Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Diese 5 Dinge sollte man bei einem Online-Kredit beachten

Es ist selbstverständlich wesentlich komfortabler und einfacher einen Kredit online zu beantragen, statt dafür erst einen Termin bei der Bank zu machen.

Doch es gibt beim Online-Kredit einiges zu beachten. Grundlegend wichtige Faktoren werden hier erläutert.

Seriösität des Anbieters
Generell ist es bei einem Kreditanbieter immer wichtig, dass der Anbieter selbst, als auch dessen Angebot seriös ist. Aber wie kann man das einschätzen? Da gibt es einerseits die eh schon etablierten großen Banken, aber auch viele neue Finanzdienstleister, die seriös arbeiten. Einen ersten Eindruck erhält man im Netz von diversen Vergleichsplattformen und auch Online-Finanzmagazinen, die von Angeboten im Bereich Minikredit bis hin zu Haftpflichtversicherungen verschiedenen Dienstleister und Angebote detailliert aufführen und vergleichen.

Konditionen und Kosten
Wichtig sind natürlich auch die Konditionen und Kosten, die der Online-Kredit mit sich bringt. Diese richten sich üblicherweise nach den Zinsen, der Kreditsumme und der Laufzeit. Je höher die Laufzeit, der Zins oder die Kreditsumme, umso höher sind auch die tatsächlichen Kreditkosten. Hier sollte man unbedingt auch auf mögliche Zusatzkosten achten und diese in den individuellen Kreditvergleich einbeziehen.

Wie verläuft der Antragsprozess?
Wie der Antragsprozess, die Prüfung und die Auszahlung des Kredites von Statten gehen, ist ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium. Üblich ist beispielsweise eine Prüfung bei der Schufa oder anderen Institutionen, die Informationen über das Zahlungsverhalten von Personen sammeln, speichern und in Scores an andere Dienstleister weitergeben.

Hier geht es aber auch um Schnelligkeit und Komfort. Zum Beispiel beim Thema Identifizierung. Das bekannte PostIdent-Verfahren wird da mittlerweile häufig durch ein VideoIdent-Verfahren ersetzt. Das funktioniert mit Ausweis und Smartphone von zuhause aus und geht nun mal viel schneller. Dieser beschleunigte Prozess wirkt sich ebenfalls auf die Schnelligkeit der Auszahlung des Kredites aus, was enorm vorteilhaft sein kann.

Rückzahlungsbedingungen
Generell sollte der Kredit so gestaltet sein, dass es jederzeit möglich ist, die Kreditraten zu bedienen. Deshalb sollte man sich vorweg einen guten Überblick über die eigenen finanziellen Möglichkeiten schaffen und die Rückzahlung so gestalten, dass es nicht zum Zahlungsverzug kommt.

Flexible Bausteine
In diesem Zuge gibt es beispielsweise Bausteine, die etwas mehr Flexibilität in der Rückzahlung ermöglich. So ist es unter anderem bei einigen Rahmenkrediten der Fall.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau J. Dreissel (Tel.: 030 22 90 84 08), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 2635 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Diese 5 Dinge sollte man bei einem Online-Kredit beachten, Pressemitteilung clevergeld.de

Unternehmensprofil: clevergeld.de

Weitere Pressemeldungen von clevergeld.de