmen relativ einfach Daten aus den unterschiedlichsten IT-Systemen verknüpfen und visualisieren. Dazu werden die Datenquellen über standardisierte Schnittstellen an die SAP xMII-Plattform angebunden. Die Ergebnisse werden so für die Anwender auf der vorhandenen SAP-Oberfläche in Echtzeit visualisiert. Da der Zugriff auf die Visualisierungen webbasiert über einen Browser erfolgt, können Daten unabhängig vom Standort genutzt werden. Auf dieser Grundlage hat F-IT die ersten Lösungsszenarien für die MES-Lösung (Manufacturing Execution System) Adicom Software Suite entwickelt. Die graphische Darstellung erfolgt über das xFIT-Dashboard. Das Dashboard ermöglicht Sichten auf die Verfügbarkeit der Maschinen und Arbeitsplätze, auf die Abweichungen und Status in den Maschinen, sowie auf die Aufträge in der Produktion. Weitere Anzeigen aus der Produktion können in der Lösung xFIT einfach auf Kundenwunsch realisiert werden. Die Visualisierung von Key Performance Indicators (KPI) aus der Adicom Software Suite ermöglicht das xOEE-Dashboard (Overall Equipment Effectiveness) des strategischen Partners Trebing & Himstedt. Zu den KPI gehören unter anderem der Nutzungs- und Leistungsgrad sowie die Qualitätsrate. Über die Indikatoren kann die Ausnutzung der in einer Produktionsumgebung vorhandenen Ressourcen dargestellt werden. Durch das Echtzeit-Monitoring der fertigungsrelevanten Kennzahlen werden ein lückenloser Datenfluss sowie eine durchgängige Transparenz des Produktionsprozesses erreicht. „Mit unseren Lösungen für SAP xMII können wir produktionsrelevante Daten aus unserer Adicom Software Suite in Echtzeit sammeln, aufarbeiten und analysieren. Die Daten werden webbasiert visualisiert und können so von jedem beliebigen Standort abgerufen werden. Wir ermöglichen unseren Kunden so den Aufbau eines leistungsfähigen und effizienten Manufacturing Intelligence Systems. Dieses bündelt die Daten aller in der Produktion eingesetzten Systeme, durchlaufener Prozesse und beteiligter Personen auf einer zentralen Plattform“, erläutert Michael Fichtner, Geschäftsführer der Freudenberg IT KG (F-IT), den Nutzen der integrierten Lösung. Kurzprofil F-IT-Gruppe Freudenberg IT (F-IT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger, technischer Handel sowie Sport- und Eventindustrie spezialisiert. Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der Adicom Software Suite eine eigene MES (Manufacturing Execution Systems)-Lösung entwickelt. Die F-IT ist an zehn Standorten in Europa, den USA und Asien vertreten. Ansprechpartner für die Presse PR-Agentur der Freudenberg IT KG (F-IT) c/o verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Waldhofer Str. 102 D-69123 Heidelberg Telefon: +49 (62 21) 82 57 45 Telefax: +49 (62 21) 82 57 49 Internet: http://www.verclas-friends.de E-Mail: pv@verclas-friends.de Ansprechpartner für Leseranfragen Freudenberg IT KG (F-IT) Höhnerweg 2-4 D-69469 Weinheim Telefon: +49 (62 01) 80 80 00 Telefax: +49 (62 01) 88 80 00 Internet: http://www.f-it.de E-Mail: info@f-it.de