DOCUFY GmbH |

Eine große Familie

DOCUFY wächst auf 100 Mitarbeiter und beweist sich als familienfreundlich

Die DOCUFY GmbH ist Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation. Das Unternehmen mit Sitz in Bamberg verzeichnete bereits in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum sowohl auf Kunden- wie auf Mitarbeiterseite. Nun hat die Softwareschmiede die 100-Mitarbeiter-Marke geknackt. Ein Drittel der Beschäftigten sind Frauen. Dass auch sie sich von DOCUFY als Arbeitgeber angezogen fühlen, hat auch mit der guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun. Bestätigt wird dies durch die Auszeichnung als „familienfreundliches Unternehmen“ durch den Familienpakt Bayern.

Bamberg, 06. März 2018. – Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Im Wettbewerb um die klügsten Köpfe spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Geld und Titel sind nicht mehr die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers: Vielmehr nimmt das Image des Unternehmens, ein attraktiver Standort, flexible Arbeitszeitmodelle und nicht zuletzt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen immer größeren Stellenwert ein. DOCUFY punktet mit seinem Sitz in der Innenstadt von Bamberg, dem Ruf als erfolgreiches innovatives Unternehmen und mit einem ganzen Bündel familienfreundlicher Regelungen. Die Auszeichnung vom Familienpakt Bayern macht diese nun öffentlich. Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH und selbst dreifacher Vater, erläutert: „Wir haben flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit auf Vertrauensbasis und sind stets bemüht, passend zu den Lebensumständen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Lösungen zu finden. So ist auch die Arbeit von unterwegs oder aus dem Homeoffice möglich. Das schätzen unsere Beschäftigten sehr.“

Standortvorteil Bamberger Innenstadt

Ein weiteres Pfund ist die Lage. Anfangs genügten noch einige Büros in der Kapuzinerstraße. Das stetige Wachstum machte jedoch die Erweiterung in immer mehr Stockwerke, einen Pavillon im Innenhof und seit diesem Jahr auch in ein Gebäude am Heinrichsdamm nötig. „Die Bewältigung unseres Wachstums war und ist schon eine Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass wir auch mit unseren nun 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innenstadtgebiet von Bamberg bleiben können,“ sagt Reißenweber. „Dadurch ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an umliegende Schulen sehr gut. So können beispielsweise Kinder der Mitarbeiter bei Bedarf nach der Schule zu uns kommen und bis zum Ende der Arbeitszeit ihres Elternteils schon mal im Besprechungsraum oder einem Büro ihre Hausaufgaben erledigen.“

Dass diese Familienfreundlichkeit auch zum Erfolg bei der Mitarbeitersuche beiträgt, belegt die stetig wachsende Zahl der Beschäftigten: Im Februar hat DOCUFY die 100. Mitarbeiterin eingestellt. Ein Ende des Wachstums ist allerdings noch nicht in Sicht. Reißenweber: „Seit Mai 2017 sind wir Teil der Heidelberg Gruppe. Beim Thema Digitalisierung ergänzen sich unsere Leistungen und Produktwelten optimal. Und da heute kein Unternehmen mehr an der Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse vorbei kommt, wird die Nachfrage nach unseren Lösungen – und damit die Zahl unserer
Kunden und Mitarbeiter – sicherlich noch weiter steigen.“
Mehr unter www.docufy.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Kunas (Tel.: +49 951 20859-6), verantwortlich.

Keywords: Personal, familienfreundlich, Familienpakt, Wachstum, Digitalisierung, Multi-Level-Dokumentation, Technische Dokumentation

Pressemitteilungstext: 357 Wörter, 2674 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von DOCUFY GmbH lesen:

DOCUFY GmbH | 24.08.2018

Zur tekom Jahrestagung vom 13.-15. November 2018 in Stuttgart:

Bamberg, 23. August 2018. –  Die tekom-Jahrestagung (13.-15.11.2018 in Stuttgart) ist die größte internationale Veranstaltung für Technische Kommunikation. Sie wird begleitet von der tekom-Messe, der einzigen Fachmesse für Technische Kommunik...
DOCUFY GmbH | 09.07.2018

Mehr Nutzen und höhere Effizienz

Bamberg, 04. Juli 2018. – Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist für die globale Druckindustrie seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft. Über dieses Segment hinaus adressiert der Konzern mit seinem...
DOCUFY GmbH | 29.06.2018

9. DOCUFY Anwendertreffen in Bamberg:

Bamberg, 27. Juni 2018. – „Auf Service programmiert“  lautete das Motto des diesjährigen Anwendertreffens von DOCUFY, dem Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erstem Anbieter von Multi-Level-Do...