Wie bleibt echter Kinderschmuck dauerhaft schön?

Von Kinderschmuck-Onlineshop.de / Wenke GbR

Echter Kinderschmuck wird oft ein Leben lang als Glücksbringer aufbewahrt. Damit der Schmuck auch lange ansehnlich bleibt, gibt es ein paar Tipps zur richtigen Pflege, Reinigung und Aufbewahrung.

Schmuck aus Silber und Gold ist -anders als Modeschmuck- eine echte Wertanlage, an der man lange Freude haben wird. Denn das ist das Schöne an echtem Kinderschmuck: Gold und Silber lässt sich immer wieder ganz einfach reinigen und aufpolieren.

Dennoch gilt es ein paar Dinge beim Tragen und der Aufbewahrung von Schmuck zu beachten, um z.B. ein "Anlaufen/ Schwarzfärben" von Silberschmuck im Vorfeld zu verhindern.

Aufbewahrung von Silber- und Goldschmuck

Schmuckstücke sollten -vor allem wenn sie eine Zeit lang nicht getragen werden- gereinigt in einem Schmuckkästchen aufbewahrt werden. Watteeinlagen können dabei das "Anlaufen/ Schwarzfärben" des Schmucks fördern! Besser ist die Aufbewahrung in einem luftdichten Beutel, um Kontakt mit schwefelhaltigen Gasen zu minimieren. Grundsätzlich ist eine trockene, dunkle und nicht zu warme Lagerung empfehlenswert. Das Schlafzimmer eignet sich zur Aufbewahrung daher besser als das Badezimmer.

Kann Schmuck durchgehend getragen werden?

Vor allem Silberschmuck sollte nicht unterunterbrochen getragen werden. Gerade bei Kontakt mit scharfen Reinigungsmitteln, im Schwimmbad oder beim Duschen empfiehlt es sich, den Silberschmuck abzulegen, um ein Anlaufen zu verhindern. Alternativ sollte der Schmuck regelmäßig gereinigt und von Rückständen befreit werden.

Anlaufen (Schwarzfärben) von Silber - kein Grund zur Beunruhigung

Silber ist zwar ein Edelmetall und oxidiert nicht, allerdings ist das "Anlaufen" (Schwarzfärben) eine ganz normale chemische Eigenschaft des Silbers bei Kontakt mit Schwefel. Dabei geht es eine Verbindung mit Schwefel ein und bildet auf dem Silber eine schwarze Schicht (Silbersulfid).
Den Kontakt mit schwefelhaltigen Stoffen zu verhindern, ist in der Praxis fast unmöglich. Viele Körper- und Haarpflegemittel, Haushaltschemikalien und sonstige Umweltschadstoffe können Schwefel enthalten. Zudem ist es so, dass Silber bei manchen Menschen nach Hautkontakt eher anläuft als bei anderen. Verursacht wird dies durch Hautausdünstungen, die aus der Ernährung oder dem Stoffwechsel resultieren.

Entfernung von Schwarzbelägen auf Silberschmuck

Zur Entfernung der schwarzen Schicht auf dem Silber gibt es einige einfach Tricks, mit denen Sie den schwarzen Belag mit handelsüblichen Mittels ganz einfach und schnell entfernen können, damit Ihr Schmuckstück wieder schön glänzt. Wie das funktioniert, erfahren Sie unter Kinderschmuck-Pflege.

Kann Goldschmuck auch anlaufen?

Goldschmuck sollte in der Regel nicht anlaufen, bei 333/-Gold kann das Phänomen jedoch aufgrund des geringeren Feingoldanteils in seltenen Fällen auftreten. In diesem Fall sind die oben genannten Hinweise auch für Goldschmuck anzuwenden.

Sollte das Schmuckstück einen Anlaufschutz haben / rhodiniert sein?

Rhodium bietet zwar in der ersten Zeit einen gewissen "Anlaufschutz" und lässt die Schmuckstücke etwas heller erstrahlen, allerdings hält die Rhodium-Schicht nur einige Zeit und dann fängt diese an abzublättern. Das ist deutlich unschöner und zieht sehr aufwendiges Polieren und erneutes Rhodinieren nach sich.

Gravurplatten gegen Kratzer schützen

Kinderarmbänder, individuell graviert mit dem Namen und Geburts- oder Taufdatum, sind ein sehr beliebtes Geschenk zur Geburt oder Taufe. Wird das Armband bereits im Krabbelalter regelmäßig getragen, kann die Gravurplatte durch das Schleifen über den Boden sehr beansprucht werden, sodass der Name durch die vielen Kratzer schnell unleserlich ist.
Tipp: Im Krabbelalter einfach ein Stück transparente selbstlösende Klebefolie zurechtschneiden und über die Gravurplatte legen.

Noch nicht bewertet

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Melanie Wenke (Tel.: 06871 - 50 20 757), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 4354 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Kinderschmuck-Onlineshop.de / Wenke GbR

Institution
Ihr Kommentar*