Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
15
Feb
2018
GreenSocks Consulting GmbH
Bewerten Sie diesen Artikel
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)
Teilen Sie diesen Artikel

Sicher ist sicher

GreenSocks-Consultant und IT-Sicherheits-Experte Michael Thissen erklärt, wie Unternehmen ihre IT-Sicherheit erhöhen können

GreenSocks-Consultant und IT-Sicherheits-Experte Michael Thissen erklärt die To-dos für ISMS-Optimierung.

"Es gibt zwar keine zu 100 Prozent funktionierende Informationssicherheit", sagt Michael Thissen, "aber man kann natürlich entsprechende Maßnahmen treffen." Der Inhaber und Geschäftsführer der GreenSocks Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihr Informationssicherheitsmanagement (ISMS) zu verbessern. "Informationssicherheit ist ein Themenfeld, das für Unternehmen immer relevanter, vielfach aber noch nicht wirklich ernst genommen wird", sagt Thissen. Aber nur, wer die eigenen Schwachstellen kennt, weiß auch, wie er mit ihnen umgehen und sie schützen kann.

Der Experte für IT-Sicherheit erklärt die dafür notwendigen Schritte für eine ISMS-Optimierung: "Bevor es wirklich ans Eingemachte geht, muss man feststellen, wie hoch der Schutzbedarf eigentlich ist. Dazu ist zunächst eine Schutzniveauberechnung der vorhandenen Werte erforderlich." Der Schutzbedarf wird in die Kategorien "Normal', "Hoch' und "Sehr hoch' eingeteilt. "Welcher Kategorie der Schutzbedarf zuzuordnen ist, richtet sich nach dem Ausmaß der Schäden, die bei einer beeinträchtigten Funktionsweise der Informationssicherheit entstehen können", erklärt Thissen weiter.

Mit sogenannten Security Controls - Fragen eines umfangreichen Analysebogens - können die Schäden und der Schutzbedarf ermittelt werden. "Insgesamt bedient der Fragebogen 15 verschiedene Sicherheits-Kategorien. Wie oft werden zum Beispiel Berechtigungsprüfungen durchgeführt? Liegen Sicherheitsdokumentationen und Betriebshandbücher vor? Gibt es ein rollenbasiertes Rechtekonzept? Usw.", nennt der GreenSocks-Consultant wichtige Punkte.

Eine solche Schutzniveauberechnung können Unternehmen aber auch selbst anfertigen. Im entsprechenden Blog zum Thema Informationssicherheit gibt Michael Thissen weitere Tipps und Hinweise zu einer Verbesserung des ISMS.

Nähere Informationen zu Michael Thissen und zur GreenSocks Consulting GmbH finden Sie unter www.greensocks.de Kontakt
GreenSocks Consulting GmbH
Michael Thissen
Sittarderstraße 19
41749 Viersen
+49-2162-3 69 32 08
service@michaelthissen.de
http://www.greensocks.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Thissen (Tel.: +49-2162-3 69 32 08), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2394 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Sicher ist sicher, Pressemitteilung GreenSocks Consulting GmbH

Unternehmensprofil: GreenSocks Consulting GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von GreenSocks Consulting GmbH


 
GreenSocks Consulting GmbH
16.10.2018
Firmen wünschen sich Mitarbeiter, die sich mit voller Kraft und Leidenschaft für die Unternehmensziele einsetzen. In manchen Unternehmen gelingt das, doch in vielen werden den Mitarbeitern Steine in den Weg gelegt. "Tolle Ergebnisse gibt es nur von begeisterten Menschen. Nur Leidenschaft schafft eine nachhaltige und starke Kultur", weiß Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Gree... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
GreenSocks Consulting GmbH
04.09.2018
Ein Blick auf einen der vielen Organisationsbereiche des Unternehmens zeigt: Hier stimmt was nicht. Die Kunden zeigen sich mit der Leistung unzufrieden und Prozessabläufe funktionieren nicht so wie vorgesehen. Hinzu kommt, dass die Krankenquote deutlich zunimmt und die Qualität der Ergebnisse immer schlechter wird. Offenbar ist dieser Bereich total überlastet. Ist es nun womöglich an der Zeit,... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
GreenSocks Consulting GmbH
10.08.2018
Service ist für viele Unternehmen ein Klotz am Bein. So ist das Erleben von Service-Experte Michael Thissen, der gemeinsam mit Bodo Piening und Thomas Engelmann die GreenSocks Consulting GmbH leitet. Nun hat Thissen ein Buch herausgebracht, in dem sich alles um das Thema Service dreht: "Der Service-Guide - So sind Sie immer den entscheidenden Schritt voraus" ist für Unternehmen und ihr... | Vollständige Pressemeldung lesen