KUDERNATSCH Consulting & Solutions |

Strategieumsetzung-Studie: Wie reif ist die Strategieumsetzung in Unternehmen?

Unternehmensberatung KUDERNATSCH, München, befragte für Strategieumsetzung-Studie 137 für die Strategiearbeit verantwortliche (Projekt-)Manager von Unternehmen.

Eine Studie „Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen“ hat die Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, erstellt. Sie zeigt unter anderem auf, wie die Verantwortlichen aktuell die Ist-Situation im Bereich Strategieumsetzung in ihren Unternehmen einschätzen und wo sie noch Optimierungspotenzial sehen. Für die Studie wurden 137 für die Strategiearbeit (mit-)verantwortliche Top-Entscheider von Unternehmen befragt.

Eine Studie "Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen" hat die Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, erstellt. Sie zeigt unter anderem auf, wie die Verantwortlichen aktuell die Ist-Situation im Bereich Strategieumsetzung in ihren Unternehmen einschätzen und wo sie noch Optimierungspotenzial sehen. Für die Studie wurden 137 für die Strategiearbeit (mit-)verantwortliche Top-Entscheider von Unternehmen befragt.

Die Studie ergab: Wenn es um das Managen des Alltagsgeschäfts geht, haben die meisten Unternehmen eine recht hohe Professionalität in Sachen (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategie entwickelt. Optimierungsbedarf bzw. -potenziale sehen die Befragten bei der Strategieumsetzung jedoch noch bei
- den strategischen Zielen, die mit einem hohen Changebedarf verbunden sind - sei es auf der Kultur-, Struktur- oder Prozessebene,
- den Zielen mit "Durchbruch-Charakter", die signifikante Veränderungen auf der Kultur-, Struktur- oder Prozessebene erfordern und das Unternehmen aus der Komfortzone herausholen,
- der horizontalen Abstimmung der Ziele - also z.B. zwischen den Bereichen und Abteilungen, die weil die Strukturen in den Unternehmen stets vernetzter werden und die Kernleistungen zunehmend in bereichsübergreifender Team- und Projektarbeit erbracht an Bedeutung gewinnt,
- der Gestaltung der Reviews des Umsetzungsgrads der Zielerreichung, so dass bei Plan-Abweichungen ein definierter Prozess zur Ursachenanalyse und ein systematisches Lernen erfolgen,
- der organisationalen Verankerung der Strategieumsetzung, sodass ein systematisches Voran-Treiben des Strategieumsetzungsprozesses auf der personalen und organisationalen Ebene erfolgt und
- der Qualifizierung und Unterstützung der Führungskräfte, so dass diese nicht nur ihre Mittlerfunktion beim Übersetzen und Kaskadieren, also Herunterbrechen der Ziele, sondern auch ihre verschiedenen Rollen - wie Führungskraft, Coach und Lernbegleiter - im Changeprozesse bezogen auf ihre Mitarbeiter professionell wahrnehmen.

Die Studie "Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen" können interessierte Personen und Organisationen kostenfrei bei der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions anfordern (Mail: info@kudernatsch.com). Firmenkontakt
KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Dr. Daniela Kudernatsch
82064 Straßlach bei München
+49 (0)8170. 9 22 33
info@kudernatsch.com

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
06151/89659-0
info@die-profilberater.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Daniela Kudernatsch (Tel.: +49 (0)8170. 9 22 33), verantwortlich.

Keywords: Strategieumsetzung, Unternehmen, Studie, Strategie, umsetzen, Berater, Beratung, München

Pressemitteilungstext: 354 Wörter, 3163 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: KUDERNATSCH Consulting & Solutions

Weitere Pressemitteilungen von KUDERNATSCH Consulting & Solutions lesen:

KUDERNATSCH Consulting & Solutions | 23.07.2018

Der Lean-Reifegrad der Unternehmen steigt

Unternehmen, die sich aktiv mit dem Thema Lean Management befassen, stellen oft nach einiger Zeit fest: Unsere Maßnahmen, beispielsweise zur Einführung von Lean-Methoden und -Tools zum Schaffen effizienter Prozesse, bringen zwar kurzfristige, jedo...
KUDERNATSCH Consulting & Solutions | 09.05.2018

Shopfloor Management: Fachtagung 2018

"Shopfloor Management 2018" - so lautet der Titel einer Fachtagung, die die AWF Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung, Herzogenrath, am 19. bis 20. Juni in Lohr am Main bei der Bosch Rexroth AG veranstaltet. Die fachliche Leiterin der Ta...
KUDERNATSCH Consulting & Solutions | 11.04.2018

Strategieentwicklung- und Strategieumsetzung-Roadshow