PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

14. Nürnberger Kolloquien zum Brandschutz: Sicherheitskonzepte - was tun, wenn’s brennt, damit keine Panik entsteht?


Von OHM Professional School

Die OHM Professional School der TH Nürnberg präsentiert Expertenvorträge zu Brandschutzmaßnahmen für Schulen und den Hochhausbau

Die Vorträge greifen hochaktuelle Themen auf, wie beispielsweise Brandschutzkonzepte im Konflikt mit Sicherheitskonzepten für Amokläufe oder den baulichen Brandschutz in Hochhäusern. Das Nürnberger Brandschutzkolloquium der OHM Professional School, dem Institut für akademische Weiterbildung an der TH Nürnberg, richtet sich an Architektur- und Bauingenieur-Büros, Gemeinden, Behörden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des betrieblichen Gebäudemanagements. Die Veranstaltung findet am 19. April 2018 im Caritas-Pirckheimer-Haus statt, der Anmeldeschluss ist am 29. März 2018.

Thumb

Nürnberg, 06. März 2018. Blockierte Fluchtwege, Platzmangel, aufkommende Panik – bricht in einer Menschenmenge Feuer aus, entsteht schnell eine sehr gefährliche Situation. Die OHM Professional School der TH Nürnberg präsentiert mit den 14. Nürnberger Kolloquien zum Brandschutz am 19. April 2018 Lösungsansätze und Sicherheitskonzepte zum Thema „Brandschutz und Menschenansammlungen“. Die Referentinnen und Referenten betrachten in ihren Vorträgen mögliche Risiken und stellen bauliche Brandschutzmaßnahmen u.a. für Kitas, Schulen und den Hochhausbau vor.

 

Rechtliche Grundlagen, Brandschutzkonzepte und Praxisfälle


Der Umbau und die Nutzungsveränderungen von Gebäuden stellen neue Anforderungen an den Brandschutz. Im Fokus des Expertenvortrags stehen das Caritas-Pirckheimer-Haus, das Künstlerhaus Nürnberg und der Berggasthof am hohen Kranzberg. Dabei diskutieren die Referentinnen und Referenten Fragen wie: Wo liegen die Anwendungsgrenzen der Versammlungsstättenverordnung? Wie erfolgt die Unterteilung von Gebäuden in verschiedene Brandschutzabschnitte? Und wie sieht die Risikobetrachtung bei der Überlagerung von Personenströmen in Rettungswegen aus?

 

Brandschutz in Einrichtungen für Kinder und Hochhäusern


Für den Brandschutz in Kindertagesstätten und an Schulen sind einige Besonderheiten zu beachten. Die Referentinnen und Referenten stellen unter anderem baurechtliche Grundlagen und spezifische Anforderungen vor, und fokussieren auf den Umgang mit „ungeregelten“ Sonderbauten und neue Baukonzepte. Nach dem Hochhausbrand in London und dem jüngsten Amoklauf in Florida rückt auch das Thema Brandschutz in Hinblick auf Sicherheitskonzepte in den Mittelpunkt: So werden sich Experten mit der Diskrepanz von Brandschutzkonzepten und Sicherheitsregelungen für den Fall von Amokläufen an Schulen befassen sowie mit der Umsetzung baulicher Maßnahmen beim Brandschutz in Hochhäusern.

Die Fachvorträge werden durch eine begleitende Ausstellung von ausführenden Fachfirmen ergänzt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Gelegenheit, sich zur praktischen Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen sowie den jüngsten Entwicklungen auszutauschen.


Die Nürnberger Kolloquien zum Brandschutz im Überblick:
• Termin: Donnerstag, 19. April 2018, 9 bis 17 Uhr
• Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, 90402 Nürnberg
• Anmeldung: OHM Professional School, Claudia Bauer, claudia.bauer@th-nuernberg.de
• Anmeldeschluss: Donnerstag, 29. März 2018
• Kosten: 330,- EUR pro Person, incl. Pausengetränke, Mittagsbuffet, Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung
• Weitere Informationen und Anmeldeformular unter www.brandschutz-weiterbildung.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Astrid Bergmeister (Tel.: 0911/5880-4101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2827 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!