PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CSF,KPI, PI, Kunden- und Marktmanagement, ROI und Effizienz im Marketing

Thumb

 

„Ist die Balanced Scorecard noch zeitgemäß“ fragt mich kürzlich ein jung-dynamischer Studierender. Darauf antworte ich:“ Wenn Sie ansatzweise etwas Besseres haben, dann würde mich das sehr verwundern“. Ja, es gibt eine Vielzahl von Kennzahlensystemen. Wie kann man da überhaupt noch durchblicken? Grundsätzlich finde ich es charmant, wenn man Management-Tools, also auch ein Kennzahlensystem, simplifiziert. In diesem Zusammenhang halte ich 4 Dimensionen (Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse und Kunden) für ausreichend. Bereiche, wie das Marketing, der Vertrieb, der Einkauf & Logistik können und sollten dann individuelle Kennzahlen und Key Performance Indikatoren haben, die auf die Hauptziele der Management-Scorecard sinnvoll abgestimmt werden. Um eine Systematik in den Kennzahlensystemen zu erhalten, habe ich einmal zwischen ein- und mehrdimensionalen Kennzahlensystemen unterschieden. Eindimensionale Systeme sind beispielsweise der ROI-Baum (ROI steht für Return on Investment und wird im Deutschen mit Gesamtrentabilität übersetzt, die Umsatzrentabilität oder profit-margin wird international mit dem EBIT (earings before interest and tax) kalkuliert. Obwohl die ROI-Erfindung (Dupont) schon ca. 100 Jahre zurück liegt, bildet diese Kennzahl immer noch die Basis für eine finanzwirtschaftliche Interpretation und der Performanceanalyse und wird sicherlich nicht von anderen Kennzahlen ersetzt werden können.

Mehrdimensionale Kennzahlensysteme beschäftigen sich außer der finanzwirtschaftlichen Dimension noch mit anderen Dimensionen (vgl. oben). Sehr prominente Beispiele dafür sind die Balanced Scorecard (BSC) oder das Kennzahlensystem der European Foundation for Quality Management (EFQM) mit 9 Dimensionen.

In jedem Fall aber scheint es wichtig den Status Quo in den einzelnen Dimensionen mit Zahlen und Fakten zu belegen, Zielwerte zu erarbeiten und Strategien zur Zielerreichung im Team zu erarbeiten und nachhaltig umzusetzen. Dies bietet der BSC-Gedanke ja in perfekter Art und Weise an.

Mehr unter: http://www.ivm-seminare.de/seminare/offenes-seminar.php?seminar=vertriebscockpit-dashboard-im-vertrieb

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Roberto Capone (Tel.: 060568033890), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 272 Wörter, 2683 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!