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Der neue Dodge RAM 5.7 im Vmax-Tuning

Von Kraftwerk GmbH & Co.KG

Das 2018-er Modell des Dodge RAM 5.7 Hemi geizt schon von Haus aus nicht mit Leistung und Power. W├Ąre da nicht die Geschwindigkeits Begrenzung bei 170 km/h. Kraftwerk l├Âst dieses Problem.

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H├╝nfeld, 22.02.2018 - Dodge RAM 5.7, satter Sound, starker Auftritt

Wer einen neuen Dodge RAM 5.7 sein Eigen nennt, m├Âchte die acht Zylinder und die 401 PS, die der "Neue" von 2018 mit sich bringt, auch einmal ausfahren. Werksseitig ist die Geschwindigkeit bei 170 km/h abgeriegelt, doch damit ist der Dodge nicht im Geringsten ausgelastet. Er kann deutlich mehr.

Beim Dodge RAM 5.7 sitzen 401 PS im Motorraum, man h├Ârt sie. Man sp├╝rt sie. Doch bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h ist Schluss. Wer daher ein schneller Stammgast auf der linken Autobahnseite sein will, sollte dar├╝ber nachdenken, die Abriegelung der H├Âchstgeschwindigkeit aufheben zu lassen. Doch ganz so einfach ist es nicht, nicht jede Werkstatt kann fachgerecht mit einem nagelneuen US-Fahrzeug umgehen und eine solche Leistungssteigerung erreichen. Und nicht jeder m├Âchte sein Motorsteuerger├Ąt in die USA schicken und es dort neu programmieren lassen.

Empfehlenswert ist die auf amerikanische Fahrzeuge spezialisierte Tuner-Werkstatt Kraftwerk in H├╝nfeld / Osthessen. Die M├Ąnner vom Kraftwerk kennen den Dodge RAM 5.7 Hemi und seine Geheimnisse mittlerweile seit 15 Jahren. Seit 2003 wachsen sie mit den Modellen mit und haben es mit Hilfe einer eigenen Software geschafft, auch im 2018er Dodge die Geschwindigkeitssperre zu umgehen.

Wer die Werkstatt noch nicht kennt, sollte wissen, dass die Mitarbeiter jeden Mittwoch einen Entwicklertag einlegen. Einen Tag in der Woche t├╝fteln die Spezialisten regelm├Ą├čig ├╝ber neuen M├Âglichkeiten des Tunings und der Leistungssteigerung. Durch diese au├čergew├Âhnliche Arbeit im Hintergrund k├Ânnen die H├╝nfelder ab sofort dem neuen Dodge gut 65 PS und 80 Newtonmeter mehr entlocken. Sie konnten die Sperre knacken.

Gerade wenn es nicht so einfach ist (wie damals auch bei den Modellen von 2015 und 2016) finden die Spezialisten eine M├Âglichkeit, dass Motorsteuerger├Ąt neu zu programmieren und dadurch die manchmal l├Ąstige Geschwindigkeitsbegrenzung (Vmax) aufzuheben.

Beim Tuning wird unterschieden zwischen rein elektronischem und mechanischem Tuning. Bei einer softwareseitigen Leistungssteigerung werden im Motorsteuerger├Ąt verschiedene Parameter ge├Ąndert, behutsam und Schritt f├╝r Schritt in einer kontrollierten Umgebung.

Nach einer gr├╝ndlichen Analyse, dem Auslesen des Fehlerspeichers des Dodge und einer anf├Ąnglichen Leistungsmessung k├Ânnen beispielsweise beim Diesel mittels Ver├Ąnderungen im Ladedruck und der Einspritzmenge Leistungssteigerungen erreicht werden. Bei einem Benziner k├Ânnen unterschiedliche Parameter wie der Z├╝ndzeitpunkt und das Gemisch ge├Ąndert werden. Schritt f├╝r Schritt wird das Motorsteuerger├Ąt umprogrammiert und die Geschwindigkeitssperre aufgehoben, bis alle Einstellungen optimal sind.

Neben der elektronischen Leistungssteigerung kann in der Kraftwerk Werkstatt auch der Motor direkt modifiziert werden. Das kann beispielsweise durch den Einbau eines Kompressors erreicht werden, oder durch Ver├Ąnderungen an den Zylinderk├Âpfen. Andere M├Âglichkeiten sind eine Erweiterung des Hubraumes oder der Einbau einer scharfen Nockenwelle. Es muss alles passen - und exakt abgestimmt sein.

Kraftwerk in H├╝nfeld hat jahrelange Erfahrung mit den amerikanischen "Schiffen". Die Leistungssteigerung des Dodge h├Ârt man anschlie├čend - und sie ist zu sp├╝ren.

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Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Gerd Keller (Tel.: 06652-9859248), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 W├Ârter, 3860 Zeichen. Artikel reklamieren

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