JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Endeavour Silver sieht sich wieder im Aufwind

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen nun mit einer deutlichen Produktionssteigerung auf 10,2 bis 11,2 Mio. Unzen Silberäquivalent.

Bradford Cooke, der CEO von Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR), verbreitet derzeit Optimismus. Und das nicht ohne Grund, denn sein Unternehmen, ein in Mexiko operierender kanadischer Edelmetallproduzent, konnte zu Beginn dieser Woche mit erfreulichen Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr aufwarten. So stieg der Jahresnettogewinn im Vergleich zu 2016 um 148 % auf 9,7 Mio. USD. Auch konnten die nachhaltigen Produktionskosten (‚All-in Sustaining Costs' / ‚AISC'), eine der Kernkennzahlen im internationalen Gold- und Silberbergbau, im Schlussquartal um 37 % auf 12,70 USD pro Unze Silber gesenkt werden. Insgesamt förderten die 3 Minen des Konzerns im Jahresverlauf rund 8,9 Mio. Unzen Silberäquivalent, womit man trotz einiger - mittlerweile überwundener - technischer Schwierigkeiten auf der im Bundesstaat Durango gelegenen ‚Guanaceví'-Mine noch das obere Ende des selbstgesteckten Zielkorridors erreichte - auch wenn dieser zwischenzeitlich etwas nach unten korrigiert werden musste. Darüber hinaus konnten die nachgewiesenen (‚proven') und wahrscheinlichen (‚probable') Edelmetallreserven des Unternehmens, vor allem durch eine Neubewertung der Vorkommen der ‚Terronera'-Liegenschaft in der Provinz Jalisco, gegenüber dem Vorjahr um 228 % auf 57,1 Mio. Unzen Silberäquivalent ausgebaut werden.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen nun mit einer deutlichen Produktionssteigerung auf 10,2 bis 11,2 Mio. Unzen Silberäquivalent, wobei man sowohl die direkten Förderausgaben (‚Cash Costs') als auch die ‚AISC'-Kosten weiter senken will. Dabei helfen dürfte in erster Linie die neue ‚El Compas'-Mine in der Region Zacatecas, die im April den Betrieb aufnehmen und bis Ende Juli ihr kommerzielles Produktionsniveau erreichen soll. Außerdem wurden dort zuletzt die Abbaupläne noch einmal optimiert, so dass man nun von einer 25 % höheren Förderrate ausgeht.

Noch in diesem Monat will die Gesellschaft - https://www.youtube.com/watch?v=SVld8PKZsS0 - darüber hinaus eine optimierte vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für das ‚Terronera'-Projekt vorlegen, die als Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Produktionsaufnahme dienen soll. Bis zum Ende des 2. Quartals dürfte schließlich die finale Umweltgenehmigung für die geplante Mine vorliegen und ein entsprechender Finanzierungsplan ausgearbeitet sein. Ansonsten stehen demnächst noch neue Explorationsresultate für die ‚Parral'-Liegenschaft in Chihuahua und andere Projekte aus. Des Weiteren sind zusätzliche Akquisitionen zum Ausbau der bestehenden Projektpipeline in Planung.

"Wir glauben, dass Investoren nach dem herausfordernden vergangenen Jahr ihre Sicht auf Endeavour ändern werden", so Cooke zuversichtlich. Man habe dieses Jahr schon einige sehr gute Nachrichten veröffentlicht und erwarte in nächster Zeit mehrere Fortschritte, die als Katalysatoren für die weitere Wertentwicklung der Endeavour-Aktie fungieren dürften.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 863 Wörter, 7240 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Copper Mountain Mining ist heute besser positioniert denn je!

Nach einem arbeitsreichen Jahr mit einer Vielzahl an deutlichen Verbesserungen in sehr vielen Betriebsbereichen informierte der kanadische primäre Kupferproduzent Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC) seine Aktionäre über das 4. Quartal sowie über das Ergebnis des gesamten abgelaufenen Jahres.   Mit Bruttoeinnahmen von 73,7 Mio. CAD war das 4. Quartal etwas besser als...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Neue Akquisition sorgt für weiteres Kurspotenzial bei GoldMining!

Als wir Ihnen am 12. Februar 2020 das unterbewertete Unternehmen GoldMining (ISIN: CA1058651094; WKN: A2DHZ0; Symbol: GOLD) mit seinem genialen Geschäftsmodell (spottbilliger Einkauf von sensationell aussichtsreichen Rohstoffprojekten in bester Lager) nähergebracht haben, hätten wir nicht gedacht, vom Einstiegszeitpunkt ein solch perfektes Timing zu erwischen.   GoldMining (ISIN: CA105...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Neue Akquisition sorgt für weiteres Kurspotenzial bei GoldMining!

Als wir Ihnen am 12. Februar 1019 das unterbewertete Unternehmen GoldMining (ISIN: CA1058651094; WKN: A2DHZ0; Symbol: GOLD) mit seinem genialen Geschäftsmodell (spottbilliger Einkauf von sensationell aussichtsreichen Rohstoffprojekten in bester Lager) nähergebracht haben, hätten wir nicht gedacht, vom Einstiegszeitpunkt ein solch perfektes Timing zu erwischen. GoldMining (ISIN: CA1058651094; W...