PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Social Index Report Deutschland 2017

Von SentiOne

SentiOne kürt die beliebtesten Marken anhand von Online-Erwähnungen

Die Social Media Listening Plattform SentiOne veröffentlicht erstmals den Social Index Bericht 2017 für Deutschland und kürt anhand von Online-Erwähnungen die beliebtesten Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten.  

 

Den Wert einer Marke zu bestimmen, kann auf verschiedenste Weise geschehen - unter anderem durch finanzorientierte Ansätze oder mit Hilfe von verhaltenswissenschaftlich orientierten Modellen. Die Social Media Listening Plattform SentiOne hat jetzt einen neuen Zugang gefunden. Sie ermittelt anhand von Online-Erwähnungen und Äußerungen deutscher Internet-User die Beliebtheit von Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten.

 

Mit einem Social Index-Wert von 205,80 führt der amerikanische Online-Versandhändler Amazon die Gesamtwertung an. Die Drogeriemarktkette dm belegt mit 171,83 den zweiten Platz noch vor dem Kreditinstitut Sparkasse mit 151,20 Social Index-Punkten. Der erzielte Wert misst aber nicht nur die Präsenz und Beliebtheit einer Marke, eines Unternehmens oder einer Persönlichkeit in den sozialen Medien, sondern stützt sich auch auf Erwähnungen in Foren, Blogs, Microblogs und auf News-Portalen. Eine eigens entwickelte Formel berechnet dann die Ergebnisse. Basierend auf 30,403,646 Online-Äußerungen im deutschsprachigen Internet wurden neun Kategorien analysiert. Der Social Index Bericht 2017 liefert relevante Einblicke, wie es um die Präsenz und die Reputation einer Marke, eines Unternehmens oder einer Persönlichkeit steht.

 

Sieger in der jeweiligen Kategorie:

 

Automotive: Mercedes Benz

E-Commerce: Amazon

Finanzbranche: Sparkasse

Health & Beauty: Essie

Mode: Chanel

Unterhaltungselektronik: Canon

Einzelhandel: dm Drogeriemarkt

Haushaltselektronik: Samsung

Persönlichkeiten: Angela Merkel

 

Die Kategorie Persönlichkeiten ist ein bunter Mix aus Politikern, Entertainern und Sportlern. Auf Grund der Bundestagswahl im letzten Jahr haben es fünf Volksvertreter in die Top 10 geschafft. Das lag unter anderem auch daran, dass die Parteien erstmals das Potential von Social Media erkannt und die sozialen Kanäle für ihre Aktivitäten genutzt haben. Angela Merkel liegt deutlich an der Spitze. Helene Fischer ist die bestplatzierte Unterhaltungskünstlerin und Mesut Özil der Sportler mit dem besten Social Index-Wert.

 

Der Bericht zeigt unter anderem, dass vor allem die deutschen Marken und Unternehmen besonders stark abschneiden. So sind im Bereich Automotive ausschließlich einheimische Autobauer unter den ersten drei. Auch in der hartumkämpften Sparte Mode hat es mit Adidas ein deutsches Unternehmen auf die vorderen Ränge geschafft. Im Sektor Haushaltselektronik sind die beiden deutschen Traditionsunternehmen Siemens und Bosch ganz weit vorne.

 

Der gesamte Social Index Bericht 2017 für Deutschland ist jetzt hier online verfügbar. Der Report enthält unter anderem die ersten drei Positionierungen der einzelnen Kategorien, die Top 10 der Marken mit den positivsten Erwähnungen, eine Geschlechter-, Quellen- und Sentimentanalyse, die Top 100 sowie eine Erklärung über die Zusammensetzung des Social Index.  

 

Über SentiOne 

SentiOne ist die erste Social Media Listening Plattform, die speziell für Europa entwickelt wurde. Jeden Tag arbeitet das Unternehmen mit über 750 Marken auf 26 europäischen Märkten zusammen. Online-Monitoring mit SentiOne ermöglicht Daten gezielt zu generieren, um unternehmensrelevante Einblicke zu ermitteln. Unter anderem bietet SentiOne die Möglichkeit das Ansehen einer Marke zu kontrollieren, seine Konkurrenz zu analysieren, Zielgruppen und Influenecer zu definieren und zu finden, Trends vorherzusagen, Kriesen rechtzeitig zu erkennen und seinen Einfluss zu steigern.

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Reiser (Tel.: +4915203180947), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 529 Wörter, 6635 Zeichen. Artikel reklamieren

Über SentiOne

Über SentiOne
SentiOne ist die erste Social Listening Plattform, die speziell für Europa entwickelt wurde. Jeden Tag arbeitet das Unternehmen mit über 750 Marken auf 26 europäischen Märkten zusammen. Mit Hilfe von SentiOne erhält man sofortige unternehmensrelevante Einblicke und kann dadurch bessere Entscheidungen treffen. Die Plattform erlaubt den Buzz um eine Marke und um den der Konkurrenz zu verfolgen. Dank Social Media Listening mit SentiOne erhält man die Kontrolle über den Ruf einer Marke online und kann darüber hinaus sowohl den den Online-Kundenservice verbessern, als auch die Bekanntheit einer Marke aufbauen und die Verkäufe steigern.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 8 + 8

Weitere Pressemeldungen von SentiOne

13.02.2018:                               Morgen ist mal wieder Valentinstag. Dieses Datum gewinnt nicht nur in der realen Welt an immer größerer Beliebtheit, sondern auch im digitalen Kosmos. Besonders viel wird auf den diversen Social Media-Kanälen über den Brauch gesprochen. Egal ob Geschenkideen, die besten Love-Songs oder Rezeptvorschläge - es scheint als gäbe es keine Grenzen.         Es ist kaum verwunderlich, dass das weibliche Geschlecht am meisten über den Valentinstag online redet. Nur knapp 20 Prozent der Online-Äußerungen stammen von Männern. Am häufigsten wird ... | Weiterlesen

SentiOne startet Social CRM-Tool React

SentiOne React die All-In-One-Lösung für einen effektiven Online-Kundenservice

01.02.2018: Ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde. Diese Gleichung erscheint auf den ersten Blick sehr plausibel. Doch wie schaffen es Unternehmen ihre Kunden zufriedenzustellen und diese als treue Begleiter zu gewinnen? Ein guter Online-Kundenservice ist sicherlich eine  Grundvoraussetzung dafür. Besonders auf den Social Media-Plattformen fordern die Kunden heutzutage schnelle Antworten auf ihre Fragen und rasche Lösungsvorschläge für ihre Probleme. Hier ergab eine Umfrage, dass 42 Prozent der Internetnutzer von Unternehmen innerhalb von 60 Minuten eine Reaktion erwarten. Bleibt jedoch eine ze... | Weiterlesen

SentiOne für Blogger

Die Social Media Listening Plattform SentiOne startet ein kostenloses Programm für Blogger

16.11.2017: In Deutschland gibt es mindestens 200.00 aktiv betriebene Blogs. Diese haben eine deutlich größere Reichweite als FAZ.net, SZ online, WELT online und ZEIT online zusammen. Mittlerweile sind Blogs zu einem neuen Geschäftsmodell geworden und Blogger ist zu einer neuen Berufsgruppe geworden.Was also mit der Idee begonnen hat, Gedanken, Erfahrungen oder Abenteuer mit anderen zu teilen, hat sich in der Zwischenzeit zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelt.   Welchen Mehrwert bringt Online-Monitoring für Blogger? Online-Monitoring dient als Inspirationsquelle. Durch die Eingabe von Schl... | Weiterlesen